Hallo liebe Userin und User!
Ich hätte da mal eine Frage: Darf man Ingo Ruff Ansagen oder Blechelse benutzen wenn man es aufgenommen hat?
Danke im voraus für Antworten!
Hallo liebe Userin und User!
Ich hätte da mal eine Frage: Darf man Ingo Ruff Ansagen oder Blechelse benutzen wenn man es aufgenommen hat?
Danke im voraus für Antworten!
Für dich Privat ja, Veröffentlichen darfst du die Ansagen nur mit Genehmigung der Bahn bzw. dem entsprechenden Urheber.
DB AG ist da mit Elaubniss (Lizens) für Kostenlos sehr zimperlich! Da wirst bischen was an Geld in die Hand nehmen müssen. Und für Payware vergiss es gleich! Das ist für die DB AG ein No go.
Was würde das kosten? Privat
Nichts. Privat kostenlos. Darfst nur nicht veröffentlichen.
LionBaker99 Wer überprüft denn, was du für Audio Dateien in ein Train Simulator Szenario packst? Du kannst nahezu jedes Material nehmen bzw. sogar einen Mod weiter Bearbeiten. Nur du darfst es eben nicht veröffentlichen. Heißt du kannst machen was du willst, solange du es nicht veröffentlichst.
Leute, seien wir mal ehrlich. Es gibt zig-tausend YouTube Videos, wo Ansagen vom Ingo und der Alisa zu hören sind... teilweise sogar die Originaldateien.
Keiner verbietet es, dessen Sound zu benutzen! Natürlich sollte es nicht gerade kommerziell sein, aber alles im Freeware-Bereich stellt kein Problem dar. Und selbst wenn, dann würde ich die DB doch mal herzlichst bitten, dass irgendwie schriftlich auf ihrer Website zu verfassen.
Setzen 6. Urheberrecht nicht verstanden.
So argumentieren wir also, okay na dann:
Bei wie vielen Repaints - die es hier im Forum gibt - liegt denn eine schriftliche Genehmigung vor, dass Logos und Design verwendet und weiter verarbeitet werden dürfen? Schließlich unterliegt das auch einem Urheberrecht.
Man kann auch bei allem eine Diskussion eröffnen...
Repaints sind kostenlose Werbung, daher wird dort eher ein Auge zugdrückt als bei Ansagen, denn die sind keine Werbung.
Die Stimmen von Ingo Ruff oder Alisa Palmer sind doch auch so gut wie das Aushängeschild der DB. Schließlich ist es das, was die meisten Fahrgäste am ehesten hören. Ist das dann auch Werbung?
Nein, zumal die meisten nicht mal wissen wer da spricht.
Das spielt doch keine Rolle. Die Stimmen sind markant genug um sie direkt wieder zu erkennen, dafür muss man nicht wissen wer spricht. Es sollte reichen damit sich Leute direkt an die DB erinnern.
Dann kennen einige hier die rechtsabteilung besser, als andere! Nun versucht mal die Ansagen der DB AG nutzt öffendlich zu verwänden! Die DB AG hat selbst für die verwändung der Stimmen eine Nutzungslizens! Ist so mit berechtigt zu unterbinden das etwas wo DB AG Lizenzgebühren zahlt, zu unterbinden, das andere für ihre gezahlte Lizens, einfach durch dritte öffendlich genutzt wird. Aber wer mein die Rechtsabteilung der DB AG besser zu kennen und genau zu wissen, wie die da ticken, bitte, Bühne frei! Hatte schon mal jemand versucht, und bekam dann Post. Dann aber nicht jammern, weil das doch arg ins Geld geht, so ein Prozess. Und jeder kann Urheberrechtsverletzungen zur Anzeige bringen, ob wohl er nicht Lizensgeber oder Lizensbesitzer ist. (Verssystem und Szenariobauer)
Moment, versteh ich es richtig, das du meinst Versystem begeht ein Lizenzbruch ? Oder hat keine ? Bei Versystem spricht Ingo ruff die Ansagen selbst im Auftrag von denen. Wenn ich es falsch verstanden habe entschuldige.
Eine Sounddatei von einem Sprach AI Tool darf man verwenden und veröffentlichen.
ElevenLabs gibt sehr hochwertige Sprach-Dateien in mp3 aus:
ElevenLabs - Generative AI Text to Speech & Voice Cloning
Das kann man wohl kaum mehr als "Blechelse" bezeichnen. Außerdem ist der Begriff "Blechelse" diskriminierend.
Auch möglich: Die Rechte liegen bei den Sprecherinnen und Sprechern und/oder beim Unternehmen, dass die Audiodateien produziert hat. Das EVU hat dann eine Lizenz zur Verwendung für den vereinbarten Zweck und kann in diesem Fall auch nichts erlauben, was über die hinausgeht.