Güterzug starten

  • Guten Tag zusammen,


    Ich würde gerne die Güterzugfahrten noch mehr detaillier absolvieren.


    Die meisten Auswahlmöglichkeiten gibt es zu Beginn. Z.b. Zugart und Höchstgeschwindigkeit. Meistens ist die untere oder mittlere Zugart vorgegeben. Kann man sich darauf verlassen was das Spiel vorgibt? Oder anhand der Daten wie z.b. Zugewicht ändern.

    Wenn ich es richtig mitbekommen habe, kann es sein, dass in der Praxis z.b. ein Güterzug in der mittleren Zugart eine Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h hat, trotz der möglichen Höchstgeschwindigkeit der Zugart von 120 km/h.


    Gibt es die Möglichkeit anhand der Zugdaten, schnelle Entscheidungen zu treffen z.b. ab 1.000t die xy Zugart mit der xy Höchstgeschwindigkeit. Oder geht es nur über das Ausrechnen der Bremshundertstel?


    Wie startet und fahrt ihr eure Güterzüge?

  • Oft dürfte die Lok in Zugart M 120 fahren, was aber durch die Wagons nur 100 sind, weil diese nicht schneller dürfen. Also nicht immer, wenn in M gefahren wird, heist das automatisch 120.

    (Zitat Plato) Nur die Todten sehen das Ende vom Krieg!

    Einmal editiert, zuletzt von DennyW ()

  • Die PZB Zugart hat absolut nichts mit der Höchstgeschwindigkeit der Fahrzeuge zu tun!
    Genau so wenig hat sie etwas mit der der Höchgeschwindigkeit des Zuges zu tun, die gibt der Fahrplan vor!
    Nur wenn die PZB Zugart weniger Geschwindigkeit erlaubt als der Fahrplan wird das relevant und muss aber auch angemeldet werden.(Das gleiche gilt bei Fahrzeugen mit zu niedriger Vmax im Zug)


    Auch ein Zug mit 500 Tonnen kann in Zugart U fallen, wenn die Zugcharakteristik das so vorgibt.
    Ohne Berechnung von Bremsgewichten ist es nicht möglich zu sagen in welche PZB Zugart man muss. (Außer der Zug fährt in Bremsstellung G dann immer U)


    Meist sieht es so aus, dass Kesselzüge in U laufen, Schotter etc. kommen oft grade noch so auf M. leere Autozüge können schonmal in O kommen, meist aber auch nur M
    Mischer je nach Gewicht in M oder U, ab 1200 t meist eher U.
    Leerzüge kann man pauschal in M einordnen, die wenigsten schaffen da über 111 Brh.
    Die meisten Güterzüge fahren 100, einige wenige fahren PZB geführt 120, das kenne ich hauptsächlich von KV und von leeren Kieszügen.
    80 oder 90 fährt kaum noch was, einige Kohle und Kesselzüge laufen so langsam.


    Die Fahrplangeschwindigkeit wird so gewählt wie der Besteller sie wünscht, das hat wie gesagt nix mit der PZB zu tun.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Egal, welche Zugart nun eingestellt ist. Erlaubt diese eine Höchstgeschwindigkeit, die höher ist, als die einzelner Wagen, gilt immer die V max des langsamsten Fahrzeugs. Beispiel: Fährt man in der Zugart O und der langsamste Wagen schafft aber nur 80 km/h, gilt diese Geschwindigkeit für den gesamten Zug.


    Dürfen alle Wagen schneller, gilt natürlich das Tempo der Zugart, das nicht überschritten werden darf.

  • Woher weiß ich das in TSW? Steht das an einem Wagen dran, die Höchstgeschwindigkeit? Ich fahre für mich immer nach Gefühl, also Länge und Gewicht. Und dann fahre ich wie ich denke.


    Dazu fände ich das cool wenn so eine kurze Info in der Aufgabe mit drinnen stehen würde. Also Geschwindigkeit max + Zugart.

