Ansagen von anderem Szenario verwenden.

  • Servus liebe Eisenbahnfreunde,


    Ich würde gerne Ansagen aus einem anderen Szenario für mein eigenes verwenden (private Nutzung). Das Problem ist nur, dass die WAV.Dateien nicht in dem Ordner sind, in dem sie sein sollten.

    Ich habe mal probeweise ein anderes Szenario heruntergeladen und bei dem passt das alles. Könnt ihr mir das weiterhelfen?

    Ich hab auch schon im Internet und hier im Forum geschaut, ob es vielleicht ein Ansagenpaket oder ähnliches für die Strecke gibt, aber ich bin nicht fündig geworden.

    Ich baue aktuell an einem Szenario für mich auf der Strecke Hausach-Konstanz und würde gerne die Ansagen verwenden, die Amnisia in seinem Szenario verwendet hat, da diese sich sehr gut anhören

    und meines Wissens auch die originalen Ansagen sind.

  • Grundsätzlich würde ich bei sowas erstmal den Ersteller des Szenarios um Erlaubnis fragen und nicht einfach die Dateien raus"klauen".
    Was du privat damit machst ist natürlich deine Sache, allerdings sollte man das spätestens bei einer angedachten Veröffentlichung tun.

    An das Szenarioskript wirst du in diesem Fall nicht so ohne weiteres drankommen, die mitgelieferten Dateien sind kompiliert und nicht ohne weiteres lesbar.

    Desweiteren glaube ich nicht, dass du im Szenario Ansagen finden wirst, da im Download keine (mehr) enthalten sind.
    Ich gehe davon aus, dass diese, wenn es sich wirklich um Originalansagen von Ingo Ruff gehandelt haben sollte, nachträglich entfernt worden sind, aufgrund eines alten Disputs, weshalb das Hochladen von Originalansagen in diesem Forum nicht mehr geduldet wird.

    Einfacher wäre es auch, wenn du direkt genau angegeben hättest, um welches Szenario es sich genau handelt, und nicht "Ein Szenario von xy", besonders, wenn der Autor über 92 Filebase-Einträge verfügt.

    StrgC - StrgV. Learning by doing.

    Einmal editiert, zuletzt von StrgV ()

  • Ich möchte natürlich kein Szenario mit geklauten Dateien veröffentlichen. Ich wollte die Ansagen nur für eines meiner privaten Szenarien verwenden.

    Achso und um mal konkret zu werden. Es handelt sich um dieses Szenario von Amnisia (Ams) RE4730 nach Karlsruhe (2-teilig)

    Das Szenario ist ja jetzt auch schon etwas älter und ich denke, wie du gesagt hast, dass die Ansagen warscheinlich original waren und deshalb entfernt wurden.

    Es wird warscheinlich keinen anderen Weg geben, um an die original Ansagen zu kommen, denke ich?

  • Y4nn1ck ja, die Ansagen wurden vor paar Monaten von den Mods entfernt. Da das Szenario auch schon älter ist, hab ich mir dann auch keine Mühe mehr gemacht, neue zu erstellen. Hätte sich vom Zeit- und Nutzenaufwand nicht gelohnt. Zudem interessiert mich die Strecke auch nicht mehr, da sie über die Jahre einfach nur ausgelutscht und langweilig geworden ist.

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Amisia Freut mich sehr, dass du mir geantwortet hast. Ich hab gelesen, dass es hier vor einiger Zeit etwas Stress gab, wegen originalen Ansagen der DB.

    Ein Frage hätte ich aber noch. Wie hast du damals die Ansagen bekommen? Ich würde gerne die originalen Ansagen in einem meiner privaten Szenarien verwenden.

  • Nun mal ehrlich: Ich habe noch immer nicht verstanden, worum es euch geht. Bei https://www.narakeet.com/languages/text-vorlesen-lassen/ gibt es eine virtuelle Maschine, die geschriebene Texte vorliest und bei Bedarf übersetzen kann. Sie hat eine Sprachausgabe, die sich in den verschiedensten Audio-Formaten speichern lässt. Es wird Hochdeutsch, Schwyzer Deutsch, Österreichisch sowie in weiteren 87 Sprachen und Dialekten, die in 700 verschiedenen Stimmen gesprochen werden. Das dürfte auch den verwöhntesten Zuhörern genügen.

