Kein Durchblick

  • Aufgrund der großen Auswahl an Strecken und Loks möchte ich mir trotz älterer Technik gegenüber TSW den TS Classic kaufen.

    Habe aber nach vielen lesen hier als Anfänger aber das Gefühl, tatsächlich bei vielen nur Bahnhof zu verstehen.

    Wie in den Eintrag "Eine Einführung in den Train Simulator" zu lesen gilt als "Grundmaterial der TS Classic und die Strecke Hagen-Siegen (wegen European Loco and Assets Pack).

    Diese beiden wollte ich dann kaufen.

    Aber:

    Wenn ich es richtig verstehe ist die Strecke Hagen-Siegen aber nicht aktuell, sondern ich muss hierfür ein Streckenupdate installieren. Schaue ich ins Handbuch fürs Upgrade so lese ich das ich PayWare und Freeware brauche.

    Brauche ich die Payware auch für den TSClassic oder ist diese schon darin enthalten?

    Freeware die ich brauche: SAD Altenburg-Wildau, SAD IKB Assets, SAD Bahnlampen, NewS Container, Signalteam Updates, HP, HV, KS, DB Tracks, Bahntechnik, WOP Hektormetertafeln, vR Magnete.

    Alles einzeln herunterladen und installieren?

    Leider funktionieren die Verlinkungen nicht mehr.

    Das Streckenupdate 3.1.4 ist eine rwp Datei. Wie muss diese installiert werden.

    Kenne nur Installationsdatein: .exe und :msi.

    Alle rwp (was ist das?) per Hand oder mit dem Utilities.exe installieren.

    "Steam/Steamapps/common/Railworks/Utilities.exe" hier finde ich keine Utilities.exe!

    Dann Updates für Gleise usw.

    Ein User schreibt, das viele Freeware Assets nicht mehr downloadbar sind.

    Da kann doch ein Neueunsteiger nicht durchblicken!

    Sehr Schade.




  • Schau mal ins Wiki da findest du viele Grundlagen Anleitungen für den TS.

    Und bitte schreibe nicht in schwarz weil doch in der Zwischenzeit doch schon viele die Seite hier und andere im Darkmode betreiben, da muss man den schwarzen Text immer erst makieren

    damit man ihn lesen kann. :)

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Und bitte schreibe nicht in schwarz

    Ist mir noch nicht aufgefallen. Habe noch keinen Beitrag gesehen (gut habe nicht alle gelesen :) ) der nicht in Schwarz geschrieben ist.


    Nur Mut, bei der Assets-Suche helfen hier Profis.

    Möchte Fehlkäufe vermeiden. Nicht das ich Strecken, Updates ect. kaufe um dann festzustellen das die dafür benötigten Assets nicht mehr zu Verfügung stehen.

    Einmal editiert, zuletzt von blende8 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von blende8 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Alle rwp (was ist das?) per Hand oder mit dem Utilities.exe installieren.

    "Steam/Steamapps/common/Railworks/Utilities.exe" hier finde ich keine Utilities.exe

    DU hast eine Steam/Steamapps/common/Railworks/Utilities.exe auf der Platte, Schaumal Unter C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\... Ggf anderes laufwerk , falls Du was anderes bei der Steam Installtion eingestellt hattest.

    Les Dich hier mal durchs Wiki, da steht auch das die .rwp DateI die Ts-Interne Installationsdatei ist und wie man die nutzt:

    Hier mal aus der Wiki verlinkt.

    Grundlagen im Umgang mit Railworks, - installieren, prüfen und bearbeiten von Dateien, - Paketmanager, packen, in- und deinstallieren - Rail-Sim.de - Die deutsche Train Simulator Community


    Rwp von Hand Installieren, rwp lässt sich per 7zip öffnen dann kann man den Inhalt direkt ins Railwoksverzeichnis reinschieben, Aber aufpassen dass es keine Assets/Assets oder Route/Routes gibt. Das ist ein sehr beliebter Anfängerfehler.


    Als Anfänger mit Freeware zu experimentieren, kann ziemlich verwirrend sein.

