[TSW5] Train Sim World 5 angekündigt - Diskussionsthema


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • FDL_MMI Okay... also einfach die paks aus dem TSW 4 DLC Ordner rüberschieben und alles läuft?


    Kannst du 1:1 so machen, hab ich auch gemacht.

    Was ich gerade noch gesehen habe, das ICE 1 Enhancement Pack funktioniert leider nicht auf Frankfurt-Fulda, da braucht es wirklich ein Update für. Auf Kassel-Würzburg und anderen Strecken wo der ICE 1 verfügbar ist, funktioniert das.


    FDL_MMI Welcher ini-Eintrag ist eigentlich für die Überbelichtung? Ich hatte vorhin mal einen probiert aber der hat nicht funktioniert.



    Tja, es gibt mehrere. Welcher der Beste ist, mag ich nicht zu beurteilen.

    God Mode und dann die Skyline Intensität etwas runter, sorgt für weniger Überbelichtung im Führerstand und an den Anzeigen.


    Für den Rest gibt es mehrere inis, kommt drauf an, ob du noch RTX HDR nutzen willst (GeForce RTX als Voraussetzung), ReShade und/oder ob du noch andere Grafik Mods installiert hast, die den GodMode.save Preset nutzen.


    Als Basis sollte aber TSW3/4 visual normalization ganz ausreichend sein.

    Der Rest hängt wie gesagt davon ab, was man noch im TSW als Present/Mods nutzt. Als Oberklasse mit einigen Anpassungen kommt dann TSW4 Lighting & Graphic Enhancement in der High oder Ultra Version zum Einsatz, doch Achtung, nicht in Verbindung mit RTX HDR (wird wieder zu hell), Reshade dagegen passt und nur Teilen aus TSW3/4 visual normalization, sonst werden gewisse Dinge überschrieben und der Effekt ist schwächer (abgesehen von der deutlich erhöhten Anforderung an die Grafikkarte).


    Eine allgemeine Empfehlung ist schwer. Wirkliche Basis ist eher God Mode und TSW3/4 visual normalization ohne RTX HDR, Reshade und andere Mods, da diese nur individuell in Kombination genutzt werden können/dürfen.

    Aber selbst das ist schon besser als DTG Standard, solange DTG bei der UE 4 bleibt und nicht auf die UE 5 mal wechselt.

  • FDL_MMI Welcher ini-Eintrag ist eigentlich für die Überbelichtung? Ich hatte vorhin mal einen probiert aber der hat nicht funktioniert.

    Schau mal hier TSW fix für die Überbelichtung bei CSX - Support-Forum - Rail-Sim.de - Die deutsche Train Simulator Community und hier Grafik-Tweaks [TSW] - Rail-Sim.de - Die deutsche Train Simulator Community


    Ob sie allerdings noch in der Form im TSW 5 funktionierten, müsstest du ausprobieren. *denk*

  • Kannst du 1:1 so machen, hab ich auch gemacht.

    Ich habe es jetzt so gelassen. God Mode und die verbesserten englischen Signale sind schon auf TSW 5 geupadeted und die habe ich mir erstmal reingespielt. Die Ini Verbesserungen sind bei mir so Sache. Da spielen die Lüfter von meinem Laptop völlig verrückt, wenn ich die Installiere. Ohne die Ini Änderungen kann ich auf höchsten Einstellungen TSW spielen ohne Probleme. Die scheinen extrem viel Performance zu ziehen und ich muss die Grafikeinstellung drastisch runterfahren. Ich wünschte, DTG würde einfach das Licht etwas anpassen im ganzen Spiel.... verstehe nicht, warum Sie das nicht machen.

  • Weiß einer von euch nochmal wie die Einstellung hieß, das beim Bewegen vom Bremshebel etc. am Bildschirmrand angezeigt wird in welcher Bremsstellung oder Fahrstufe man sich gerade befindet?


    Finde die Einstellung einfach nicht wieder.

  • Bezüglich der Änderungen der ini:

    Code
    [/script/engine.renderersettings]
    r.EyeAdaptationQuality=0

    Mit diesem Setting hab ich im Spiel nur einen weißen Bildschirm, wenn ich eine Fahrt starte. Scheinbar funktioniert die Einstellung nicht mehr so wie zuvor.

  • Hallo zusammen,


    Ich bin sehr enttäuscht. Performancetechnisch fühlt es sich an, an müsste man meine Höllenmaschine unter dem Tisch stehen haben um TSW 5 (Subjektiv: Wegen ein paar Gleisschatten!) selbst auf "Mittel" flüssig spielen zu können.


    Mein Rechner hat im TSW 4 auf "Ultra" und mit Vsync die 75 FPS konstant gehalten. Im TSW 5 habe Ich im Bereich des Frankfurter Hbf, Achtung, kein Witz... Trommelwirbel... 10-15 FPS.

