Erste Schritte "Streckenupdate"


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo zusammen,

    mich hat es in letzter Zeit doch sehr in den Fingern gekitzelt mal selbst ein Vegetations-/Szenerie Update für eine Strecke zu erstellen. Da ich bisher nur Szenarien gebaut habe, habe ich mit dem Streckenbau überhaupt keine Erfahrung. Allerdings habe ich mir einige Male schon Strecken zerschossen indem ich im Welt-Editor ausversehen mal ein Gleis angeklickt habe.

    Nun zur Frage, wenn ich die Vegetation etc in Gleisnähe anpassen möchte, wie gehe ich da am besten vor, damit ich nachher nicht ohne Gleise da stehe? Einfach die Strecke im Editor öffnen und hoffen, dass man die Gleise nicht berührt oder gibt es da eine andere Möglichkeit?

  • fetthuhn Also erstmal klasse, das sich noch jemand im Streckenbau/Streckenupdate versucht :thumbup: . Im Normalfall würde ich die gewünschte Strecke klonen und dann einfach mal anfangen. Eigentlich kann man bei Vegetationsupdates nicht so viel falsch machen. Einfach darauf achten was du anklickst und löscht. Notfalls hast du ja auch den zurück Button ;) .

  • Hallo fetthuhn ,


    das wichtigste zu Beginn ist die entsprechende Strecke vorher zu klonen (zu kopieren). Das geht im Menü ganz einfach, somit ist die Originalstrecke gesichert.


    Eigentlich ist das gar nicht so eine große Herausforderung. Objekte auswählen und in Gleisnähe platzieren.


    Mit "F" und "G" kannst du angeklickte Objekte drehen.

    Mit "V" und "B" anheben oder senken.


    Vervielfältigen kann man diese mit Strg. + C und Strg. + V. Den Dreh wirst du ruckzuck raus haben.

    Wichtig ist, dass man Gleise nicht verschiebt oder löscht, denn damit werden auch etwaige Verlinkungen für zB Bahnübergänge oder Signale entfernt. Der "Zurückpfeil" im Editor ist vorsicht zu genießen. Das wird nicht immer korrekt alles zurückgesetzt. Das reine Anklicken (so, dass das Flyout erscheint) sorgt für keine Probleme, solange dort keine Werte geändert werden.

    Auch wenn du das aus dem Szenario-Editor kennen wirst. - "F2" ist dein Freund, lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig.


    Konnte ich deine Frage beantworten?


    Grüße


    edit: Malkondo war einen Müh schneller ^^

  • Wie der gute Malkondo schon gesagt hat: einfach die Strecke klonen und anfangen zu tüffteln. Wenn du wirklich nur Vegetation tauschen willst, dann sollte das kein Problem darstellen. Anders bei Gleisen. Wenn du Gleise tauschen willst, geht das über sie Tracks.bin Datei der Strecke. Dort stehen dann alle Einträge zu Gleisen drinne. Natürlich kommt es auch immer darauf an, wie du sie tauschen willst. Also alle Gleise, gleiche Gleistyp = kein Problem. Verschiedene Gleisstränge, unterschiedliche Gleistypen = mehr Aufwand und Tüfftelei. Auch da im besten Falle eine Kopie der Datei erstellen. Der Rest ist eigentlich Try And Error (so jedenfalls bei mir).

    Ich hoffe damit konnte ich etwas helfen! Sollte es noch weitere Fragen geben, stehe ich auch immer gerne per PN bereit ;)


    Grüße

    Nico

  • Einen schönen dritten Advent an alle,

    ich nutze diesen Thread mal weiter .. ich habe die letze Woche einige Stunden damit verbracht mich im Streckeneditor auszuprobieren und habe neben einem .bin Gleistausch nun den ersten knappen Kilometer Vegetation und Szenerie überarbeitet (Häuser getauscht/hinzugefügt, Straßen geändert/hinzugefügt, Hochspannungsleitungen, etc.) als Grundlage dazu habe ich zwei Führerstandsmitfahrten benutzt. Die ganze Detailarbeit (und mein persönlicher Monk alles möglichst 1zu1 umzusetzen) nehmen schon viel Zeit in Anspruch von daher weiß ich nicht ob das ganze Nachhaltig ist ^^. Da ich jetzt allerdings ohne Rücksicht auf Verluste wild alles mögliche platziert habe wollte ich Fragen, ob es unter den erfahrenen Streckenbauern hier Richtlinien wieviele Asset-Blöcke, Assets und Lofts ihr pro Kachel maximal setzt, damit die Strecke im nachhinein auch flüssig fahrbar ist?

    Anbei dann ein paar Impressionen, bisher nicht soviel aber es macht mir sehr viel Spaß auch wenn das ganze nur recht langsam voran kommt *=)* .

  • ich habe die letze Woche einige Stunden damit verbracht mich im Streckeneditor auszuprobieren und habe neben einem .bin Gleistausch nun den ersten knappen Kilometer Vegetation und Szenerie überarbeitet (Häuser getauscht/hinzugefügt, Straßen geändert/hinzugefügt, Hochspannungsleitungen, etc.) als Grundlage dazu habe ich zwei Führerstandsmitfahrten benutzt.

