Toms TrainSimTalk


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  • Wie angekündigt die erste "allgemeine Folge" auf dem neuen Kanal.

    Anlässlich des Newsletters von RSSLO fasse ich etwas zusammen, was wir 2024 im TSC erwarten können und spekuliere ein wenig über andere Anbieter. Ein paar Worte zur Harzbahn gibt es auch...

    Viel Spass!


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    Folge 2 ist online... viel spass.

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    Nach längerer Pause ist nun die Folge 3 online!

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    Neue Folge, dieses mal keine klassichen News. Kurze Vorstellung des Tools Lossless Scaling und eine Fahrt von St. Pancras nach Luton auf der neuen MML: London to Bedford von Armstrong Powerhouse.

    Während der Fahrt quatsche ich natürlich etwas über das neuste aus dem TS.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    2 Mal editiert, zuletzt von tom87 ()

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    Neue Folge, dieses mal ein Mix aus News und Talk. Etwas feuriges Thema: eine Diskussion zu der Deutschen Community inkusive der neusten News.


    PS: Leider etwas zu leise.... Also Boxen/Kopfhörer etwas aufdrehen beim reinschauen. Nächstes mal stelle ich das Mikro wieder lauter, sorry!

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    aus aktuellen Anlass habe ich mal spontan ein Video zu dem leidigen, alten Thema gemacht. TSW vs. TSC. Dieses mal wieder mit mehr Lautstärke und komplett aus der Hüfte geschoßen. *ja*

  • Tja, wir kommen nicht drumherum. Meine Gedanken zu Dovetail Direct.


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    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    Einmal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • Neue, lange Folge. Wir fahren von Goslar nach Altenau, blicken zurück auf den Release des Harznetzes und suchen Ostereier. Nebenbei geht es auch um aktuelle Themen. Viel spass.


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  • Ich habe mir TSW 5 gekauft, damit ihr es nicht müsst. :ugly:

    Wir fahren heute mal Frankfurt-Fulda und quatschen über aktuelles. Überraschung: die Strecke taugt was!


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    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    Einmal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • Ich bin das vierteilige Szenario von fetthuhn gestern Abend durchgefahren. Obwohl ich die Ladevorgänge zwischen den Szenarien rausgeschnitten habe, geht es trotzdem knapp 3 Stunden. Positiver Nebeneffekt: es wirkt dadurch wie eine durchgehende Fahrt!

    Diese Szenarioreihe zeigt sehr gut, was der alte TS so alles kann. Für User, die nicht so viel Content besitzen und dieses Szenario nicht selbst spielen können, ist das sicherlich eine interessante Demonstration.

    Es geht mit über 100 Ki Züge, diversen Wetterumschwüngen, viel HP0 und einem Umleiter von Köln über Bonn, Koblenz und Mainz nach Frankfurt am Main. Viel Spass!


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    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    Einmal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • Heyho, ich schreibe dir jetzt einfach mal hier was dazu. Erstmal, danke fürs Fahren und auch "aushalten" durch alle 4 Teile, am Ende tat's mir ja schon fast leid zu wissen wie oft noch ein Halt erwarten kommt ^^. Aber auch mal schön zu sehen wie sich das Szenario bei wem anders fährt, vorallem wenn ich im Dispatcher KI-Verkehr nach 40min Szenario in Frankfurt Hbf plane, davon hast du leider nicht allzuviel gesehen, da ich bei meinen Tests jedesmal ca. 30sek früher da war.

    Das mit der Ansage bzw. Anruf bezüglich des Umleiters hätte ich auch im nachhinein etwas deutlicher gestalten können, ich wusste aber ehrlich gesagt auch gar nicht wie das abläuft. Was das angeht auch mal cool während des fahrens (oder in dem Fall für mich des guckens) die Infos von jemandem zu erhalten der in echt auch fährt. Vorallem auch was den dauerscharfen 500Hz Magnet bei der Ausfahrt aus Köln Hbf angeht, ich dachte immer der ist fehlerhaft *facepalm*, das mit der LA in Andernach wäre im nachinein auch cool gewesen hätte ichs gewusst ^^ .

    Ich bin die Strecke zwar während der Schnellfahrstrecken Sanierung zwischen Köln und Frankfurt einige male gefahren und habe da viel "inspiration" sammeln können womit man alles aufgehalten werden kann. Die Sperrung vom Frankfurt Flughafen Fernbahnhof habe ich auch mal in echt miterlebt... (was nicht alles passiert wenn man wöchentlich Pendelt :D )

    EIn paar der Signale auf der Strecke (Fahrt mit 30 vor Frankfurt Flughafen Regionalbahnhof und das Formsignal in Rüsselsheim, welches Halt erwarten zeigt) sind meiner Meinung nach ein wenig Fehlerhaft, vorallem letzteres sollte eigentlich Fahrt anzeigen, da dort nichts davor fährt. Zp9 hätte ich in Köln gerne umgesetzt, das hat mir allerdings einmal das ganze Szenario zerschossen, da hab ichs beim 2. Versuch lieber gelassen *hilfe* .