    Das Prinzip ist es wird eine Basis geliefert und was sonst noch gebraucht wird, steht in einer Readme. Da muss man das beschaffen, was nicht schon auf der Platte ist. Hilfstools RW/TS-Tools --> info Wiki. Hagen-Siegen ist schon mal als basis gut, dafür gibts ja auch das Elap, das viele Strecken vorausetzen, da das mal Basisbestandeil des Spiels war,

    Mein Vorschlag erst mal das fahren was komplett mitgeliefert wurde.

    Dann erst mal Freeware installieren, deren Readmes extrem kurz sind, Z:B: Altenburg-Wildau, das ist auch Basis für etliche Freewarestrecken.

    Das es manches nicht mehr gibt wie verlinkt, liegt am Alter des TS, 2008 war Release, da kann schon mal was verschoben oder verschwunden sein.

    RW-Tools ansetzen Fehlteiiliste erstellen , Duplikate löschen und checken was auf der Platte als ap verpackt vorhanden ist, das auch aus der Liste löschen, dann hier fragen. Man kann zu 98 % helfen, was es wo gibt.
    Bis ein guter Grundstock und der Durchblick da ist, kanns etwas nervig sein.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Wenn ich es richtig verstehe ist die Strecke Hagen-Siegen aber nicht aktuell, sondern ich muss hierfür ein Streckenupdate installieren.

    Nein.

    Für das Grundmaterial (European Loco and Asset Pack) brauchst du die originale Hagen-Siegen (Ruhr-Sieg Line) von RSC (bzw DTG), wie sie über Steam erhältlich ist, nicht die Strecke Hagen-Siegen v3.


    Die Freeware Strecke Hagen - Siegen v3 (3.1.4) ist kein Streckenupdate, sondern eine eigenständige, praktisch neu gebaute Strecke, die nur im wesentlichen den gleichen Verlauf wie die originale Hagen-Siegen hat. EIn "Update" ist sie nur insofern, dass die alte Hagen-Siegen Strecke installiert sein muss, da deren Material teilweise für die neue benutzt wird.

  • Wie in den Eintrag "Eine Einführung in den Train Simulator" zu lesen gilt als "Grundmaterial der TS Classic und die Strecke Hagen-Siegen (wegen European Loco and Assets Pack).

    ...

    Wenn ich es richtig verstehe ist die Strecke Hagen-Siegen aber nicht aktuell, sondern ich muss hierfür ein Streckenupdate installieren. Schaue ich ins Handbuch fürs Upgrade so lese ich das ich PayWare und Freeware brauche.

    Also zunächst:

    - Es gibt Payware die zusätzlich das European Loco and Asset Pack (kurz "ELAP") benötigen. Um sich das ELAP zu besorgen gibt es mehrere Möglichkeiten:


    a) man hatte bereits mal eine TS-Version gekauf in der das ELAP tatsächlich enthalten war. Meist bei jenen der Fall die bereits Jahre im TS unterwegs sind. Bei dir ja nicht der Fall

    b) man kauft sich das ELAP als separates DLC auf Steam => !!! Da das ELAP aber auch in anderen DLC enthalten ist, macht das aus finanzieller Käufersicht keinen Sinn.

    c) das ELAP ist nicht nur in Hagen - Siegen, sondern auch in anderen DLCs enthalten! Siehe hier: https://steamdb.info/app/208300/subs/

    Wenn du auf die SubID des entsprechenden DLC klickst, gleangst du auf dessen Ansicht. Dort klickst du links in der Auswahl auf Apps, dann siehst du auch ob das ELAP enthalten ist oder nicht. Andere evntl relevante Dinge sind z.b. das US Loco & Asset Pack (USAP).was bei amerikanischen Strecken erforderlich sein kann.Auch hierzu kann man sich anzeigen lassen wo dieses überall enthalten ist. Die Strecke Cologne - Düsseldorf oder Three Country Corner besitzen beide ELAP und das USAP.


    Daher: wenn du kein Interesse an der Strecke Hagen - Siegen hast, aber das ELAP möchtest/brauchst, kannst du auch ein anderes Addon kaufen, dass dir mehr zusagt.

