TSW 4 stürzt ständig ab

  • Hallo zusammen,


    ich bin ziemlich neu hier im Forum und auch in der TSW-Branche. Ich hab mal eine Frage. Ich spiele TSW 4 seit gestern. Ich habe seit ca. zwei Wochen einen nigelnagelneuen Computer mit Windows 11. Eigentlich alles wunderbar,

    nur wenn ich TSW 4 spiele, stürzt das Spiel sehr häufig ab und ich weiß nicht warum. Ich hoffe, Ihr könntet mir helfen.

    Ich starte TSW 4 und wähle bspw. die ÖBB-S-Bahn (oder wie die heißt) aus. Dann lädt das Spiel und irgendwann kommt der Zug. Dann kann ich losfahren (mit ein paar FPS-Problemchen), aber sonst funktioniert es wunderbar.

    Nur irgendwann kommt die Stelle, wo der Bildschirm einfriert und sich ein externes Programm mit den Fehlern öffnet. Das kann ich leider aber nicht sehen, weil der Bildschirm mit TSW eingefroren ist.

    Ich weiß nicht, was ich noch tun soll, vielleicht habt Ihr da Ideen oder vielleicht Anwendungen hier aus dem Forum, die die Performance verbessern, aber vor allem diese Abstürze minimieren.


    Danke Euch für Eure Hilfe und einen angenehmen Abend!

  • Das Fenster wird der Fehlerreporter der Unreal-Engine sein. Wenn du schreibst dass du FPS Probleme hast, dann hat der Rechner vielleicht nicht genug Power, um das Spiel mit den gewählten Einstellungen laufen zu lassen? Da du neu bist bei TSW wirst du wahrscheinlich auch keine Mods installiert haben?

  • Das Fenster wird der Fehlerreporter der Unreal-Engine sein. Wenn du schreibst dass du FPS Probleme hast, dann hat der Rechner vielleicht nicht genug Power, um das Spiel mit den gewählten Einstellungen laufen zu lassen? Da du neu bist bei TSW wirst du wahrscheinlich auch keine Mods installiert haben?

    Nope, nichts an Mods. Ich habe die Grafik ein wenig verbessert, weil am Anfang im Spiel alles verschwommen war.

    Kannst du uns sagen was in deinem Rechner verbaut ist? Bei mir ein 9 Jahre alter i7 und eine 1060 verbaut und der TSW läuft ohne Abstürze.

    Die andere Frage ist, passiert das nur auf der Strecke oder auf anderen auch? Oder schmiert der immer nach ein paar Minuten ab?

    Also es ist so, ich nehme bspw. die Bahn der ÖBB, fahre auf einer Linie, am Anfang läuft alles wunderbar, aber nach ner Zeit friert entweder der Bildschirm ein oder es geht in den Ladebildschirm, dort tut sich dann aber ebenfalls überhaupt nichts.

    ich habe einen Asus PC, Intell Core i7 11700, UHD 750, 16GM RAM, 1000 GB SSD mit Windows 11)

  • Tatsächlich....keine Grafikkarte installiert.

    Prozessor: 11th Gen Intel i7-11700


    Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet, dass ich keine Grafikkarte habe. Ich meine, ich habe gut 650,00€ dafür bezahlt.


    Naja, was solls, dann brauch ich wohl ne Grafikkarte. Was empfiehlt Ihr für eine?