Keine Ladebildschirm

  • Ich habe es auch mal im Steam-Offline-Modus probiert. Keine Abhilfe. Tatsächlich kann es eigentlich nicht an einer neuen Version liegen da ich sogar noch auf der 72.3b spiele.


    Wenn ich aber die Internetverbindung komplett trenne, läuft es plötzlich. Dann bleibt der Bildschirm zwar schwarz aber unten erscheint die Ladesäule und die Fahrt startet normal.


    Ich habe das Gefühl, dass es vielleicht mit den Bildern zusammen hängt, die beim Laden von diversen Usern angezeigt werden und die auch immer wieder durch DTG geändert werden.

    Das könnte auch ein Grund sein, warum das nur sporadisch auftritt?

  • Matthias0710

    Ich habe eine Möglichkeit gefunden, mit der der TSC wieder läuft. Über den Windows Defender Firewall. Neue Regel erstellen, die Railworks.exe 32 oder 64 Bit, je nachdem was man nutzt, mit dem gesamten Dateipfad eintragen, blockieren wählen und der TSC funktioniert wieder.


    Ohne dir wäre mir das nie eingefallen, also gebührt dir mein Dank. ;)

  • Bei mir ist das Problem auch wieder aufgetreten, aber den TS offline starten hat geholfen. Dann wird eines dieser Ladebilder normal geladen...in den paar Sekunden, bevor ich in der Strecke bin. Dass das die Ursache ist, war mir auch gleich klar, nur warum das nun passiert erklärt es nicht. Da muss DTG irgendwas gedreht haben an der Art, wie diese Ladebilder aktualisiert werden oder der Bilderserver hängt...keine Ahnung :ugly:

  • Bei mir ist es jetzt auch wieder heute früh. Habe es probiert und es ging. Jetzt wollte ich eine Runde drehen, und siehe da, es geht wieder nicht. Naja, ich probiere es mal im Offline-Modus.


    Edit: Im Offline-Modus geht es bei mir auch nicht. Ach, dieser TSC mit seinen Krankheiten. :rolleyes:

  • Das ist alles schon sehr seltsam, das kann doch kein willkürliches Verhalten für einige wenige sein *denk* Der Offline-Trick funktioniert leider auch nicht, wenn man Streckenbauer ist, denn dann kommt man zwar ins Spiel, kann aber das Google Overlay auch nicht laden *shau*

  • Wenn ich aber die Internetverbindung komplett trenne, läuft es plötzlich. Dann bleibt der Bildschirm zwar schwarz aber unten erscheint die Ladesäule und die Fahrt startet normal.

    Hmm also versucht er die Screenshots und Werbung vom Ladebildschirm zu laden, aber hat anscheinend keine Verbindung?

    Das hatte ich öfters mal, wenn das Internet nicht lief, aber eine Netzwerkverbindung zum Router bestand.


    An alle Betroffenen: ihr könntet ja mal versuchen bei der Windows Firewall 2 neue Regeln zu erstellen, wo alle eingehenden und ausgehenden Verbindungen der Railworks(64).exe blockiert werden. Das sollte den selben Effekt haben wie die Netzwerkverbindung komplett zu trennen. Dann sollte er sofort mit dem Ladebildschirm beginnen und das gleiche Bild wie den Hintergrund vom Menü anzeigen.

  • Hallo zusammen


    Wenn euer aktuelles Problem wirklich am "Ladebildschrim" liegen sollte?

    Dann würde ich mal schauen ob die Firewall da nicht schlicht den TSC blockiert.

    Vor Ewigkeiten hatte ich auf meinem alten System eigentlich das "gleiche" Problem.

    Da hatte bei mir eben die Firewall den TS20XX blockiert und dann nicht mal eine Meldung dazu ausgegeben.

    Das aber eben auch nicht bei jedem Start des TS20XX.

    Bis ich eben dann darauf kam das da die Firewall reinpfuschte.

    Allerdings damals nicht die von Windows selbst, sondern die von Norton damals.


    Bei mir macht der TSC aktuell (Windows 11, TSC 64 Bit Version) keinerlei Probleme.

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

  • Habe ich eben ausprobiert, ändert sich nichts. Aber eigentlich kann es doch nur daran liegen.

    Die Fehler passen ja und lassen darauf schließen



    Edit: man sollte auch richtig lesen ,,blockieren,, nicht erlauben ;) jetzt gehts juhu

  • KiDmorbid Das der Bildschrim schwarz bleib und nur den Ladebalken unten anzeigt hatte war bei mir tatsächlich nur beim ersten mal ausprobieren ohne Internet so. Mit der erstellten Regel ist es jetzt tatsächlich so dass nur das Menübild beim laden erscheint. Von dem her schafft zumindest die erstellte Regel Abhilfe da sie bei den meisten augenscheinlich funktioniert.


    Loco-Michel Die Firewall habe auch auch schon überprüft. Dort kann ich aber auch leider überhaupt keinen Grund dafür finden. Wirklich außergewöhnlich.

  • Leute, da hat DTG ziemlich was versemmelt. Die haben da aus versehen was einen Code beim Ladescreen eingespielt, der ziemlichen Mist macht.

    Bei mir verhindert der Fehler nicht nur das Laden eines Szenarios, sondern die komplette weitere Benutzung des PC. Lediglich das Start-Menu erscheint mit der Windoof-Taste noch. Den TS kann man dann zwar beenden, aber wenn man ein anderes Fenster (egal ob Task-Manager oder ein anderes Programm) aufruft, kommt wieder der schwarze Bildschirm mit Mauszeiger. Und so lässt sich dann nur noch der PC neu starten. Ich benutze Win11. Ich konnte den Fehler vermeiden, in dem ich Steam offline genommen habe und in der Win-Firewall eine Regel erstellt habe, die den TS mit ausgehender Verbindung blockiert.

  • Bei mir geht es auch nicht. Trotz automatischer Fehlerkorrektur durch steam. Habt ihr die mal angeschrieben? Das neue Update von 2024 hab ich auch noch nicht drauf. Werde jetzt aber erstmal alles so lassen und TS nicht neu machen.


    und dann muss halt das automatische Update erstmal rausfliegen, was meint ihr?

  • Also in der jetzigen Situation, wo überhaupt nix geht, wäre ich über jedes automatische Update dankbar, wenn es eins gäbe. Schlimmer kann es ja nicht werden :ugly:


    Wenn man auf das Google Overlay angewiesen ist, ist die Offline Variante keine echte Option. Zumindest nicht über die Firewallblockierung, auch wenn man die dann im Spiel aufhebt, ändert sich nix. Für mich funktioniert es jetzt am besten, wenn ich das Netzwerkkabel ziehe, ins Spiel gehe UND in den Welteditor wechsle (weil auch da gibt es ja ein kurzes Ladebild vom Szenario-Editor aus) und dann das Kabel wieder einstöpsel, dass ich dann wieder Zugriff auf die Kartendaten hab :D

  • Bei mir hat die Regelerstellung nichts gebracht. Der Bildschirm bleibt schwarz. Zumindest höre ich Ladegeräusche, aber keinen Balken und auch das ursprüngliche Bild im Hauptmenü wird nicht angezeigt. Er nuddelt jetzt auch schon paar Minuten rum, ich warte ab ob er zumindest die Fahrt lädt und ob es dann geht. Ansonsten klar warte ich auch auf ein Update von DTG sonst bringt es ja nix, als Laie da rumzupfuschen.