[Support Thread] Hagen-Siegen V4


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Joa sehen dann aber halt auch falsch aus.

    In wiefern sehen die aus der Vorbeifahrt bzw wenn man davor steht, scheiße aus?


    Also ja kann man machen aber ist dann halt scheiße.

    Geh doch mal bitte ins Detail.....das ist so pauschal.....


    Bitte berücksichtige doch, das wir hier nicht aus dem Fenster auf echte Signale schauen,

    sondern auf einen Computer-MONITOR.....


    Und die wenigsten werden am Signal rum klettern..........wir wollen ja jetzt auch nicht zu sehr ins Detail gehen.


    Was nützen mir hoch Detailierte Signalschirme, wo ich evt. die Lichtwellenleiter erkennen könnte, wenn ich am Signal hoch klettere,

    aber bei 120 nicht erkenne, das ich auf 50 oder 40 runbter muss, statt auf 60.......


    BR-218

    Das du ernsthaft eine Reduzierung der Grafik auf MMAA vorschlägt, verwundert mich etwas,

    wenn man sich mal anschaut, wie viel liebe du in die Strecken steckst, egal ob Aktuell HaSi V4

    oder die anderen Projekte wie Bln-Lpz oder Köln-Koblenz-Frankfurt.


    Wie sich das Auswirkt habe ich mal in einer kleinen Bildserie angefügt.....

    man kann immer gleich hin&her switchen bei den Bildern.


    Achtet besonders auf Gleise und Oberleitung, während der fahrt ist das flimmern extrem.


    Da kann ich zwar die Signalbilder der Zs gut erkennen, aber, um es mit den Worten von 143er zu zitieren:

    Die ganze Strecke sieht dann scheiße aus, massives flimmern gerade bei Tragwerken oder in den Gleisen....

  • In wiefern sehen die aus der Vorbeifahrt bzw wenn man davor steht, scheiße aus?

    Weil die Zs auf dem Kopf stehen würden. Die müsste man alle um 180 Grad drehen und dazu noch alle per Hand an die richtige Stelle schieben.

    Das andere ist, von der Optik her passt das dann nicht mehr. Die bleiben so wie sie sind.

    Das du ernsthaft eine Reduzierung der Grafik auf MMAA vorschlägt, verwundert mich etwas,

    Aber das ist genau das warum es nicht sichtbar ist. Warum das so ist, kann ich nicht sagen.

    Die Zs gehören zu den Signalen, also bleiben die auch dran.

  • Weil die Zs auf dem Kopf stehen würden. Die müsste man alle um 180 Grad drehen und dazu noch alle per Hand an die richtige Stelle schieben.

    Das muss ja dann ne Ursache mit den Snap-Points haben.....


    Aber das ist genau das warum es nicht sichtbar ist. Warum das so ist, kann ich nicht sagen.

    Die von CMD.Cornflakes sind unter SSAA sichtbar.......


    Die Zs gehören zu den Signalen, also bleiben die auch dran.

    Also mit anderen Worten, nur für die Zs sollen wir jetzt die Komplette Strecke in schlechterer Auflösung fahren,

    mit den ganzen flimmern, was wir alle, dir inklusive, in den letzten jahren froh waren, das wir das erledigt haben......


    Wenn das Ausrichten dein Problem ist, das übernehme ich dir gerne.


    Ich möchte jedenfalls nicht, nur um die Zs zu erkennen, die Einstellungen von Ultra auf MSTS-Niveau runter schrauben.

    Und ich denke, je mehr Szenarien auftauchen, desto mehr werden sich diesbzgl auch meldsn,

    denn die Auswirkungen von MMAA zu SSAA sind einfach auf die ganze Strecke extrem.....


    Nach Abschluss, spätestens in meinen Oktober-Urlaub, tausche ich die, denn ich möchte die Strecke nicht unter MMAA fahren.


    Ich biete dir schon jetzt an, die entsprechenden Dateien dir dann zukommen zu lassen, so das du diese als Alternativ-Version mitliefern kannst.

    In meinen knapp 9000 std TSC hab ich schon das ein oder andere Projekt mit gestaltet.


    So habe ich hier schon die Schallschutzwände ergänzt und die Tunnelröhren gegen aktuellere getauscht, auch schaue ich nach Namenschildern für die Tunnel, und die Portale in Hagen/Siegen werrden ergänzt um, auf das jeweilige Gleis fixierte....


