Arosa Line: empfehlenswert…?

  • Guten Morgen,


    ich wünsche allen ein frohes, besinnliches und gesegnetes Weihnachtsfest.


    Eine Frage hätte ich: für die PlayStation ist die Arosa-Line ( Chur-Arosa ) derzeit um 50% reduziert, so dass sie preislich ganz attraktiv geworden ist, bisher war sie mir immer zu teuer.


    Ist die Strecke empfehlenswert?

    Wurden die ursprünglich kritisierten Fehler ( vor allem der Sound ) behoben?

    Oder ist die Strecke/sind die Fahrzeuge immer noch so fehlerbehaftet?

    Dann würde ich mir tatsächlich die 15€ sparen…


    Allen einen schwungvollen Start in ein gesundes und friedvolles neues Jahr!


    Herzliche Grüße,


    Toto

  • Naja, hab jetzt die Strecke vor ein paar Monaten nochmal kurz angeworfen, nach ein paar Minuten aber wieder abbgebrochen. Sound ist meines Erachtens immer noch Mist und eben auch die Berglandschaft ist .... entäuschend (um es freundlich auszudrücken). Meines Wissens kamen keine großartigen Updates - mag mich auch täuschen.

    Auf Steam werden mir 11,99€ angezeigt. Da könnte man sich vielleicht tatsächlich überlegen es zu kaufen, max 2h zu testen und dann ggf Rückerstattung zu beantragen.Wie es bei Konsolenversionen ist weiss ich nicht.

    Ansonsten meine Empfehlung: Geld sparen

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

  • Also ich persönlich finde die Strecke recht gut, da die Schweiz mal eine gute Abwechslung zu den deutschen Strecken gibt.

    Aber Fehler behoben wurden gar keine, wird wohl auch nie passieren. Und ich empfehle dir auch, falls du dir die Arosa Line zulegen wirst, nicht diese zwei Zusatzpacks dazu zu kaufen, bis auf ein paar neue Lackierungen ist da nichts weiter schönes drinne.

  • Es kommt immer darauf an was du für Prioritäten hast, für mich ist wichtig, was man alles so fahren kann. Ich liebe die RhB, deshalb hatte ich mir das DLC angeschafft, aber die Strecke finde ich relativ langweilig. Nicht von der Landschaft her, sondern von den Spielmöglichkeiten, zum einen hat sie nur eine HG von 35 km/h, sie liegt fast komplett im Gefälle, in die eine Richtung bis du nur am Bremsen und musst schauen, das die HG nicht überschritten wird, bergauf auf kannst du sie auf Stufe 7 laufen lassen. Was fizzbin schreibt stimmt, der Sound ist grottenschlecht. Der Zug klingt wie ein Zug aus leeren Kesselwagen, der langsam an einem vorbeifährt, die Ge 4/4 neigt dazu sehr abrupt anzufahren. Ihre Fahrdynamik ist auch etwas merkwürdig, vermutlich auf die Strecke angepasst. Ich habe sie mal aus Jux auf eine andere Strecke gesetzt. Mit ihren 4 Wägelchen ist sie eine richtig Lahme Ente, ihre HG erreicht sie kaum. Im Gegensatz zum Original.

  • Euch schon mal herzlichen Dank für die Auskünfte.


    Kann man im TSW free-roam eigentlich wirklich völlig frei fahren, sprich: könnte ich die Schmalspurstrecke der Arosa-Line auch mit einer BR365 oder einer BR110 befahren?


    Euch allen noch ein paar erholsame Feiertage!

  • Ich habe es mal mit einer 110 + 2 n Wagen probiert, setzen kannst Du den Zug, aber du wenn Du ein Ziel anwählen willst, werden alle Punkte mit "nicht erreichbarer" abgelehnt. Da ich TSW3 noch nicht deinstalliert hatte, habe ich über den Scenarioentwickler eine Aufgabe erstellt, da kannst Du fahren, im ersten Tunnel wurde das Spiel mit Zug entgleist beendet. Sieht auch sehr modellbahnmäßig auf den engen Radien aus PS, ich gehe davon aus, die Meterspur ist nicht das Problem, sondern die Radien und die Gefällbrüche

  • Ich würde sagen, spar dir lieber das Geld für die Bernia-Bahn. Die sieht vielversprechend aus :)

    …stimmt, allerdings vom gleichen Hersteller, oder? Was mich wahrscheinlich auch von einem Kauf abhalten würde.


