Soundprobleme im TS

  • Zusätzliche Antivirenprogramme sorgen aber nunmal meistens für mehr Probleme als sie Nutzen bringen.
    Tatsächlich können zusätzliche Antivirenprogramme sogar genau das Gegenteil bewirken, da sie z.B. die Funktionen des Windowsscanners beeinträchtigen, aber selbst Sicherheitslücken haben können.

    Der Windows Defender wird in Tests regelmäßig zu den besten Virenscannern gewählt.
    Die einzigen Sicherheitsdinge die man zusätzlich zum Defender nutzen sollte sind uBlock (Nicht Adblock, das ist gekauft worden und lässt Werbung mittlerweile durch) und Scriptblocker für den Browser.
    Und natürlich Brain.exe.
    Alles andere ist Ressourcenverschwendung und potentiell gefährlich.

    Salut : Danke für den tip für Ublock

    was ist Brain.exe ?

    Windows 10 pro Intel Core i5 9600k 32 Gb Speicher NVIDIA Geforce twin edge RTX 3060 OC 12 go

  • Ich habe vielleicht eine Lösung gefunden, die jedenfalls auf einer Virtuellen Umgebung funktioniert hat.

    Das ganze "Problem" liegt nur an den OpenAL Dateien.


    1. Geht auf https://openal-soft.org/ und ladet euch das Paket: openal-soft-1.23.1-bin.zip runter.

    2. Entpackt das die Datei und geht in das Verzeichnis bin.


    3. Benennt die Dateien (soft_oal.dll) im Win32 und Win64 in OpenAL32.dll und OpenAL64.dll um.

    4. Sichert euch diese beiden Dateien in eurem Railworks Verzeichnis.

    5.Kopiert beide Dateien in euer RW Verzeichnis.


    Das kann auch jeder machen bei dem der Sound funktioniert das hier ist nur ein Update der OpenAL Bibliotheken, die seitens DTG anscheinend nicht gemacht wurde, denn DTG verwendet noch die Version 1.20.1.

    Wie auf dem Bild zu sehen ist, funktioniert das ganze, denn ich habe die gleichen Dateien verwendet wie hier beschrieben in Kombination mimt dem Beta Build 75.6a. DTG Jan vielleicht kannst du auch eine kleine Info an die Devs diesbezüglich weiterleiten.

  • Oliver


    Danke Dir für die Info, ich werde es weiter leiten. Habe dem Dev Team auch berichtet dass Antiviren Programm vielleicht Probleme verursachen, das wird sich jetzt angeschaut.


    Danke nochmal an alle für das Feedback!


    Freundliche Grüße,

    Jan

  • na wenn das potentiell gefährlich ist dann ist das eben so . Der eine sagt so der andere sagt so

    Nein eigentlich sind sich da alle einig: Wer nicht blind jeden Scheiß anklickt, braucht keinen zusätzlichen Virenscanner neben dem Defender.
    Der Sicherheitsgewinn ist marginal, und verleitet eben dazu sich auf die Software zu verlassen, was man nicht tun sollte.
    Zusätzlich werden regelmäßig schwere Sicherheitslücken in Virenscannern offenbart, die auch Jahrelang ausnutzbar sind, weil die Nutzer Updates verpennen.
    Zusätzliche Virenscanner bringen außer einem trügerischen Sicherheitsgefühl keinen nennenswerten Mehrwert.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • AVG und Avast sind mir aktuell bekannt, diese haben irgendein Problem mit den OpenAL Dateien, für eine genauere Analyse fehlt mir allerdings grad einfach die Zeit.

    Mit zum Beispiel BitDefender gab es auf der virtuellen Maschine kein Problem, auch das deaktivieren der Scanner brachte nichts, erst das deinstallieren brachte den Sound wieder oder halt mit den aktuellen OpenAL Dateien.


    Auf jedenfall schön das man auch mal gehört wird und das Feedback an den entsprechenden Stellen denn auch ankommt.

  • Nein eigentlich sind sich da alle einig: Wer nicht blind jeden Scheiß anklickt, braucht keinen zusätzlichen Virenscanner neben dem Defender.
    Der Sicherheitsgewinn ist marginal, und verleitet eben dazu sich auf die Software zu verlassen, was man nicht tun sollte.
    Zusätzlich werden regelmäßig schwere Sicherheitslücken in Virenscannern offenbart, die auch Jahrelang ausnutzbar sind, weil die Nutzer Updates verpennen.
    Zusätzliche Virenscanner bringen außer einem trügerischen Sicherheitsgefühl keinen nennenswerten Mehrwert.

    ok deine Meinung aber ich habe da andere Erfahrungen und bin auch nicht erst seit gestern im WWW unterwegs. .Mein System ist IMMER auf dem neusten Stand mag ja alles richtig sein was Du schreibst aber verallgemeinern und in Stein gemeisselt ist das ja auch nicht. Aber ich glaube das ist hier gar nicht das Thema *hi*

    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor 3.60 GH 32,0 GB Geforce GTX 1060 3GB windows 11 prof 64 bit

  • und bin auch nicht erst seit gestern im WWW unterwegs

    ...das sind wohl die meisten hier(so wie ich)-trotzdem passieren mir auch schon mal Fehler. Ich bin heilfroh, daß es die Community gibt die Einem weiterhilft.

    Schließlich war der Tipp mit der Deinstallation des Antivirenprogramms doch goldrichtig, oder?

    btw.: Ich nutze auch nur noch den Defender-reicht mir.

  • aleister sicher passieren auch älteren Hasen Fehler nur ich habe eben keine Probleme mit der Antivirensoftware das wollte ich eigentlich nur damit sagen und ob man mit Defender zufrieden sich gibt oder nicht das bleibt doch jedem selbst überlassen. Und solange es wie in meinem Falle problemlos funktioniert (habe allerdings kein Avast oder so) dann sollte es doch gut sein.

    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor 3.60 GH 32,0 GB Geforce GTX 1060 3GB windows 11 prof 64 bit