Wäre es nicht sinnvoll, eine Lua Script Anwender Gruppe zu starten?
Gut, mir ist schon bewusst, dass die Entwickler Lua Scripte nicht aus Spaß erstellen, sondern damit auch ihren Lebensunterhalt gestalten und insofern aus nachvollziehbaren Gründen sicher Null Interesse haben können, Wissen für Lau weiterzugeben. Verständlich!
Aber ansonsten gibt es doch oft Kleinigkeiten, die sich mit einem zusätzlichen Lua Script schnell beheben ließen – wenn man denn wüsste wie.
Als da wäre (Beispiele):
- Was braucht man, um mit Lua Script anzufangen?
- Wie bindet man eine zusätzliche Lua-Datei in die Engine.bin?
- Wo gibt es schon aktive Lua-Script Gruppen?
- Usw.
Es sollte somit im idealsten Fall eine Begegnungsstätte für absolute Beginner, Normalos, Fortgeschrittene und Nerds sein.
Wie zweckmäßig wäre dieser Ansatz? Bisher ist es ja so (meine Erfahrung meistens), man stellt eine Frage zu Lua im Forum und dann passiert NICHTS – zumindest nicht im Forum. Meist hatte ich dann jedoch das Glück, dass ein User über PN seine Hilfe angeboten hat und ich das Angebot dankbar nutzen konnte. Meine Kenntnisse in Lua sind sehr bescheiden, wenn es noch Abstufungen unterhalb von rudimentär geben sollte, so dann darunter irgendwo im Keller.
Wiki Einträge zu Lua:
- LUA Script im Szenarioeditor:
- lua Script Referenzen
- lua Script Referenzen deutsche Übersetzung & Erweiterung
Meine bisherigen Lua-Script Projekte:
- [DTG] BR 648 | [BR648Pack01] | [LubeckKiel] | [Pegnitztalbahn] Update
- [RailTraction] Lint 27 BR 640 Funktionsupdate v2.0 beta
- [Railtraction] Lint 41 BR648 Funktionsupdate v2.0a
- [DTG] [MK] ICE 3M Funktionsupdate Beta v0.3
wurden mit Lua realisiert, jedoch nur unter tatkräftiger Unterstützung anderer User. Die Scripte sind nicht verschlüsselt.
Noch einmal die Frage von ganz oben, sollte es eine Lua Gruppe geben hier im Forum?
Gruß