    Euch erneut besten Dank für die Einschätzungen. Ich werde mir die Arosa-Line nicht zulegen.


    Viele Grüße

  • …stimmt, allerdings vom gleichen Hersteller, oder? Was mich wahrscheinlich auch von einem Kauf abhalten würde.

    Ich weiß nicht, ob das vom Hersteller abhängt. Bei der Bernina Bahn wirst Du beim von Dir angefragten Einsatz von Fremdfahrzeugen vor dem gleichen Problem stehen. Denn die Radien und Gefällbrüche der Bernina Bahn sind noch enger als auf Chur-Arosa. Die RhB dachte schon früh über eine Umstellung von BB und ChA auf das Stammnetzwechselstromsystem nach. Der Fahrzeughersteller hatte schon bei der Lieferung der Ge 4/4 I für einen Einsatz auf ChA keine Bedenken, vom Einsatz auf BB riet er ab.

    Die Personenwagen werden wohl die gleichen sein, da es sich bei den für ChA mitgelieferten Sitzwagen um EW I verkürzt handelt, die extra für die Bernina Bahn beschafft wurden und hauptsächlich dort eingesetzt werden.

    Ob man sich erdreistet die Ge 4/4 II mit zu liefern, bleibt abzuwarten, denn sie kann auf der Berninabahn nicht fahren..

  • Ich kann hier natürlich keine Einschätzung geben, aber zwei Dinge möchte ich anmerken:


    1. Der Sound der Wagen (der zurecht sehr kritisiert wurde) ist mittlerweile aktualisiert.

    2. Wir werden uns natürlich NICHT „erdreisten“ die GE 4/4 II bei der Bernina Linie mitzuliefern, das würde eine schönes Funkenspiel geben - leider nur einmal. 😅 Stattdessen wird der RhB ABe 8/12 „Allegra“ enthalten sein.


    Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen - und dann guten Rutsch schonmal! 🎆

  • ich gehe davon aus, die Meterspur ist nicht das Problem, sondern die Radien und die Gefällbrüche

    Hmmm, eigentlich, also ich hab's mal probiert mit BR155, Talent 2, 143+Dostos, 146 und Dostos, 182 und Dostos...hatte eigentlich keine Probleme...

  • 1. Der Sound der Wagen (der zurecht sehr kritisiert wurde) ist mittlerweile aktualisiert.

    Auch auf Chur Arosa? Wenn ja seit wann? Ich habe auf TWS 4 migriert vor zwei Wochen und die Wagen klingen immer noch so, wie ein vorbeirumpelnder leerer Kesselwagenzug.

    Hmmm, eigentlich, also ich hab's mal probiert mit BR155, Talent 2, 143+Dostos, 146 und Dostos, 182 und Dostos...hatte eigentlich keine Probleme...

    Auf der ganzen Strecke? Bei mir ging es auch gut Chur Richtung Arosa bis zum ersten Tunnel am Ortsende von Chur

  • Hmmm, eigentlich, also ich hab's mal probiert mit BR155, Talent 2, 143+Dostos, 146 und Dostos, 182 und Dostos...hatte eigentlich keine Probleme...

    Ich habe eben auch noch mal getestet und zwar Hardcore


    Es hat was, mit einer F7 laut hupend und klingelnd durch die Straßen von Chur zu dieseln, und durch die Tunnel am Anfang kam ich auch. Die Entgleisung beim Versuch mit der 110 kann auch Zufall gewesen sein, oder vielleicht liegt es auch an der Fahrzeuglänge. Eine F7 Unit ist über 10 Meter Kürzer als ein n-Wagen. Dem widerspricht allerdings die "Versuche" von GrobE, Dostos sind genauso lang wie n-Wagen.

  • Auch auf Chur Arosa? Wenn ja seit wann? Ich habe auf TWS 4 migriert vor zwei Wochen und die Wagen klingen immer noch so, wie ein vorbeirumpelnder leerer Kesselwagenzug.

    Das ist merkwürdig, ich klär das mal. Eigentlich hätten diese Updates mit veröffentlicht werden sollen, also das Arosa Pack erschienen ist.