    Und das auf "Mittel". Für mich ein Schlag ins Gesicht. Auf der Freien Strecke und in Kleinbahnhofsnähe liege Ich bei 55-60 FPS. Lustig... wenn Ich außerhalb des Frankfurter Hbf meine Grafikeinstellungen auf "Ultra" schraube, bin ich bei 55-75 FPS. Also wie gewohnt von TSW 4.


    Wie kann man, wenn man jedes Jahr ein Spiel mit minimalen Updates auf den Markt bringt, eine derartige Performancegrütze liefern?


    Ich habe im TSW 4 übrigens keinen Grafik-Tweak wie .ini Änderungen gebraucht für "Ultra" 75 FPS.


    Und die Performance ist auf Salzburg - Rosenheim, mit Blick auf (in) den Salzburger Hbf sogar Teilweise nur bei 7 FPS.


    Ich habe damit gerechnet, dass die Performance sinkt mit überarbeiteter Engine. Aber nicht, dass Ich selbst bei 2 Grafikstufen niedriger nicht einmal konstante 60 FPS bekomme.

    Sehr schade, die Strecke Frankfurt - Fulda sieht nämlich sehr schön aus. Und die neuen Gleisschatten sind auch nicht schlecht. Hoffentlich wird noch was gemacht.

  • Die Engine wurde nicht überarbeitet, es ist dieselbe Core Engine.

    Bei mir liefert der TSW5 in etwa dieselbe Performance wie der TSW4 - mit Mods wohlgemerkt. Aber wenn der TSW5 grundlegend schlechter wäre, müsste ich das auch spüren.


    Frankfurt Hbf mit vollen Layern auch kein Problem. Der Wurm scheint bei dir ggf. anders begraben auch wenn das sehr seltsam, wenn du auf denselben unveränderten Strecken im TSW5 eine schlechtere Performance hast, wie gesagt Engine und Core ist identisch. Die "Überarbeitungen" sind minimal und sollten keinen so großen Einfluss auf die Performance haben.

  • Cane0711 Bist du die Strecke schon mehrmals gefahren, oder erst einmal?

    Die erste Fahrt war bei mir erst auch eine Art Diashow. Kann dir aber versichern, dass wenn du die entsprechenden Bereiche zwei- bis dreimal durchfahren hat, es besser wird.

    Wenn dir ansonsten speziell in Frankfurt die Performance zu schlecht ist, kannst du auch einzelne Layer an Verkehr abschalten, auch wenn man das natürlich nur ungern macht. (Werde ich bei meinem PC vermutlich auch machen müssen.) Die Gleisschatten haben damit aber nichts zu tun, laut DTG haben die (quasi) keinen Einfluss auf die Performance.

  • Cane0711 Bist du die Strecke schon mehrmals gefahren, oder erst einmal?

    Bisher bin Ich die Strecke noch kein einziges mal komplett durchgefahren, habe aber bereits 4 von den vorhandenen Szenarien gespielt.


    Die Engine wurde nicht überarbeitet, es ist dieselbe Core Engine.

    Bei mir liefert der TSW5 in etwa dieselbe Performance wie der TSW4 - mit Mods wohlgemerkt. Aber wenn der TSW5 grundlegend schlechter wäre, müsste ich das auch spüren.


    Frankfurt Hbf mit vollen Layern auch kein Problem. Der Wurm scheint bei dir ggf. anders begraben auch wenn das sehr seltsam, wenn du auf denselben unveränderten Strecken im TSW5 eine schlechtere Performance hast, wie gesagt Engine und Core ist identisch. Die "Überarbeitungen" sind minimal und sollten keinen so großen Einfluss auf die Performance haben.

    Dann würde mich definitiv mal interessieren wo da die unterschiede liegen... ^^

    Lokführer, DB Regio AG

    Einmal editiert, zuletzt von Cane0711 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Cane0711 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich bin sehr enttäuscht. Performancetechnisch fühlt es sich an, an müsste man meine Höllenmaschine unter dem Tisch stehen haben um TSW 5 (Subjektiv: Wegen ein paar Gleisschatten!) selbst auf "Mittel" flüssig spielen zu können.

    Bei mir läuft die Strecke besser als manch andere Strecke im TSW. Zusätzlich bist du auch auf PC? Ich habe bisher nur Performanceprobleme bei Konsolenspielern gelesen. Das wundert mich bei dir.

  • Bei mir läuft die Strecke besser als manch andere Strecke im TSW. Zusätzlich bist du auch auf PC? Ich habe bisher nur Performanceprobleme bei Konsolenspielern gelesen. Das wundert mich bei dir.

    Ich bin ebenfalls auf dem PC. Scheinbar scheint das mehrmalige durchfahren der Strecke etwas zu helfen. Ich schaue mir das mal an.

  • Auf der PS5 läuft es auch recht gut bei mir. Ein paar Ruckler gibt es, aber nichts Gravierendes. Habe bisher nur Frankfurt - Fulda ausprobiert, mal sehen, wie die anderen beiden sind.

    Grüße aus Wien!


    TSW 4 und TramSim auf PS5.