    Gleiches gilt für die OL auf TSC.....



    Hast du es mal ausprobiert, von Siegen nach Hagen unter MMAA zu fahern?

  • Also mit anderen Worten, nur für die Zs sollen wir jetzt die Komplette Strecke in schlechterer Auflösung fahren,

    mit den ganzen flimmern, was wir alle, dir inklusive, in den letzten jahren froh waren, das wir das erledigt haben

    Das sag ich nicht. Ich sag nur warum das so ist. 143er hat mir den Tipp gegeben weil wir per PN in Kontakt deswegen waren. Warum es so aber ist, weiß ich nicht. Und die ganze Strecke abklappern um die ganzen Zs zu tauschen, werde ich nicht machen. Man erkennt die Zs nur schlecht wenn man näher dran kommt. Aus der Ferne geht es.

    Zu den KS Signalen gehören halt die Zs dazu. Also bleiben die dran.

  • Man erkennt die Zs nur schlecht wenn man näher dran kommt. Aus der Ferne geht es.

    Hast du das mal getestet?


    Also beim Szenario Siegen-Hagen nah, egal ob DB oder Abbelio,

    wird man ja, ich glaube in Altenhunden, seitlich geführt.......da ist 50.


    Ist auf den Zs nicht zu erkennen......man sieht nur, das KS blingt und zeigt mir Zs3v an,

    aber die Geschwindigkeit kann ich nicht lesen.


    Man sieht das ZS gar nicht aus der Ferne.......jedenfalls nicht unter SSAA......


    Dazu werde ich dir am Mittwoch nen Video machen, einmal unter SSAA und einmal unter MMAA,

    da man da dann auch die ganze flimmerei sehen kann.......In bewegten Bildern sieht man das besser.



    Zu den KS Signalen gehören halt die Zs dazu.

    Du hattest ursprünglich mit den Cmd-Signalen gearbeitet, und bist plötzlich umgeschwitcht.....


    Evt kann CMD.Cornflakes ja 143er erklären, warum seine Signale / Zs in SSAA zu lesen sind.....

    Da wir ja gerade dieses Thema haben....


    wenn man näher dran kommt.

    Man sollte aber ein Zs2 und Zs3 auch erkennen, wenn man, wie in meinen Beispielbildern,

    an einem Asig steht, nachdem es von Hp0 auf Hp1 schaltet, wie in dem Szenario.


    Das ist ja in der Realität genau so und wrd auch bei der Kalibrierung der Lichtwellenleiter geprüft...


    Denn, in dem Fall das Zs2, ist für den Tf ja eine Kontrollinfo, ob der korrekte Fahrweg gestellt ist.


    Und ein Zs3 sollte ja auch lesbar sein, z.B. nach einem Personalwechsel auf der lok,

    oder wenn in der Ausfahrt variable Geschwindigkeiten vorliegen......

    Und die ganze Strecke abklappern um die ganzen Zs zu tauschen, werde ich nicht machen.

    Das muss ich eh machen, wenn ich die TSC-Leitung spanne.....


    Dann kann ich auch, entweder nur die Zs, damit man die auch unter SSAA sieht,

    oder wieder die kompletten Signale......


    Wie gesagt, ich stelle dir die Version dann gerne zur Verfügung.

    Denn ich möchte nicht unter MMAA fahren.


    Soweit ich mich an die Zeit bei SIEMENS-Mobility erinnere,

    unterscheiden die Ein-Optikt-Signale bei der KS-Serie auch nur vom Innenleben,

    der Sichtbare Signalschirm ist gleich, damit keine Neuzulassung und Neuentrag beim EBA notwendig wird,

    sondern es weiterhin ein bestehendes Signal mit den gleichen Signalbildern ist.....


    Einzig die Sonderserien mit nur einer Optik, da sind aber auf den Signlaschirmen nur Blindstopfen montiert.....


    Und zu guter letzt, da wir ja von Details sprechen, hier ein Vergleich des HS-Reflextor.....


    Edit, hat es einen Grund, das unter dem BÜ von Letmathe noch ein Bahnübergang unter der Erde ist?

  • ChicagoExpress du erinnerst mich stark an einen Nutzer, der bereits unter vielen Namen bekannt ist, der sich auch regelmäßig anmaßt anderen zu sagen, was sie zu tun oder zu lassen haben, gemessen an den eigenen Präferenzen.