  • In einer guten Aufgabe sollten solch relevanten Fahrplanangaben enthalten sein, im freien Spiel würde ich mich für einen Zug des Einzelwagenverkehrs an den 100 Km/h orientieren. Für KV Verkehre, leere Ganzzüge gehen auch mal 120, wobei die aber trotz fahrplanmäßger Höchstgeschwindigkeit nicht immer gefahren werden dürfen, und man oft bei 105 Km/h bleibt. Ob das in Summe alles bremstechnisch so gut simuliert ist, dass es passt, kann ich nicht sagen.

  • Sieht man auch anhand der UIC-Kennbuchstaben...(ss - zugelassen für 120 km/h, z.B. Sggmrss, s - zugelassen für 100 km/h (z.B. Eanos, Falns). Also kurz gesagt, 120 nur mit Zügen die ausschließlich Waggons haben, die auf -ss enden, 100 mit Zügen, wenn alle Waggons des Zuges mindestens auf -s enden.

  • Leerzüge kann man pauschal in M einordnen, die wenigsten schaffen da über 111 Brh.

    Leere Kesselzüge erreichen das normal locker (sofern sie jetzt nicht unbedingt 600m haben.


    Generell würde ich im TSW eher drauf achten welche Bremsstellung eingestellt ist. Die Sache mit der Zugart ist hier wirklich nur sehr bescheiden zu ermitteln, da der TSW sowieso eine oft sehr unrealistische Fahrphysik beim Bremsen an den Tag legt bzw. sich die 185 bei 1.200t (was völlig normal ist) und kleinster Steigung schon kaum nach vorne bewegt und schleudert was das Zeug hält :)

  • Mit den Güterwagen verhält es sich genau so, wie GrobE es beschrieben hat. Hier mal ein Beispiel. Der erste Wagen ist der Fal 167. Da ist bei 80 km/h Ende. Der Zweite ist der Es 049. Bei dem ist eine Geschwindigkeit von 100 km/h erlaubt, ist also s-fähig.


     


    Bei den Reisezugwagen steht es an der Seite dran. Da ist es leicht zu erkennen.

  • Vielen Dank für sehr nützlichen Infos :)

    Zusammengefasst und was ich mir so angelesen habe:

    Die Bremsstellung ermittelt sich normal über die Formel der Bremshundertstel, was aber in tsw nur zu schwierig zu berechnen ist, aufgrund der zu wenigen Informationen.

    Die meisten Güterzüge fahren in Bremststellung P, bei Bremsstellung G ist dann auch immer Zugart U.

    Bitte mich korrigieren falls ich was verwechselt habe ;)


    Beispiel 1:

    Ein Güterzug auf der Strecke Bremen-Oldenburg mit BR 155.

    1.806 t, 45 Wagen und 667 m Zuglänge.

    Bei Start und PZB Aktivierung ist mittlere Zugart und Bremsstellung G hinterlegt.

    Bezeichnung am Wagen Sggmrss (Containerwagen). Wagenhöchstgeschwindigkeit wären somit 120 km/h.

    Jetzt ist die Frage ob der bei BR155 und anderen Lokomotiven immer die gleiche Bremsstellung beim Start hinterlegt ist oder ob das Spiel diese individuell auswählt?

    Ich habe mich in diesem Fall für Zugart U + Bremsstellung G entschieden mit der Höchstgeschwindigkeit 100 km/h entspricht dem Maximum der unteren Zugart.


    Beispiel 2

    Ein Güterzug von Dresden nach Riesa mit BR 193 Vectron.

    2.055 t, 24 Wagen (Eanos) und 379 m Zuglänge.

    Bei Start PZB Aktivierung ist wieder mittlere Zugart und Bremsstellung G hinterlegt. Aufgrund der Bremsstellung G und der über 2.000 t bin ich in die untere Zugart mit der Wagen- und PZB Höchstgeschwindigkeit 100 km/h.


    Bei beiden Beispielen war immer bei Start mittlere Zugart und Bremsstellung G hinter. Das bedeutet nach meinem laienhaften Wissen, man muss Bremsstellung oder Zugart ändern. Da G nur in unterer Zugart.


