Erhöhung der Vmax bei BR 234

  • Hallo alle zusammen,

    ich hätte da mal ein Anliegen. Habe die BR 132 sowie 232 von Vr. Dazu auch die ganzen Repaints, die es hier dazu gibt. Alles soweit in Ordnung. Dabei sind auch einige Maschinen der BR 234, zumindest vom Repaint her. Meine Frage dazu, wie kann ich bei den Maschinen der BR 234 die Vmax erhöhen, so dass diese 140 km/h fahren können? Wäre für einige Strecken sinnvoll, andere Lokomotiven mit Vmax=140 , als die BR 218, einsetzen zu können. Besonders bei Nürnberg - Bayreuth sind die Fahrzeiten mit der 232 nicht zu halten.

    Vielen Dank schonmal im Voraus.

  • Ich meine, das da irgend wo dann was von 120 km/h steht und das dann auf 140 km/h setzen! Aber welche Datei das war, ist mir entfallen. Bin da mal durch Zufall drüber gestolpert, auf der Suche nach eitwas anderem.

    (Zitat Plato) Nur die Todten sehen das Ende vom Krieg!

  • DennyW Da kannst eintragen was du willst, die Lok fährt trotzdem nur 120

    erik199 Das muss man in der Simulation.bin ändern, dort dann 88 oder 90 (sind immer mph) eintragen, wären knapp über 140


    Die Datei findest bei vR i.d.R im Simulation Ordner der Lok, musst ein bisschen suchen, aber sollte man finden können. Dann die .bin öffnen und folgenden Pfad darin suchen und anpassen


    <MaxSpeed d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000005A40" d:precision="string">90</MaxSpeed>


    P.S die PZB in der Lok geht aber leider nur bis 125 km/h, bedeutet auslassen oder Zwangsbremsung!

  • Raptor


    Danke für die Hilfe mit der Datei. Ich werde es ebenfalls mal versuchen. Kann man ja nicht nur bei VR abändern... ;)


    Liebe Grüße Julia <3

    My System (selfmade):


    Intel I9 10th Generation 10900k

    Asus Geforce 4090 24GB

    Asus Rog-Strix e-gaming

    Arbeitsspeicher 128gb

    1x M.2 Samsung SSD 4TB

    1x Samsung SSD 8TB

    Soundblaster GC7

  • Raptor Ja so ungefähr hatte ich das auch noch in erinnerung! Aber wie gesagt, ist länger her und ich hatte da nie expliziert nach gesucht. Von da her auch nicht mehr auf dem Schirm, was und wie es da exakt steht. Aber danke für die genaue erklärung.

    (Zitat Plato) Nur die Todten sehen das Ende vom Krieg!

  • Julia

    erik199


    RailWorks\Assets\VirtualRailroads\vR_BR232\DieselLoks\BR232\Simulation\EngSim BP.bin



    <MaxPower d:type="sFloat32" d:alt_encoding="000000000040AF40" d:precision="string">4000</MaxPower>

    <MaxForce d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000805640" d:precision="string">92</MaxForce>

    <MaxSpeed d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000005740" d:precision="string">94</MaxSpeed


    Man sollte noch mehr anpassen,denn nur die Geschwindigkeit ändern, macht keine 234.

  • Dann macht aber die PZB noch Zicken bei 125 km/h! Das müsste dann auch nocht verändert werden. Bei dem RDF 234 Repaint ist nämlich genau das, V/max hoch,auf 140 km/h, aber PZB schlägt bei 125 km/h Speedalarm!

    (Zitat Plato) Nur die Todten sehen das Ende vom Krieg!

    Einmal editiert, zuletzt von DennyW ()

  • Die PZB und folglich auch die Meldung ab 125 wird wie alle Dinge dieser Art über das Script gesteuert, somit kann man da ohne tieferes Wissen auch nichts dran ändern

  • DennyW Es muss sich nicht für alle ändern. Man muss bloß die Dateien kopieren, als zbs 234 umbennen und den Pfad in der Datei ändern, worauf zu gegriffen werden soll. So hat man 232 mit 120kmh und 234 mit 140kmh. Ebenso ist es mit anderen Sachen. Dann heißt zbsp.: die EngSim BP.bin, 234Engine.bin etc.. So ist das Problem ganz einfach gelöst und musst es nur dort ändern wo darauf zurück gegriffen wird. So ist es bei allen.

  • Hallo Leute,


    ich habe das oben beschriebene Prozedere mal auf die Vr 110 angewandt, um sie mit
    einem Repaint der E10.12 160 km/h fahren zu lassen ...

    Resultat .... es funktioniert nicht. Da muss in den Tiefen noch mehr sein, was man nicht
    verändern kann, damit die Kiste 160 fährt.

    Wundert mich, dass es mit der Vr 232 so einfach geht.


    VG PushingTin

  • Zitat von Amisia zur RDF 243 Pack aus einer PN "

    Hey,

    ja an diese blöde 125er Beschränkung haben wir leider nicht gedacht. Wir haben die Testfahrten mit dem IC Steuerwagen aus dem 101er Pack gemacht, da wir für die 234er Loks eigentlich nen Dieselsteuerwagen mit anbieten wollten. Und da hat das funktioniert und ist nicht aufgefallen. Lok voraus, haben wir garnicht getestet.

    Aber selbst wenn, hätte das nicht viel gebracht, da wir keinen Zugriff auf das PZB Script bekommen. Und selbst wenn, hätten wir mit Sicherheit keine Genehmigung dafür bekommen, da das Script auf die Grundlok aufbaut und dadurch die PZB in der 120er Version nicht mehr richtig wäre."

    (Zitat Plato) Nur die Todten sehen das Ende vom Krieg!

    4 Mal editiert, zuletzt von DennyW ()

  • @PuschingTin das geht mit jeder Lok, aber nicht immer ist auch die Sprache komplett gleich und manchmal ist es auch in einer ganz anderen bin. Du kannst alles verändern wie du lustig bist. Nur würde es zbsp bei der 112,143, 243 nichts bringen. Da sie ja festgellegte Geschwindigkeiten hat.