    Dass dir die Zs von 143er nicht gefallen ist deine Meinung, dann tausch sie bei dir wie nun schon mehrfach angekündigt aus, statt dem Ersteller des Updates vorschreiben zu wollen er müsse die gesamten Zs austauschen
    "Weil die von xy sind ja viel besser als die von yz!!!1!1!!1elf!111"
    Ich finde was wie gemacht wird sollte im Ermessen des Erstellers liegen und wenn es dir nicht passt musst du es halt selbst ändern oder so hinnehmen.

    Mal abgesehen davon, dass es sich bei den verbauten Zs um eine BETA handelt, wie bereits mehrfach erwähnt.
    Vielleicht werden die Probleme in der Vollversion ja behoben sein. Das weiß keiner von uns, da soweit ich weiß niemand hier Hellseher ist.

    Denkanstöße sind hier denke ich immer gern gesehen aber dein Auftreten, was das Thema Zusatzanzeiger angeht, grenzt wirklich an frech.


    Generell finde ich, dass der Ton hier im Forum in letzter Zeit wieder arg anmaßend wird, das ist aber genau wie die gesamte hier stattfindende Diskussion "CMD ist besser, die anderen sind alle kacke", um es mal sehr vereinfacht darzustellen, als Grundsatzdiskussion in diesem Thread völlig *off*

    PSA: Ich möchte hier weder BR-218, CMD noch 143er verteidigen, angreifen oder sonst irgendwas.

    StrgC - StrgV. Learning by doing.

    Triebfahrzeugführer Dieselnetz Köln / DB Regio NRW

    2 Mal editiert, zuletzt von StrgV ()

  • Edit, hat es einen Grund, das unter dem BÜ von Letmathe noch ein Bahnübergang unter der Erde ist?

    Jupp, hat es. Da manche Bü einfach zu wenig Ampeln oder Schranken haben, kommen dann halt 2 Stück hin. Der Rest was nicht gebraucht wird, verschwindet unter der Erde. Sieht man nicht.


    Um es ein letztes mal zu erwähnen, es bleibt so wie es ist. Du kannst gerne bei dir auf dem Rechner machen was du willst. StrgV hat es genau auf den Punkt gebracht.

  • du erinnerst mich stark an einen Nutzer, der bereits unter vielen Namen bekannt ist,

    Kann ich nichts zu sagen, ich bin hier neu, war bisher im britischen Forum unterwegs, hab mich aber mittlerweile auf das Deutsche System fixiert,

    da es interessanter ist. Zudem ist das "Deutsche System" ja jetzt auch mein beruf bei der DB. Und hier ist für D nun mal die größte Quelle.


    Wenn das nicht gut ankommt, das ich meine Bedenken direkt äußere, dann lasse ich es bleiben.




    "Weil die von xy sind ja viel besser als die von yz!!!1!1!!1elf!111"

    Dazu verweise ich mal auf die Erstaussage von 143er, wo ich nur drauf geantwortet habe....

    Joa sehen dann aber halt auch falsch aus. Also ja kann man machen aber ist dann halt scheiße.




    sollte im Ermessen des Erstellers liegen

    Was anderes habe ich nicht gesagt, ich habe mir nur den Threat vorher durchgelesen,

    und bin halt darüber verwundert, denn ich kenne all seine Projekte, das da jetzt plötzlich mit MMAA gefahren werden soll,

    und das er ja ursprünglich die cmd-Signale genutzt hat.


    Ebenso bin ich halt tatsächlich verwundert, das dies nicht bei Tests aufgefallen ist, denn, wie gesagt,

    ich kenne seine Projekte.



    Denkanstöße sind hier denke ich immer gern gesehen

    Weiß nicht, kommt mir im Moment nicht so vor, nehme es aber gerne zu Kenntnis.


    *Ergänzt: Kritikt scheint hier jedoch ein Problem zu sein, selbst wenn dieses Sachlich,

    und sogar anhand von Beispielen aus dem eigenen Berufsumfeld, erklärt werden.



    grenzt wirklich an frech.


    "CMD ist besser, die anderen sind alle kacke"


    Auch dazu verlinke ich nochmal auf die Grundaussage, auf die ich nur geantwortet habe....


    Joa sehen dann aber halt auch falsch aus. Also ja kann man machen aber ist dann halt scheiße.