    Das Problem mit der Br101, dass diese manchmal nicht losfahren will hatte ich bei meinen Tests auch ein, zwei mal, ich hab sie aber nie ans laufen gekriegt danach (oder zu schnell aufgegeben *shau* )

    Und noch zu deiner Frage, ich habe etwas länger als einen Monat an den 4 Teilen gesessen, aber auch nicht jeden Tag daran gearbeitet. Die ganze Frikkelei mit dem Dispatcher ist schon oft ätzend, aber das Ergebnis lohnt sich umso mehr. Viel Zeit fressen auch die ganzen ZZAs und die Ansagen. Ich denke ich baue den Abschnitt von Nürnberg nach Passau die nächsten Wochen auch noch, aber sonst gibt es leider wenige zusammenhängende Strecken in Deutschland. Wobei du in einem deiner letzten Train Sim Talks auch die Idee mit nem Umleiter München-Nürnberg über Treuchtlingen hattest, aber da warte ich dann noch auf das Teilstück Treuchtlingen-Nürnberg (hoffentlich noch dieses Jahr).

    Frankfurt Louisa in eure Streckenerweiterung aufzunehmen wäre auch super, da kann ich noch ein paar kleinere Umleiter bauen ;) .

    Nochmal danke fürs schauen und Viele Grüße :thumbup:

  • Das mit der Ansage bzw. Anruf bezüglich des Umleiters hätte ich auch im nachhinein etwas deutlicher gestalten können

    Also bei mir in der Realität läuft es so ab: Telefonat mit der BZ/FDL und meiner Dispo. Dann bekomme ich den Umleiter per Mail und kann dann auf dem Tablet die entsprechenden Ersatzfahrpläne raussuchen. Das ist im TSC so auch garnicht umzusetzen.


    EIn paar der Signale auf der Strecke (Fahrt mit 30 vor Frankfurt Flughafen Regionalbahnhof und das Formsignal in Rüsselsheim, welches Halt erwarten zeigt) sind meiner Meinung nach ein wenig Fehlerhaf

    Ja, werden wohl Fehler der Strecke sein.


    Das Problem mit der Br101, dass diese manchmal nicht losfahren will hatte ich bei meinen Tests auch ein, zwei mal, ich hab sie aber nie ans laufen gekriegt danach

    Ich hatte das noch nie mit der 101. Einfach alles durchgegangen und dann lief es tatsächlich... Bremse anlegen, Bremse lösen, Richtungswender mal raus und wieder rein etc.


    Viel Zeit fressen auch die ganzen ZZAs und die Ansagen

    Die brauche ich in einem Szenario nichtmal zwingend. ZZA ist schon nett aber auf Ansagen kann ich persönlich verzichten. Die Engländer bauen nie Ansagen in Szenarien ein... vorallendingen nicht bei so langen Szenarien.

    Vorallem auch was den dauerscharfen 500Hz Magnet bei der Ausfahrt aus Köln Hbf angeht,

    Ja, das entspricht der Realität.



    Ich denke ich baue den Abschnitt von Nürnberg nach Passau die nächsten Wochen auch noch

    Sehr cool!

    aber sonst gibt es leider wenige zusammenhängende Strecken in Deutschland. Wobei du in einem deiner letzten Train Sim Talks auch die Idee mit nem Umleiter München-Nürnberg über Treuchtlingen hattest, aber da warte ich dann noch auf das Teilstück Treuchtlingen-Nürnberg (hoffentlich noch dieses Jahr).

    Ja, das riesige Loch in der Mitte Deutschlands der TSC Karte ist schon lange ein riesiges Problem. Im Norden und im Süden sind wir eigentlich ganz gut bedient (dank Pushing Tin und RSSLO!). Von Treuchtlingen (oder später Nürnberg) aus könnte man ziemlich wilde Güterzugszenarien zum Brenner über Rosenheim/Kufstein oder als Umleiter über die schöne Mittenwaldbahn mit Update basteln. Mit Güterverkehr geht im TSC tatsächlich mehr. Heygeshalom, Breclav oder Bratislava bis Passau, Nürnberg, Regensburg oder Ingolstadt sind auch möglich.

    Wenn jemand noch zukünftig noch TSC Strecken bauen sollte, müssen ganz dringend mal Würzburg, Aschaffenburg, Fulda etc. gemacht werden. Da sollte meiner Meinung nach absolute Priorität liegen. Aber ich kann das ja nicht bestimmen.

  • EIn paar der Signale auf der Strecke (Fahrt mit 30 vor Frankfurt Flughafen Regionalbahnhof und das Formsignal in Rüsselsheim, welches Halt erwarten zeigt) sind meiner Meinung nach ein wenig Fehlerhaft

    Hast du zufällig kein Trigger verbaut, komm gerade nicht auf den Namen von dem Trigger, mit dem Eintrag BUG0? Standardmäßig ist in der Option.lua bei RandomBug eine 5 eingetragen. Ohne den Trigger und mit der 5 in der Option.lua haben die Signale eine kleine Wahrscheinlichkeit das die auf Störung gehen. An der Stelle hatte ich nie Probleme. Vielleicht liegt es daran?

