DR/DB Halberstädter Seitengangwagen (Ame, Aomz ,Bme, Bomz)

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Zum Thema gute (und kostenlose) Sounds hab ich nen Vorschlag, schau Dir doch mal die von RWSO China an, die gibbet auf UKTS und ich fand die sowohl für Fracht als auch Personenwagen einfach umwerfend.
    http://uktrainsim.com/filelib-info.php?form_fileid=24820

Grüße und DANKE für die vielen genialen Modelle.
    Micha

Ich grabe den Thread einmal aus um zu fragen wie man den Sound aus dem RWSO Soundpack für andere Wagen benutzen kann? So würde ich zum Beispiel, wie hier erwähnt, das RWSO Paket für die Dostos von RW0381 verwenden.
    Welche .bin muss ich wie verändern?
    Analog dazu besteht natürlich die Frage, wie man generell Sounds anderen Fahrzeugen zuweisen kann.

Danke schonmal im Voraus!

• Das halte ich für keine gute Idee.
    Prinzipiell geht das. Und prinzipiell sind die Sounds auch ganz gut, wobai ich jetzt nur die Güterwagensounds davon kenne.

Warum ist das meiner Meinung nach keine gute Idee?

Das China-Packet ist sehr umfangreich. Die im RWSO-Ordner gelagerten Objekte bestehen ja nicht nur aus Geräuschen, sondern auch aus dutzenden Waggons und anderen Sachen.
    Das Problem ist einfach, dass alle diese Objekte ebenfalls geladen werden müssen, auch wenn man nur den Sound davon haben möchte.
    Daher wäre es ratsam, diese Sounds anderswohin zu "spiegeln", damit der ganze rattenschwanz an China-Material nicht mit geladen werden muss.

Wie es mit dem RWSO-Ordner geht, kann man gut bei den SNCF-Futtermittel-Massengut-Waggons von Julien sehen.
    Die Waggons gibt es hier: http://rail-sim.de/forum/board…%C3%A9r%C3%A9aliers-sncf/
    Diese greifen auch auf die China-Sounds zurück und darin kann man dann sehen, wie Julien das machte.
    Ist keine Hexerei!
    Zu beachten ist ferner, dass der Provider-Ordner mit den Sounds im Szenario-Editor ebenfalls aktiviert werden muss, falls die Geräusche nicht im selben Ordner liegen, wie die Waggons selbst.
    Hier muss dann also "CHINA/RWSO" aktiviert sein.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• hallo RW freunde,

hat jemand zufällig diese wagen in der städte ex lackierung ?
    die gibt es leider nicht mehr,
    oder
    irgendwann wieder....

mfg chris

( AMD Ryzen 5600 R, 3.7 Ghz, 32 Gb DDR 4, Nvidia RTX 3060 12 Gb, 2 TB SSD, WIN 11 )

• Hallo,

ich schließe mich der Frage von Chris mal an. Die Städte-Express Wagen fehlen mir auch noch. Wird es diese irgendwann wieder geben?

Gruß Sven

• Die Wagen wurden im Rahmen einer Aktualisierung ausgemustert und stehen nicht mehr zum Download bereit.
    Dafür sind ja jetzt die Schnellzugwagen Bme und Bom (DR/DB) erhältlich.

Bei den alten Wagen war auch noch das Problem der nicht öffnenden Türen.

Weitere Diskussionen darüber führen hier aber zu nichts.

Wenn ihr Fragen habt dann müsst ihr euch direkt per email an Mathias wenden.

• hallöchen,

theopraktisch - müsste er ( man ) nur die Y wagen repainten, dann hätte man sie. 8)
    zumal;
    ich glaube - es waren sogar y wagen - die langen halberstädter gab es als städte ex nicht....
    - bin mir aber nicht sicher -

grüsse chris

( AMD Ryzen 5600 R, 3.7 Ghz, 32 Gb DDR 4, Nvidia RTX 3060 12 Gb, 2 TB SSD, WIN 11 )

• Ok, also danke schon mal für den Tipp mit den Wagen von Julien. Mir als Neueinsteiger fällt es noch einigermaßen schwer, durch die Struktur der Dateien durchzublicken.