    Ich möchte hier niemanden verteidigen, angreifen oder sonst irgendwas.

    Alles gut, ich kann damit umgehen, solange es nicht ins persönliche geht......



    Da manche Bü einfach zu wenig Ampeln oder Schranken haben

    Danke für die Erklärung, wieder etwas dazu gelernt.




    Du kannst gerne bei dir auf dem Rechner machen was du willst.

    Danke für die Info.Wie beschrieben, ich werde dich einfach noch mal drauf Aufmerksam machen,

    wenn ich fertig bin, was etwa zu Weihnachten sein wird.......


    Das umschreiben der Track.bin auf Stromschiene wird ja der kleinste teil der Arbeits ein.



    In diesem Sinne, ich wünsche euch eine Schöne Woche.

    2 Mal editiert, zuletzt von ChicagoExpress () aus folgendem Grund: Satz ergänzt: *Ergänzt: Kritikt scheint hier jedoch ein Problem zu sein, selbst wenn dieses Sachlich, und sogar anhand von Beispielen aus dem eigenen Berufsumfeld, erklärt werden.

  • das da jetzt plötzlich mit MMAA gefahren werden soll

    Ich wiederhole mich nur ungern, aber das muss ich korrigieren.

    Ich hab geschrieben daß es mit MSAA besser wird aber nirgends das man das jetzt so einstellen soll. Ja, es liegt am SSAA, warum auch immer.


    Das umschreiben der Track.bin auf Stromschiene wird ja der kleinste teil der Arbeits ein

    Für was umschreiben? Da braucht man nix umschreiben.

    Danke für die Info.Wie beschrieben, ich werde dich einfach noch mal drauf Aufmerksam machen

    Brauchst du nicht weil das ganze so bleibt wie es ist. Da wird nichts mehr an den Signalen geändert. Ende der Diskussion.

  • Für was umschreiben? Da braucht man nix umschreiben.

    Evt falsch ausgedrückt, um den hässlichen DTG-Draht zu entfernen,

    muss die Gleiseigenschaft von Oberleitung auf Stromschiene geändert werden......


    Oder nicht?


    Brauchst du nicht weil das ganze so bleibt wie es ist.

    Das heißt, eine, wie auch hier im Forum, öfter gewünschte, neue Oberleitung möchtest du auch nicht?

  • jetzt komm mal runter... das ist Freeware.

    Alles gut, ich habe es Verstanden.


    Ja, ist Freeware, bin halt nur verwundert, denn, wie gesagt,

    ich habe ja auch seine ganzen anderen Projekte bei mir.....

    die ebenfalls von einer sehr hohen Qualität sind (Deswegen ja meine Verwunderung)


    Thema durch, an den Signalen wird von seiner Seite aus nichts mehr gemacht,

    evt macht der Ersteller der Signale noch etwas, vielleicht ja in Zusammenarbeit.


    Auf die Rückmeldung bzgl der OL warte ich noch.......

  • Guten morgen und eine gute Woche gewünscht.


    Was soll die dicke Schrift, Aufsehen erregen?

    Darf man auf gewisse Passagen keine Aufmerksamkeiut wecken?

    Vor allen, wenn man verhindern möchte, das eine gewisse stelle beim lesen untergeht?


    Ist es verboten?

    Wird daruf hier empfindlich reagiert?


    Dann frrage ich mich, warum kann man die Schriftarten derartig ändern....


    Und, wieso sollte man eine Oberleitungstrecke mit einer Stromschiene abändern?

    Wie macht man denn den DTG-Draht sonst weg und behält trotzdem die Gleiseigenschaft "Elektrizifiert"

    Ich lasse mir gerne eine neue Methode erklären, um dazu zu lernen.


    Geht aber nur, wenn man Wissen auch teilt......

  • Wie macht man denn den DTG-Draht sonst weg und behält trotzdem die Gleiseigenschaft "Elektrizifiert"

    Es kommt gerade so rüber als ob du nicht weißt was der Unterschied zwischen Hagen Siegen und den Strecken heutiger Zeit sind? Einfach zu sagen das man die Gleise als Stromschiene zu definieren ist nicht.

    Damals wurde die Strippe in die Gleise integriert, heute nicht mehr. Man müsste erstmal die Strippe aus den Gleisen entfernen um überhaupt eine neue Strippe zu verlegen. Du weißt schon was das für ne Arbeit ist?