    Was hättet ihr bei den beiden Beispielen ausgewählt (Zugart, Bremsstellung, Höchstgeschwindigkeit)?

  • Also die reale Welt ist da etwas komplizierter und nicht alle Zusammenhänge sind dann jeder Berufsgruppe so detailliert bekannt, um jetzt nur anhand der Last, der Länge oder Anschriften entsprechende Kopfdaten im Fahrplan zu erstellen.

    Die Bremsstellung, maximale Zuglänge, Last und die Höchstgeschwindigkeit eines Zuges stehen im Kopf als Kopfdaten, das ist erstmal entscheidend und darauf ist der Fahrplan ausgerichtet.

    Die Zugart ergibt sich automatisch bei Eingabe der Zugdaten und basiert auf Bremsstellung und den vorhandenen Bremshundertsteln (dafür ist übrigens die genannte Formel zuständig, nicht für die Berechnung der Zugart), bzw. dem zugehörenden Einstellungswert. Überdies gibt es zahlreiche Besonderheiten, die es zu beachten gilt, wenn z.B. Züge bestimmte Gewichte oder Längen überschreiten. Dann sind nämlich z.B. die Lok oder die Lok und die ersten 5 Wagen bei einem Zug in Bremsstellung P dennoch in Bremsstellung G umzustellen, ggf. ergeben sich als weitere Besonderheiten prozentuale Abschläge bei den Bremsgewichten. All das wird im Simulator wohl eher nicht nachgebildet.

    Du hast Recht, wenn die Bremsstellung G vorgegeben ist, ergibt sich automatisch die untere Zugart und auch die 100 Km/h würden maximal passen, oft aber auch nur 90 Km/h.

    Da mit Sicherheit keine Bremsprozente im Simulator berechnet werden, könntest du jeweils in der mittleren Zugart fahren, wenn du die Bremsstellung P wählst. Ob der Containerzug bremsleistungstechnisch in der Lage wäre, auch 120 Km/h zu laufen, kannst du ja mal testen.

    Bleibst du bei der Bremsstellung G, ergibt sich die untere Zugart (durchaus auch bei den Containerzügen möglich, dann natürlich keine 120 Km/h).

  • Klar kannst du das nachbilden. Einfach aussteigen und die ersten 5 auf G umstellen, macht auch mit den neueren Güterwagen einen ordentlichen Unterscheid. Problem ist einfach, das die Infos noch fehlen, z.B. Bremszettel, Zugdateneingabe etc.
    Wär noch schön wenn irgendwann mal kommt, aber mit entsprechendem Wissen kann man das machen.

    Dann sind nämlich z.B. die Lok oder die Lok und die ersten 5 Wagen bei einem Zug in Bremsstellung P dennoch in Bremsstellung G umzustellen, ggf. ergeben sich als weitere Besonderheiten prozentuale Abschläge bei den Bremsgewichten. All das wird im Simulator wohl eher nicht nachgebildet.



    Morcar Wenn die Fahrpläne Richtig eingestellt sind, stellt das Spiel automatisch Bremsstellung R bei Personenzügen, P bei Güterzügen <1600t und G bei GZ >1600t
    PZB ist meistens Fahrzeugabhängig entweder auf O oder M als Voreinstellung.

  • Hier, bspw. der Zacns, da sind Lastwechsel, Bremsart, Absperrhahn, Lösezug bedienbar.
    Bei anderen sind zum Teil nur Bremsart und Absperrhahn bedienbar. Erklärung überlasse ich gerne wem anderes, da hab ich zu wenig Ahnung von.

    Bei den Briten jeweils Absperrhahn und Lösezug bei den Addons aus den letzten 2-3 Jahren.

    Leider ein Detail, was man viel zu schnell übersieht, ohne entsprechendes Wissen und herumlaufen. In dem Fall sinds 2400t, alle Wagen hat das Spiel schon auf G gestellt, Lastwechsel ist auch überall richtig. Allerdings stellt die Dispo 182 anscheinend nicht automatisch um.