Schienen Diskussion


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Loliflo2 Niemand, wirklich niemand, hat ungefragt und ohne Unterweisung etwas im Gleisbereich zu suchen. Es ist fraglich, wie du so etwas gutreden willst.

    mann kann die schrauben aus den durchgegammelten schwellen rausziehen... macht mir ehrlicher weise beim fahren auch immer ein mulmiges gefühl wenn der zug so schlägt...

    Ich wage es zu bezweifeln, dass es so schlägt. Ich bin erst letztens wieder dort gefahren und habe nichts festgestellt. Auch ist es äußerst fraglich, dass du an Schrauben herumdrehst?!? I mean like, WTF, ich würde nicht im Entferntesten darauf kommen, 1. im Gleis herumzurennen und 2. an irgendwelchen Schrauben herumzudrehen...

    Man könnte ja auch argumentieren, dass einige Teile stillgelegt sind. Jedoch muss man dann auch dazu sagen, dass es dort teilweise weiterhin betrieblichen Verkehr gibt.

    Auch wenn man meint, dass man die Zeiten kennt: Nein, so etwas ist nicht vorauszusehen.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Kiddies und andere Bahnfremde haben im Gleisbereich nichts verloren und sollten immer mit harten Konsequenzen rechnen, wenn sie dies trotzdem tun.

    VG *dumm*:ugly:

  • das war eig auch der ursprungspunkt aber das thema hatte ja aufeinmal nurnoch mit meiner (falschen) handlung zu tun... ich weiß gesetze usw ja klar aber eher ich sterbe da oder mehrere wenn sich wegen losen bolzen und schrauben die spurweite verändert (oder andere dinge) und dabei sämtliche verletzt usw werden...

    Einmal editiert, zuletzt von Steve () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt

  • Mir tut da viel mehr der Tf leid, der wegen dir dann traumatisiert nie wieder seinen Job ausüben kann. Ah und nur so, man kann das Hobby "Bahn", mit Kamera oder Handy mind. 10 Meter vom Gleis entfernt, durch fotografieren ausüben, wie jeder andere auch...

    2 Mal editiert, zuletzt von Steve () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt

  • Habe jetzt nichts mit der Strecke zu tun, aber wofür gibt's wohl die Netz-Instandhaltung?


    Und wenn dir (AUßERHALB DES GLEISFELDES) etwas negativ auffällt, das kann man doch mit Sicherheit irgendwo melden? :|


    Glaube nicht, dass man so etwas nicht auch aus einer für beide Parteien (Du und das Bahnpersonal) gesünderen Abstand erkennen kann, wenn man das rumspielen an den Schrauben mal außen vor lässt, dazu sag ich mal lieber nichts...

    • Eisenbahnfan seit meiner BRIO-Eisenbahn^^
  • Die Frage wäre eher, wie viel Schienenverkehr ist denn auf dieser Strecke unterwegs? Es gehen ja an Strecken, sogenannte Streckenläufer (Ingenieure) entlang und begutachten diese Gleise in verschiedenen Intervallen. Wenn es wirklich etwas zu bemängeln gibt, dann wird dort eine LA Stelle errichtet ode komplett gesperrt. Ich bin da nicht kundig genug um zu sagen, ob eine Schraube etwas ausmacht oder nicht. Denke wenn wir hier keinen Schienenläufer haben, können wir zum Zustand der Strecke nichts sagen oder ob evtl. schon lange ein Bautrupp bestellt ist. Nebenbahnen bzw Nebenstrecken kommen meist halt später dran. Und genug Bautrupps haben wir nicht, dafür fehlt auch Personal. Aber wie gesagt, ich bin selbst nicht kundig genug um zu wissen, wann ein Gleis nicht mehr befahrbar ist und ob eine Schraube schon etwas ausmacht, wenn evtl. der Rest noch halten sollte.

  • Ich bin erst letztens wieder dort gefahren und habe nichts festgestellt.