    Das man im Regio Bahnhof bei dem Zs3v eine 3 angezeigt bekommt hat damit zu tun das das Ausfahrtssignal auf Halt steht. Dort steht ein Zs3 KF. Ist das Signal auf Halt, dann kann man nur mit 30 einfahren. :)

  • Ich habe da keinen Trigger verbaut. Es ist aber jedesmal das gleiche Vorsignal welches bei mir Halt erwarten zeigt, habe es eben nochmal nur mit Spielerlok in einem frischen Szeanrio getestet und da zeigt es auch Halt erwarten an. Scheint aber auch nur optisch zu sein, man bekommt nämlich keine 1000Hz Beeinflussung.


    Das man im Regio Bahnhof bei dem Zs3v eine 3 angezeigt bekommt hat damit zu tun das das Ausfahrtssignal auf Halt steht. Dort steht ein Zs3 KF. Ist das Signal auf Halt, dann kann man nur mit 30 einfahren. :)

    Das ist auch gut zu wissen, ich fahre die Strecke zwar relativ oft mit der S-Bahn und mir ist da nie aufgefallen, dass die mit 30 in den Regionalbahnhof schleicht. Die hält aber natürlich auch nie auf Gleis 2 das ist mir irgendwie durchgegangen ^^

  • Neue Folge... das neue Szenario von fetthuhn verbunden mit einem Rückblick auf meine Mitarbeit am Hamburg-Hannover Remastered Projekt und allgemeines Gerede über aktuelle Themen.


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  • Neue Folge.... dieses mal schauen wir uns Ingolstadt-Treuchtlingen mit Vegetationsupdate von Bahnfreak an. Viel spass!


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  • Erst einmal vielen Dank tom87, für das Vorstellungsvideo. :thumbsup:


    Kurze Anmerkungen zu Deinem Video.


    1.

    Du hast angemerkt, dass die Arbeiten an der Vegetation ca. 14 Tage gedauert haben. Nein, diese wäre schön gewesen, aber leider haben sie ca. sechs Wochen gedauert. Die Gräser auf den Bahndamm-Loft-Objekten sind aus dem Hause RailStudio und nicht aus den tschechischen Assets-Paket. *ja*


    2.

    Vectron: Deaktivierung der Sifa, diese kann mit der Tastenkombination Shift+0 vorgenommen werden.


    3.

    München - Ingolstadt: Ja, die ersten 10 von ca. 80 Kilometer (gesehen von Ingolstadt) sind bereits umgestaltet. Wem es interessiert, welche Assets benötigt werden, kann ich schon mitteilen, dass ich die Gräser aus dem Hause Sasule ab jetzt immer nutze werde, da diese identisch mit Trat'020 aussehen. Auf einigen Bildern von Usern im Screenshot-Thread habe ich bemerkt, dass einige Gräser nicht so aussehen, wie es sein sollte. Mir ist auch bei meinen eignen Umbau-Arbeiten aufgefallen, dass sich die Gräser aus der Trat'020 mit anderer Vegetation zum Beispiel der Radiomaster teilweise nicht verträgt, daher diese unschönen Darstellungsfehler. Warum auch immer, dass habe ich leider nicht herausgefunden.

    Zum ersten mal habe ich auch Vegetation (Payware) aus dem Hause Armstrong-Powerhouse verbaut. Diese werden bei weiteren Strecke-Updates zur Anwendung kommen, da sie echt was her machen.


    4.

    Das mit Deinem Betteln zu weiteren RSSLO-Vegetationsupdate zu deutschen Strecken (Regensburg - Ingolstadt, Regensburg - Passau) ist von mir erhört worden und ist auf meine Liste aufgenommen worden. :) Aber erst einmal steht München - Ingolstadt an und danach, wenn sie noch diese Jahr erscheint Nürnberg - Treuchtlingen - Donauwörth.


    In den nächsten Tagen stelle ich einige Bilder von meinen begonnenen Arbeiten in den Screenshot-Thread ein. Das war mein kurzer Ausflug bzw. OT zum Vegetationsupdate München - Ingolstadt.


    Gruß

    Bahnfreak

  • dass die Arbeiten an der Vegetation ca. 14 Tage gedauert haben. Nein, diese wäre schön gewesen, aber leider haben sie ca. sechs Wochen gedauer

    Alles klar... kam mir so schnell vor =)


    Das mit Deinem Betteln zu weiteren RSSLO-Vegetationsupdate zu deutschen Strecken (Regensburg - Ingolstadt, Regensburg - Passau) ist von mir erhört worden und ist auf meine Liste aufgenommen worden. :) Aber erst einmal steht München - Ingolstadt an und danach, wenn sie noch diese Jahr erscheint Nürnberg - Treuchtlingen - Donauwörth.

    Mega! Das wird echt ein Mehrwert... die Oberleitung, Gleisbau und co. sind für mich wiegesagt in ordnung und müssen nicht immer zwingend überarbeitet werden. Aber die Vanilla Vegetation ist unerträglich bei den Strecken.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

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