    Wem das immer noch nicht reicht, der möchte sich bitteschön eine eigene Sprach-KI zusammenbasteln. Sorry....
    Mit diesen Audios werdet ihr auch kaum mit irgendwelchen Rechteinhabern in Konflikt kommen, denn dafür ist diese Sprachausgabe vorgesehen.

    Auf der Webseite gibt es ein Formular, in welches ihr den Text eintragen dürft und ihr dürft auch wählen, wer den Text sprechen darf. Ihr dürft auch Texte eingeben und sprechen lassen, die euch irgendwie in Erinnerung geblieben sind.
    Wer nicht mit Audacity umgehen kann, kann auch keine Sprachausgaben in unser Bähnle einfügen.

  • Biberbahner
    Es geht hier aber nicht um generierte Text-to-Speech Ansagen von irgendeiner 0815-Website sondern explizit um die auch in Realität bei der DB in Verwendung befindlichen Ansagen von Ingo Ruff.
    Das ist in diesem Thread auch schon mindestens einmal erwähnt worden.

    Zudem ich danke, dass, auch bei einer kostenfreien Text-to-Speech Seite, irgendwo Schluss mit der Verwendung der Ansagen ist, spätestens vermutlich wenn es um kommerzielle Verwendung geht.
    Zumal ich mir bei den meisten TTS-Ansagen persönlich lieber garkeine Ansagen anhöre.

    StrgC - StrgV. Learning by doing.

    2 Mal editiert, zuletzt von StrgV ()

  • StrgV: Offensichtlich hast du noch nicht verstanden, was eine synthetische Sprachausgabe ist. Obige Webseite ist ein Beispiel. Der Trend geht zu Open-Source: https://www.google.com/search?…ext+zu+Sprache+Opensource
    Welche Sprachausgabe und welcher Audio-Editor benutzt wird, bleibt der Intellenz :) des jeweiligen Users überlassen.

    Selbstverständlich hört der Lokführer meist nur das "Abfahrt" und den Pfiff des Zugführers vom Bahnsteig.
    Wege- und Landschaftsbeschreibungen usw. bekommt der Passagier nur in Luxuszügen bsw. im Bernina-Express der RhB, manchmal im ICE oder bei Sonderfahrten zu hören. Es sei denn, der Lokführer begründet seinen Halt auf freier Strecke mit einer Kuh auf den Gleisen. Das wäre dann schon mal eine hörenswerte Durchsage, welche den Fahrgästen ein Lächeln ins Gesicht zaubert.
    Ansonsten hast du mit deinem Schlusssatz recht.

    Ich werde übrigens in den nächsten Wochen das Vergnügen haben, mit dem Bernina-Express von Chur über St.Moritz nach Tirano und wieder zurückzufahren. Ansagen gibt es darin in Hochdeutsch, Schwyzerduetsch, Englisch und Italienisch. Diese Reise haben mir meine Kinder zum 80sten geschenkt.

  • Das habe ich sehr wohl verstanden, allerdings geht es hier, wie bereits angesprochen, nicht um Text-to-speech, oder "Synthetische Sprachausgaben" sondern Aufnahmen der original verwendeten Ansagen von Ingo Ruff.

    Diese werden mittlerweile zwar auch per Text-to-Speech Synthetisiert, allerdings kommt man an das Sprachmodell nicht so einfach heran und ein eigenes zu erstellen würde eine Menge Aufwand und Arbeit bedeuten. Die von dir verlinkte Seite bietet hierzu auch keine Option, sondern nur die vorgegebenen Stimmen an.

    Die Aussage, dass der Lokführer

    meist nur das "Abfahrt" und den Pfiff des Zugführers vom Bahnsteig

    hört stimmt, vorallem im Regionalverkehr nicht zwingend. Besonders neuere Fahrzeuge verfügen teilweise sogar über Kabinenlautsprecher, durch die die Abgespielten Ansagen auch für den Lokführer hörbar noch einmal gesondert im Führerstand wiedergegeben werden.

    Aber all das ist hier eigentlich völlig *off*

    In diesem Sinne wünsche ich eine gute Fahrt und drücke die Daumen, dass im Bernina-Express die Ansagen nicht plötzlich, wie in einigen Siemens-Produkten, per Text-to-Speech erstellt werden.