    Ich kenne die Örtlichkeiten auch nicht, aber scheinbar kann das dann nicht so schlimm sein, ist halt auch die Frage wo du die Schrauben rausgenommen hast, aber die DB InfraGo fährt schon regelmäßig Messzüge, ich denke das passiert auf deiner Strecke auch. (Wo auch immer diese Strecke ist)

    Was ich mich viel eher frage wie du überhaupt auf die Idee kommst da an Schrauben rumzudrehen und rauszunehmen.. Im Gleisbereich rumlaufen ist ja schon schlimm genug, vor allem als Eisenbahnbegeisterter, aber dann noch das sabotieren anfangen, da fehlen mir echt die Worte.


    Wenn du bedenken hast, kannst du das sicherlich den Fahrdienstleitern, Lokführern die dort fahren und oder der Polizei, dem EBA oder sonstigen melden aber nicht auf eigene Faust irgendwas sabotieren und sich auch noch dabei filmen.


    Aber ich kann mich erinnern dass du schon öfter mal Fotos vom Gleisbereich hier gepostet hast und es einfach nicht verstehen willst. Ich verstehe auch das Problem mit den Gleisen im TSC nicht, was ist denn das Problem an den verfügbaren Holzschwellen dass du diese nicht hernehmen willst?

    Beruf weitestgehend ausgestorben.

    Gibts noch einige.

  • Loliflo2

    Ja, das sagt aber eben nichts aus. Wenn tatsächlich nur noch Bauzüge darauf fahren, sind die recht leicht und evtl. ist es auch für den Verkehr nur noch freigegeben? Also gerade in Deutschland sind wir ja an Sicherheit bedacht. Jetzt hier zu sagen, das wäre nicht gut, und man hat die Regularien nicht im Kopf, das ist schon was schwierig zu sagen. Was ist denn die Höchstgeschwindigkeit auf der Strecke? Ist es ein Privatanschluss? Oder wird es von der Bahn finanziert, also vom Land?!

    aleister

    Ich hab an und an welche mit vorne im Zug, wenn die Fragen. Also ich sehe die täglich noch am Bahnkörper. Ausgestorben würde ich das nicht nennen :) und ob "Wikipedia" das so gut weiß? Das ist nicht immer die beste Quelle für Sachwissen.

  • Also nach Wikipedia ist dieser Beruf weitestgehend ausgestorben.

    Streckenbegehungen werden nach wie vor ausgeführt, nur den Streckenläufer, der nichts anderes gemacht hat außer Strecken abzulatschen, den gibts nicht mehr.

    Da dieser Thread mehr und mehr ins offtopic abgleitet werde ich ihn mal ins Offtopic verschieben.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Loliflo2

    Hat das Label erledigt entfernt.
  • Loliflo2

    Hat den Titel des Themas von „Kennt jemand etwa solche schienen für den TS“ zu „Schienen Diskussion“ geändert.
  • Wollte nur nochmal unterstreichen dass Wikipedia

    nicht immer die beste Quelle für Sachwissen

    ist.
    Ich habe kein Interesse daran das Thema neu aufzurollen und meine Zeit damit zu vergeuden mit einer Wand über fest definierte Regelwerkspassagen zu diskutieren. Erst recht nicht in einem Thread in dem es nicht im Ansatz darum geht. *danke*

    StrgC - StrgV. Learning by doing.

    Triebfahrzeugführer Dieselnetz Köln / DB Regio NRW

    Einmal editiert, zuletzt von StrgV ()

  • StrgV

    Dann lass doch diese Anspielung, wenn du keine erneute Diskussion möchtest. Entweder du möchtest darüber diskutieren und wenn nicht schreibt man keine Antwort. Und ja Wikipedia wird auch in Studium ungern als Quelle gesehen. Zumal ich mehr Quellen als nur Wikipedia genannt hatte.

  • Deine Mission hier im Forum ist mir ja unbekannt, aber die genannten 3-6 losen Schrauben am Gleis finden sich wohl auch bei dir irgendwie wieder. An deiner Stelle würde ich es einfach mal ausprobieren, hau rauf das Ding und los gehts, was kann schon schief gehen? Im besten Fall für uns sind wir deine unnützen Beiträge endlich los und du bist um eine finale Erfahrung reicher *facepalm*