    Hagen - Siegen selbst (nennt sich auch Ruhr-Sieg Line) ist halt uralt und wird wohl so gut wie niemand mehr heute fahren wollen. Wenn man an dieser Strecke ansich interessiert ist sollte man definitiv sich die Freeware dazuinstallieren; diese setzt halt die Ruhr-Sieg Line vorraus sowie das ELAP und USAP (siehe oben). Und ja: die Ruhr-Sieg und Hagen-Siegen v3 sind beide oft genannte Vorraussetzungen für Freeware.


    Für den Anfang mag es generell erstmal "einfacher" sein sich erstmal auf die regulären Payware zu beschränken die einem interessieren. Zwischenzeitlich bisschen erkunden was es so an Freeware gibt und was hierzu an Payware benötigt wird. Ist es eine Freeware die man gerne (unbedingt) fahren möchte kann man dann gezielt schauen - was fehlt noch, was muss man noch dazu kaufen (und hier am besten auf Sales warten, es sei denn man hat keine Geldsorgen).

    Es gibt Freeware da braucht es nur wenig zusätzliche Payware, es gibt aber auch welche da braucht man ne Menge. Gleiches gilt für Freeware-Assets die man sich dann noch zusammensuchen muss (vor allem bei niederländischen Strecken!).


    Und noch ein Wort zur Installation von Freeware:

    in einigen Manuals steht drin, via TS Utilities. Aus eigener Erfahrung: Lass es. Das Tool ist bissl zickig, braucht lang und haut auch mal älteres auf neueres.

    Besorg dir lieber 7zip, damit kannst du die zip/rar-Archive entpacken, aber vor allem auch die dann erhaltene rwp-Datei. Die wird ebenfalls mit 7Zip entpackt. Den Inhalt zieht man dann in das Verzeichnis des Train Simulator (via Windows Explorer, Speed Commander, ....). Mach dich am besten auch vorher ein wenig mit dem TS-Verzeichnis vertraut, dann weisst du was wohin kommt.

    Und noch ein Tipp: Gerade wenn man viel Freeware installiert hat und vielleicht dann noch eine ältere nachinstalliert - ja nichts von Anfang an überschreiben lassen, sonst versaut man sich neuere Freeware-Assets mit älteren!!! Erstmal kopieren ohne überschreiben. Danach kann man schauen was übrig bleibt und ggf vom Datum vergleichen. Installierte Strecke/Rollmaterial testen, wenn nichts fehlt oder Probleme macht isses gut.

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

    2 Mal editiert, zuletzt von fizzbin ()

  • Wie in den Eintrag "Eine Einführung in den Train Simulator" zu lesen gilt als "Grundmaterial der TS Classic und die Strecke Hagen-Siegen (wegen European Loco and Assets Pack).

    Mach dir erst einmal keinen Kopf. Du kannst problemlos einfach bei Steam die Strecke auswählen, welche dir zusagt. Damit hast du erst einmal ein paar unterhaltsame Stunden im Train Simulator Classic. So habe ich auch begonnen.

    Wenn es dir dann zu eintönig wird mit den mitgelieferten Szenarien oder wenn du mal etwas näher an die Realität ran willst in der Simulation, dann schaltest du eine Stufe höher und kaufst dir Add-ons ausserhalb von Steam, beispielsweise bei Virtual Railroads (vR). Oder du lädtst dir hier im Forum ein Streckenupgrade herunter, um z. B. mal eine Strecke mit realitätsgetreuer Signalisierung zu fahren.

    Hagen-Siegen (oder das ELAP direkt - oder sonst eine Strecke, welche das hat) brauchst du meist nur in spezifischen Fällen (eben, wenn zum Beispiel ein Upgrade Objekte daraus verwendet). Das ist kein Pflichtkauf und du kannst auch ohne erst einmal so einiges machen im TSC. Ich selber hatte mir das ELAP erst gekauft, als ich es für die SBB Route 1 benötigte, weil die da glaube ich Tunnelportale oder andere Assets aus dem ELAP verbaut haben (die Strecke war übrigens für mich ein totaler Fehlkauf).