    Auf gerader Strecke kein Ding, kann jeder, aber mach das mal in Hagen. Abspann hier, Abspann da. Dann muss das ganze auch noch passen. Einfach mal so schnell ist das nicht getan.

  • Auch guten Morgen und eine erfolgreiche Woche.


    Keine Sorge, hier ist nichts verboten.

    Natürlich kannst Du das dick unterstreichen, nur sieht das ganze für mich als Leser im Zusammenhang, damit etwas fordernd aus.


    Auf Hagen - Siegen braucht man keine Stromschiene, da fährt keine UBahn.

    Einfach wegmachen geht so nicht ...der Fahrdraht und die Masten sind Hardcore Meshs. Die muss man händisch Stück für Stück löschen...

    Man könnte ihnen natürlich die Fahrfunktion einer Stromschiene verpassen(demGleis) ...nur geht davon nicht die Oberleitung und die Tragmasten ins Nirwana.


    Das ganze ist wie Tom schon sagte "Freeware" ...

    Es ist auf jeden Fall eine wirklich super tolle Strecke geworden Dank @BR-218.

  • BR-218


    Dies ist mir bekannt.......Original Ruhr-Sieg erschien 2012, HaSi V3 wurde 2015 erbaut......


    Jedoch zu der Zeit waren, wenn ich mich richtig erinnere, noch nicht so viele Gleisalternativen verfügbar,

    und es war noch die 32bit-Beschränkung, Aufwendige Umbauten wie es heute gibt, waren da noch nicht Möglich.


    Heutige Gleise, wie z.B. M-B, K-V oder von EZY kommen

    OHNE mitgelieferten/fest gefixten, nicht mal im zick-zack laufenden Draht.



    Man könnte natürlich auch die Gleise gleich mit tauschen, die aus K-V scheinen recht beliebt zu sein,

    werden diese doch ziemlich häufig verwendet,

    wollte aber erst mal nur die Türe Öffnen mit kleineren Tätigkeiten, wie der Oberleitung.

    (Signale ist erledigt, das mache ich Final nur für mich.)


    Jedoch deute ich deine Aussage von gestern Abendson, das auch so etwas nicht erwünscht ist,

    es wird dann halt ein privates Projekt bleiben.


    Werde aber gerne im Screenshot-Threat da auf dem laufenden halten.....




    Man könnte ihnen natürlich die Fahrfunktion einer Stromschiene verpassen


    nur geht davon nicht die Oberleitung und die Tragmasten ins Nirwana.

    Das ist mir bewusst.......

    Pest oder Cholera.......


    Ich würde eher die Pest bevorzugen.

    Ich denke mal, das -nicht- war ein Schreibfehler, denn bei einen kurzen Test sind die Maste stehen geblieben.

    Die natürlich auch getauscht werden.


    Die Maste selbst scheinen Objekte zu sein, die würden noch stehen, als Orientierung.


    Jedoch würde ich mir eh das aktuelle Video anschauen,

    aus dem ja auch der Hinweis mit den nicht vorhandenen Hektos in den Tunneln kam.


    Auch wegen der Abspannungen......



    Bei täglich 3 Stunden, am WE auch ganze Tage

    (Es ist ja jetzt endlich wieder Kühler unterm Dach)

    würde ich sagen, ich bin bis Weihnachten durch.


    Hab keine Ablenkung wie Familie & Co.......


    Ja, Hagen-Zufahrt wird wohl das aufwendigste.....

  • OHNE mitgelieferten/fest gefixten, nicht mal im zick-zack laufenden Draht.

    Das kannst du vergessen. Der Draht ist immer noch da. Der Draht steht in der Tracks.bin. Ist eine Sache von ein paar Sekunden wenn man weiß wo man suchen muss.

    Ich hab die mal entfernt.


    Worauf ich hinaus will, du kannst Gleise tauschen wie du willst, der Draht bleibt.

    Bei täglich 3 Stunden, am WE auch ganze Tage

    (Es ist ja jetzt endlich wieder Kühler unterm Dach)

    würde ich sagen, ich bin bis Weihnachten durch.

    Öhm, nö. Alleine Hagen, Siegen, Finnentrop, Plettenberg etc. wird Zeit verschlingen. Machbar ja, aber zeitintensiv.

    Am besten fang mal an und dann zeig mal wie du das baust.