Ich schreibe einfach mal meinen Wissensstand nieder, vielleicht kann mich jemand mit mehr Wissen besser belehren:

Im Wagon-Hauptordner ("Dbuz" bei den Dostos, "Cerealier" bei Juliens Waggons) gibt es für jeden Wagen eine *.bin, korrekt? In dieser *.bin gibt es drei Verweise, die anscheinend etwas mit dem Sound zu tun haben, "BogieAudioControlName", "CouplingAudioControlName" und unter einem Eintrag relativ weit unten (ohne mir ersichtbarer Logik) mit dem Name "Son", dort gibt es einen Verweis auf "Audio\RailVehicles\Wagons\CNFW.xml" (Bei Juliens Wagen). Bei den ersten beiden steht gar nichts...

Wenn ich nun also die Dostos mit dem Sound der China-Coaches ausstatten möchte, muss ich hier also auf "Audio\RailVehicles\Wagons\CNPC.xml" verweisen, sowie bei Provider und Product "CHINA" bzw "RWSO" eintragen, soweit korrekt?

Dies habe ich nun bei allen Dostos gemacht, bekomme aber nun beim Starten eines Szenarios mit dem Rollmaterial einen Absturz:

ERROR:Badly formed XML document.
    FILE; D: \bulid\CoreRelease\Code\Libs\Foundation\API\core\cFxException.h
    LINE:113

Vielleicht kann mich jemand in die Details einweisen, was ich jetzt falsch gemacht habe?

• Mit welchem Editor hast Du editiert? Empfehlung RW-Tools (Da gehen .bin direkt zu ändern, es gibt backups!) oder Serzen und mit Notepad ++, denn ein Schreibfehlerchen, ein Zeichen zuviel oder zuwenig ---> Error 113!
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Um nochmal auf den Städteexpress zurückzukommen ...

Bme, Bmhe, Wrme, Amhe ... sind für mich Bezeichnungen, die ich immer wieder durcheinanderhaue - Asche über mein Haupt.
    Welcher davon nun der Halberstädter Mitteleinstiegswagen ist, weiss ich nicht, aber die Seite, wo ich die Bezeichnungen eben gefunden habe, ist ziemlich aufschlussreich. So kann man den Ex 120 / Ex 123 ( Rostock - Berlin - Rostock ) vorbildgerecht nachbilden und findet hierfür sogar die richtigen Wagennummern :) klick mich Also ich find's interessant

Gruss, Midrex

• Zitat

Mit welchem Editor hast Du editiert? Empfehlung RW-Tools (Da gehen .bin
    direkt zu ändern, es gibt backups!) oder Serzen und mit Notepad ++, denn
    ein Schreibfehlerchen, ein Zeichen zuviel oder zuwenig ---> Error
    113!

StS

Mit Serz.exe --> Notepad --> Serz.exe

Ich weiß, dass hier ist nicht der ganz passende Thread, aber ich habe diesbezüglich weder ein Tutorial noch einen entsprechenden Thread hier im Forum gefunden. Aber mal die Frage, an die die sich auskennen: ist den die grundsätzliche Herangehensweise so richtig? Wenn ja versuch ich es nochmal mit RW-Tools.

• grundsätzlich richtig, aber nimm lieber notepad++ als den standard notepad.
    XML-Dateien reagieren allergisch auf Zeilenumbrüche an der falschen Stelle (automatischer Zeilenumbruch) und andere Kleinigkeiten (fehlende <,> / usw.).
    Und beim Standard-Notepad bist du nie sicher, ob ein Zeilenumbruch nur in der Anzeige ist, oder doch in der Datei. Wenn dann noch irgendwo Umlaute stehen, wirds ganz kritisch ...

• Danke euch!

Letzten Endes funktioniert es aber viel einfacher: einfach die .proxyxml der RWSOs in die Standard .proxyxmls umbenennen (Wagon, Wagon Generic, Wagon Freight) und die drei Standarddateien ersetzen, vorher natürlich Backups erstellen.

Jetzt haben alles Wagen, die auf den Standardsound zurückgreifen den echt gut gemachten RWSO-Sound. :)