    Schaut schon gut aus...welche Strecke ist das überhaupt?



    ob es unter den erfahrenen Streckenbauern hier Richtlinien wieviele Asset-Blöcke, Assets und Lofts ihr pro Kachel maximal setzt, damit die Strecke im nachhinein auch flüssig fahrbar ist?

    Zu 32 Bit Zeiten war die Rede von nicht mehr als 2000-3000 Objekten. Mit 64 Bit geht auch mal gerne mehr ohne Probleme... Ich habe im Harznetz eigentlich kaum darauf geachtet und dort gibt es keine Performanceprobleme. So lange man nicht gefühlt 300 Assetblöcke verbaut mit 3D Bäumen ist alles gut. Einfach selbst ausprobieren.

    Irgendwo in Goslar haben wir knapp 4000 Objekte... da schaue ich dann langsam, dass nicht mehr dazu kommt.

    Die ganze Detailarbeit (und mein persönlicher Monk alles möglichst 1zu1 umzusetzen) nehmen schon viel Zeit in Anspruch

    Kenne ich gut...

  • Also, das sind wirklich sehr schöne Bilder :thumbup: . Welche Strecke ist das Eigentlich? Sorry falls ich das überlesen haben sollte. Wenn ich es richtig sehe nutzt du die Vegetation von AP oder? Was die Dauer von so Projekten angeht...die kann ganz schön lang werden. Vor allem wenn man ein Genauigkeitsfanatiker ist 8o . Aber wenn du es durchhalten solltest, dann lohnt sich sowas am Ende so richtig. Wie man auf deinen Bildern ja schon sieht. Man muss finde ich nur darauf achten, das man diese Detailtreue nicht zu weit treibt. Wenn man schon (übertrieben) 5 Km von der Strecke entfernt ist, dann muss man natürlich nicht mehr so detailreich bauen. Auch wenn z.B. die Harzbahn 2000, von tom87, Stephan218 und SeKu gezeigt hat, wie cool sowas mitunter ist. Vor allem mit vielen "Eastereggs". Aber am Ende werden sich die wenigsten den Bereich, der nicht in Gleisnähe ist, so genau anschauen.


    Was die Objekte angeht, da hoffe ich, dir kann jemand anderes mehr sagen. Ich habe bisher nicht so sehr darauf geachtet. Aber ich denke es kommt auch immer darauf an wie detailliert die jeweiligen Assets sind. Wie gesagt, mir gefallen die Bilder sehr und es freut mich, das auch du neben deinen hervorragenden Szenarien in den Streckenbau einsteigst. Das kann uns allen nur zu gute kommen. :thumbup: :thumbup:

  • Bei der Strecke handelt es sich um Salzburg-Rosenheim. Ich bin auch nur auf die Idee gekommen, da ich auf der Strecke ein Szenario gebaut habe und die Führerstandsfahrten dort so schön aktuell waren, dass mir aufgefallen ist wieviel man theoretisch ändern kann. Und das alte Update was es gibt ändert ja nicht ganz soo viel. Eigentlich würde ich lieber auf Köln Koblenz oder Frankfurt Koblenz arbeiten, da dies mehr oder weniger meine Heimstrecken sind. Aber an Frankfurt Koblenz wird ja gewerkelt und Köln Koblenz gibts es ja vielleicht irgendwann noch ein aktuelles Update zu. Und ich denke ein Vegetationsupdate ist doch ein ganz guter Start die Möglichkeiten vom Editor mal kennenzulernen, gerade bei Lofts habe ich noch so meine Schwierigkeiten :)

    Zu 32 Bit Zeiten war die Rede von nicht mehr als 2000-3000 Objekten. Mit 64 Bit geht auch mal gerne mehr ohne Probleme... Ich habe im Harznetz eigentlich kaum darauf geachtet und dort gibt es keine Performanceprobleme. So lange man nicht gefühlt 300 Assetblöcke verbaut mit 3D Bäumen ist alles gut. Einfach selbst ausprobieren.

    gut zu wissen, Danke!.. dann mache ich erstmal so weiter wie bisher ^^


    Wenn man schon (übertrieben) 5 Km von der Strecke entfernt ist, dann muss man natürlich nicht mehr so detailreich bauen

    Ja ich bin momentan echt nur im nahen Gleisbereich unterwegs.. ich danke das ist fürs erste am Besten und auch das was man vom Führerstand aus am meisten sieht.


    Wenn ich es richtig sehe nutzt du die Vegetation von AP oder?

    Ja, AP-Vegetation nutze ich, dazu VP grass Pack, Konstanz-Villingen, Albula-Line das Romanian Asset Pack, Trat020 Assets und das Taddel Vegeationspack. Mal gucken ob ich auch dabei bleibe, da gerade die Freeware Assets doch immer ein Problem beim auftreiben sind.


    Wie gesagt, mir gefallen die Bilder sehr und es freut mich, das auch du neben deinen hervorragenden Szenarien in den Streckenbau einsteigst. Das kann uns allen nur zu gute kommen.

    Huch, hab ich den zweiten Teil deines Beitrages glatt überlesen *shau* . Freut mich sehr, dass es dir bisher gefällt! Das motiviert natürlich weiterzumachen. Jetzt muss ich nur noch die richtige Balance zwischen Szenario- und Streckenbau finden damit das eine oder andere nicht einschläft ^^

    Einmal editiert, zuletzt von fetthuhn () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von fetthuhn mit diesem Beitrag zusammengefügt.