TSC friert beim Start ein nach Grafikkarten Wechsel.


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo zusammen,


    vorhin habe ich meine GTX 1070 gegen eine RX 6750XT ausgetauscht. Nach dem Installieren von AMD Adrenalin wollte ich den TSC starten, aber da kommt es zu folgendem Problem.

    Nach dem Starten in Steam komme ich in den Ladebildschirm und mehr passiert dann nicht mehr. Das Spiel lädt nicht weiter ins Hauptmenü.


    Ich habe schon die AMD-Treiber reinstalliert und einen Rollback von 24.7.1 zu 24.6.1 gemacht. Den Train Simulator will ich noch nicht neu installieren oder verifizieren.

    Außerdem habe ich die Vollbildoptimierung deaktiviert. Mache ich das nicht gibt es direkt beim Laden einen Blackscreen.


  • Oh viel Spaß! Das Problem hatte ich letztens auch! Hier ist mit einer 6800XT auch ne AMD GPU vorhanden. Der TS wollte plötzlich ums verrecken, nicht mehr funktionieren, mit genau demselben Fehler wie bei dir.

    Stand nur noch die Version im Ladebildschirm und dann hat sich nichts mehr getan oder es gab eben den Blackscreen. Über den Task-Manager stand beim TS noch "Keine Rückmeldung" dabei.

    Hatte er die Vulkan Dateien im Verdacht, da hier und hergemacht, verschiedene Versionen ausprobiert, Steam Überprüfung gemacht...alles nichts geholfen.

    Ich weiß nicht, ob ein AMD Treiber das Problem war oder was es schlussendlich war.

    Bei mir hat leider schlussendlich wirklich nur komplett neu installieren geholfen was dem TS angeht. Drücke dir die Daumen, dass du drumherum kommst!

  • Wie Kim_olesen1 schon richtig gesagt hat, solltest Du überprufen ob dein Systemprossor eine interne Grafikeinheit hat oder ob er die PCI Karte nutzt.

    DirectX würde ich auch im Railworksverz. neu installieren. Da bleibt der Bilschirm gerne schwarz.

  • domi5599


    Ist oben ergänzt! Sorry, natürlich ist eine Neuinstallation vom TS gemeint.

    Mir war die Fehlersuche, das Hin und Her und alles irgendwann ehrlich gesagt einfach zu dumm,

    deswegen habe ich irgendwann einfach "kurzen Prozess" gemacht, neu installiert und das was das so

    mit sich bringt, eben in Kauf genommen.

  • Hilfreich ist auch, die PlayerProfiles.bin zu löschen, damit der TSC eine neue erstellt.

    Eventuell sind dort nämlich alte Einstellungen enthalten, die sich mit der neuen Grafikkarte beißen.


    .....Steam\steamapps\common\RailWorks\Content\PlayerProfiles.bin

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Dann ist das Problem wie BR218 sagt, entweder Treiberreste (NVidia) oder DirectX.

    Ich würde einfach mal das alte DirectX 9.0 c was in Railworks/Install Ordner liegt neu installieren ..

    Vulkan Treiber bietet sich auch an. Ist auf jeden Fall schneller durch seine beschnittene (entschlackte) Shaderlanguage.

    Bei mir macht das bis zu 10 Frames mehr mit der AMD Karte.

  • domi5599

    Ist vielleicht ein besonderer Monitortreiber zusätzlich installiert, der sich mit den übrigen Grafiktreibern bezüglich der Frequenzen nicht verträgt?

    Oder ist ein "Ghost"- Monitor in den Windows-Einstellungen vorhanden?

    "Bitte beachten Sie unsere unverbindliche Abfahrtsempfehlung!"

    k Route Add-On

  • Ich hatte das gleiche Problem. Ich habe dann auf die Version 24.5.1 zurückgesetzt, dann hat es wieder funktioniert.

    Meine Grafikkarte: AM Radeon RX 6700 XT, meine CPU: AM Ryzen 9 7900 X.


    Ich hoffe ich konnte helfen!

  • domi5599

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.