Warum gibt es in TSW keine "echten" Speise- Post- oder Schlafwagen?

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Frage in die Runde:

Ich spiele gerne TSW4 und finde, dass es eine insgesamt sehr gelungene PC-Simulation ist. Die zahlreichen Features und das Potenzial für zukünftige Erweiterungen begeistern mich sehr.

Allerdings vermisse ich bestimmte Wagenarten, die für den Realismus der Simulation eine wichtige Rolle spielen würden. Aktuell fehlen leider Speisewagen (abgesehen vom ICE), ebenso wie Post- und Schlafwagen. Wagen wie der ARkimbz, Armz oder WSmz der Deutschen Bundesbahn, der ÖBB, SBB und ähnliche Modelle fehlen vollständig. Auch Züge wie der „TEN-Trans-Euro-Nacht“ und andere historische Varianten, sowohl aus der Vor- als auch aus der Nachkriegszeit, wären eine tolle Ergänzung.

Plant Dovetail Games in dieser Richtung etwas?

Die Einbindung solcher Wagenarten wäre für die Simulation äußerst wünschenswert und würde das Spielerlebnis noch realistischer und abwechslungsreicher machen.

Beste Grüße

Noodles

• Dass auf Schlafwagen verzichtet wird liegt wohl daran, dass diese sehr lange Strecken voraussetzen würden, da ein Schlafzug sehr lange und auch mit wenigen Zwischenhalten unterwegs ist.

Warum keine Speisewagen existieren, ist für viele ein Rätsel, da wenigstens bei der Expert-101 der IC-Speisewagen mit hätte dabei sein können. Vermutlich werden diese nicht entwickelt, da sie im Spiel auch keinen wirklichen Nutzen haben (im ICE ist die Speiseausgabe ja geschlossen).

Postwagen existieren einfach noch nicht, da keine Strecken existieren, auf denen solche Wagen zum Einsatz kommen. Vermutlich trifft auch eben genanntes bei den Speisewagen zu.

Was für die Zukunft an Schlaf-/Speise-/Postwagen geplant ist, ist unklar. Es steht und fällt immer mit der Strecke.

• In der Realität werden Speisewagen auch immer weniger, warum sollte DTG hier den anderen Weg gehen?

Der hier erwähnte IC fährt schon seit Jahren ohne Bord Bistro herum.

Was hätte man zudem von einem Speisewagen im TSW? Sitzt ihr da nur drin? Außerdem würdet ihr da ohnehin vor verschlossenen Türen stehen (was dann wieder von Kritikern kritisiert wird siehe ICE 1) und nicht mal Kaffee bestellen können.