Moin,
traumhaft diese Strecke! Am meisten bewundere ich die Deteilverliebtheit neben der Stercke! Damit könntest du glatt Sieger bei einem "Streckenbauer- Wettbewerb" werden.
Einfach großartig
Liebe Grüße, E63
Moin,
traumhaft diese Strecke! Am meisten bewundere ich die Deteilverliebtheit neben der Stercke! Damit könntest du glatt Sieger bei einem "Streckenbauer- Wettbewerb" werden.
Einfach großartig
Liebe Grüße, E63
Danke dir
So, es gibt mal wieder ein paar neue Bilder. Ich habe in Bremen-Aumund weiter gebaut.
Des weiteren habe ich eine Frage an die "Alteingesessenen" Streckenbauer. Ich würde gerne die Bahnhofs/Haltepunkt-Schilder erstellen. Nun wollte ich mal fragen, ob man da auch bereits vorhandene Schilder nehmen und diese "repainten" kann? Oder muss man sie neu in Blender erstellen?
Kannst du eig beides machen, da dies kleine Schilder sind, wo man nur die Texturen dann jeweils ändern muss, geht das relativ schnell. Kennst du dich bisschen mit Blender aus?
Bisher noch nicht wirklich. Ich habe zwar angefangen ein Tutorial zu schauen, bin aber noch nicht so weit gekommen. Kennst du zufällig ein gutes Tutorial für Anfänger?
Ein Tutorial nicht, nein. Kann dir aber vielleicht privat auf Discord oder so weiterhelfen .
LG
Wunderbar, das würde natürlich auch sehr helfen
Ich habe da nochmal eine Frage zum Signalbau. Ich nutze die KS Signale vom SignalTeam ( Schuster ) und habe dort jetzt ein Mehrabschnittsignal ausgewählt, da es ein Hauptsignal mit Vorsignalfunktion werden soll. Nun frage ich mich aber, welchen PZB Magneten ich dort von Schienenbus verlegen muss!? Es sollte ja sowohl ein 1000er als auch ein 2000er sein oder nicht?
[…]
Kennst du zufällig ein gutes Tutorial für Anfänger?
Ich würd ganz klassisch die Donut Tutorialserie empfehlen - da kriegt man einen guten Überblick über Blender. Dann einfach mit der Briage Doku (Blender Exporter für den TS) auseinandersetzen und anwenden.
Für ein simples Schild sollte das gut machbar sein.
Jasper Danke dir für den Vorschlag. Die Hatte ich schon gesehen (also noch nicht angeschaut). Werde sie mir also mal zu Gemüte führen.
Train Sim fan Auch dir danke für den Hinweis. Dann kann ich die Signale endlich fertig stellen
So, ich bin jetzt beim HP Klinikum Bremen-Nord angekommen. Natürlich wollte ich euch wieder ein paar Bilder zeigen. Viel Spaß beim anschauen.
Sieht klasse aus, weiter so!
Den Kuju-Bahnsteig auf Bildern 7 und 8 bitte noch ersetzen und richtig an die Gleise anpassen vom Abstand und der Höhe über Schienenoberkante her.
Hauptstadtbahner Gibt es da eine Möglichkeit den "breiter" zu machen? Ich habe da jetzt den 5m breiten genommen. Der 7,6er ist zu breit. Oder gibt es von anderen (Doctorgep?) welche die man anpassen kann?
Bahnsteige gibt es sehr gute von Team EZY und doctorgep. Diese Lofts kann man mit dem Versatz-Tool mit dem Abstand 4.2m an das Gleis anpassen. Dann hat der Bahnsteig den richtigen Abstand zum Gleis. Nun muss er nurnoch auf die richtige Höhe gesetzt werden, dazu einfach hier schauen:
Train Sim fan Ok, das habe ich Prinzipiell so gemacht. Allerdings ist der Abstand zwischen den Gleisen so, das kein Bahnsteig genau dazwischen passt. Gibt es da eine Möglichkeit diesen auf den Abstand zwischen den Gleisen anzupassen? Oder muss dafür speziell einer modelliert werden?
Danke für den Link, der ist sehr hilfreich
Naja, so wie das da aussieht im Bild sollten da 5m-Bahnsteige an beide Gleise passen. Die sind dann doch automatisch ineinander und sollten doch somit dem richtigen Bahnsteig bilden?
Danke dir, ich werde das morgen mal versuchen
Vielen Dank erstmal an Hauptstadtbahner . Auf diese Art hat es gut funktioniert
Dann habe ich da auch schon wieder eine Frage. Ich habe mich jetzt mal ein wenig mit Blender beschäftigt und mein erstes Bahnhofsschild modelliert. Des weiteren habe ich mir den "Briage Exporter" installiert. Aber irgendwie werde ich aus der Anleitung nicht so richtig schlau und mein Export Failed immer wieder. Ich finde auch nicht wirklich ein gutes Tutorial (egal ob deutsch oder englisch), welches ich mir anschauen könnte. Unter anderem habe ich in diese beiden Video rein geschaut:
Allerdings geht es in beiden Videos darum Texturen auf die jeweiligen Objekte aufzutragen. Ich habe aber ein Schild und einen Text in Blender erstellt und wollte dieses nun Exportieren. Muss ich dann eigentlich auch das UV Unwrapping machen? Aber ich bekomme immer nur folgende Fehlermeldung angezeigt: IGS exporter failed -- Check Blender's system console or logs. Leider finde ich die Logs nicht um nachschauen zu können.
Ich habe die Einstellungen für Briage nach Anleitung gemacht. Also den Railworks Pfad eingestellt u.s.w. Auch habe ich den Objekten folgende Namen gegeben 1_1000_main und 1_1000_text. Falls jemand eine Idee hat oder mir sagen kann wo ich weitere Informationen her bekomme, wäre ich sehr dankbar.