Wie Zugkreuzungen richtig planen?


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo,


    gibt es einen Trick, wie man Zugkreuzungen auf einer eingleisigen Strecke in einem Szenario richtig plant?

    Konkret geht es darum, dass Zug A in einem Bahnhof einen Planhalt hat, während Zug B auf dem Kreuzungsgleis durchfahren soll. Dabei kommt es immer zu Fehlermeldungen oder Fehlern ("Passieren der Blockierung nicht möglich", KI-Zug fährt nicht los,...).

    Es funktioniert, wenn beide Züge einen Halt in dem Bahnhof haben. Das würde aber nicht der Realität entsprechen.


    VG

    t:b

  • Eher hilft beten beim Dispatcher, denn mal klappt es und im nächsten moment mault er rum.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Teilweise musste ich schon feststellen, dass die Reihenfolge in welcher ich die Züge erstellt und bearbeitet habe, einen Unterschied gemacht hat. Ich kann mir aber nicht erklären, wie das von Softwareseite irgendwie Sinn ergeben soll. Eventuell passiert da in der Konfliktprüfung etwas in Einzelschritten abhängig vom Bedienerablauf.

  • Unterschiedliche Zugarten

    Dann finden die Kreuzungen nicht in den richtigen Bahnhöfen statt, weil die Fahrstraße von Zug B zu weit im Voraus gestellt wird.

    beten

    Oh ja. Aber wen soll ich anbeten? Buddha? Gott? Allah? Das fliegende Spaghettimonster?

    Zug B [...] zwischen Einfahrsignal und der ersten Weiche platziert sein.

    Toll. Dann kann ich ihn auch gleich auf dem Kreuzungsgleis abstellen.


    (Den Zynismus nicht persönlich nehmen, gilt ausschließlich dem TS)

    die Reihenfolge in welcher ich die Züge erstellt und bearbeitet habe

    Korrekt. Manchmal ist auch im Editor alles top, und in der Simulation semmelt es dann auf einmal.

  • Mein Senf: Alle Einträge in den Fahrplan müssen mit der Uhr (also den Haken an dem Uhr-Symbol setzen) versehen sein. Werden dann die Einträge der Zeiten ROT, so sollte es trotzdem funktionieren können. Tauchen dann jedoch diese sechs Ausrufezeichen auf (!!:!!:!!), dann wie schon oben beschrieben die Priorität der Züge verändern und mit der Zeit experimentieren. Was auch helfen kann, diese Prozentzahl zu verändern, mit welcher Power der Zug unterwegs sein soll.


    Ist jedenfalls fummelig!

  • Cotten Eye Joe Klar, ohne das braucht man es gar nicht versuchen. Allerdings kann ich ja für Durchfahrtsanweisungen (Fahren Sie über) keine Zeit festlegen.

    Ich versuche immer, die Prozentangaben so zu wählen, dass die kreuzenden Züge zur gleichen Zeit im Bahnhof eintreffen. Trotzdem funktioniert es oft trotz großzügiger Überlappungen nicht.


    Die Strecke um die es hier geht ist übrigens die Mittenwaldbahn (Upgrade). Kenne das Problem aber auch von anderen eingleisigen Strecken(abschnitten).


    Eine Sache werde ich mal noch versuchen: ich hatte teilweise nach einer Kreuzung den Gegenzug recht schnell in einem Portal verschwinden lassen oder recht kurz vor dem Kreuzungsbahnhof aufgestellt. Werde die Züge einmal länger durchplanen, so dass der TS gezwungen ist, zu kreuzen.