Einen Shitstorm einzukalkulieren, wäre echt dreist.
Was aber jeder große Entwickler (oder Publisher) heute macht.
Einen Shitstorm einzukalkulieren, wäre echt dreist.
Was aber jeder große Entwickler (oder Publisher) heute macht.
Und Rivet sowie Skyhook haben nebenher ihr eigenes Geschäft. Also nur DTG selbst ist voll am Entwickeln.
Skyhook hat noch diesen komischen Rasenmäher Simulator, ja. Aber was hat Rivet denn für ein eigenes Geschäft? Wüsste ich jetzt nichts von.
Zitat von Spikee1975Wenn man alles im Public Editor machen könnte warum gibts dann keine einzige "Meine erste Demostrecke" die ich mit Fremdassets in einer Stunde im TSC bauen kann? Soll ja einerseits leichter sein im TSW oder jetzt doch nicht?
Wer sagt denn, das es mega einfach ist, eine Strecke im TSW Editor zu bauen? Ganz im Gegenteil, alle sagen, das es viel schwieriger ist, weil du dich halt erstmal mit dem UE Editor befassen musst. Es gibt aber reichlich Leute, wenn du mal auf Youtube schaust, die einfach eine kleine Demostrecke gebaut haben und bisschen getestet haben was einfach zu machen ist. Wüsste jetzt aber nicht, das jemand eine Demostrecke irgendwo hochgeladen hat.
Clasho Das meine ich ja. Irgendwas klappt nicht, entweder das Cooking oder TSW lehnt die gepackte Strecke ab. Der Addon Manager seit TSW4+Editor hat nicht umsonst den gesamten pak Ladeprozess von Standard UE umgestellt (schon bemerkt wie seit TSW4 die Engine.ini geschrumpft ist und nur noch der Core indiziert ist). Jeder hätte sich schon in der TSW Geschichte verewigen können mit dem ersten noch so simplen Streckenupload. Alex von tsc hat schon das Uploadlimit entfernt. Zwei Stationen, paar Bäume und fertig - redet doch niemand davon Karlsruhe-Basel zu bauen - es geht ums Prinzip und den "Durchbruch". Die erste Doom Map wurde per Hexeditor erstellt und hat Kultstatus obwohl total bekloppt. (WOW.WAD)
Es geht nicht. Was du siehst ist Play In Editor. Also wenn ich ne Strecke baue würde ich sie zwischendurch schon mal im Spiel selbst testen wollen. Alle Anfragen ob das schon jemand geschafft hat liefen ins Leere.
Und was Cooking angeht sind meines Wissens nach alle auf Trainsim.cz's mod angewiesen. Schon komisch. Ich bin wohl zu dämlich für den TSW Editor und hab schnell aufgegeben, nicht meins. Da muss ein Knopf sein zum Exportieren sonst ist das alles nutzlos. Für Mods UAssetGUI und UE4.26 benutzt, das hat gereicht für das was ich mache. Schön mit einem Tf abgestimmt die BRO 425 Beleuchtung repariert und dann kommen DTG und nehmen mit einem offiziellen Patch einfach beide Spotlights weg und klatschen einen Suchscheinwerfer aufs obere Spitzensignal dass dir im Nebel die Sicht versperrt - fubar. Was hab ich die verflucht. Statt mal Modder zu fragen die rumgetüftelt haben bis zur Perfektion. Auch den Skriptfehler der in der GP38-2 105 psi Bremsleitungsdruck anzeigt statt 90 habe ich ausfindig gemacht. Abgelehnt vom Support - "nicht relevant". Hab dann kapiert worum es bei DTG eigentlich geht.
Und am Ende wie schon jemand gesagt hat interessiert DTG die Freeware Szene überhaupt nicht. Die nutzt ihnen nichts. Zu Rivet, ich meine dass sie Auftragsarbeiten im Bereich 3D modelling machen für andere Spieleentwickler.
Huch, war ja schon weg. Besser iss das
Habe mich jetzt länger nicht mehr mit dem Editor beschäfitgt, aber ich meine mit TSW5 wäre die Cooking Funktion hinzugefügt worden. Wüsste aber auch nicht, was es jemandem bringen soll, wenn er eine Teststrecke mit 2 Stationen und bisschen Szenarie hochlädt. Die Leute, die etwas bauen, bauen halt eine richtige Strecke und sind jetzt vermutlich Teil des Partnerprogramms von DTG, davon werden wir wohl im nächsten Jahr noch hören.
Im Endeffekt frage ich mich auch, ob das Spiel wirklich dem Namen Train SIM World als Simulation gerecht wird?
Och, schon. Die Engine gibt eine absolut überwältigende Simulationsebene wieder. Ich bin immer wieder erstaunt über die Simulation der Massekräfte. Man spürt richtig, wie die Kupplungen und Zughaken arbeiten. Als jemand, der dies regelmäßig auch in der Realität aus der Nähe beobachten kann, bekomme ich da durchaus schon Gänsehaut vor dem Bildschirm. Das hat bisher keine andere Simulation so hinbekommen. Kein TSC, kein Simrail, nicht einmal ein ZuSi. Triebfahrzeuge mit ordentlicher Simulationstiefe sind ebenso machbar und das wurde auch schon bewiesen. Die Expert 101 hatte ich schon zu oft als Beispiel genannt. Es gibt aber durchaus noch ein paar andere Fahrzeuge, die zwar etwas abgespeckter in Sachen "Knöpfchendrücken" daher kommen, aber dennoch in ihrer Funktionssimulation überzeugen. Und ich bin mir ganz sicher, dass die kommende ÖBB 1020 mit der Mittenwaldbahn ebenso wieder positiv zeigen wird, was die Engine von TSW auf dem Kasten hat.
Ich hatte es schon mal geschrieben: Für mich kommt da in Zukunft noch genug für TSW, auf das ich mich freue. Zum Thomas DLC hatte ich nun lang und breit meine sachliche Kritik geäußert und genug Mutmaßungen angestellt, woher die dicke Luft darum stammt.
Aber am Ende des Tages lasse ich mir davon nicht den Tag und schon garnicht den TSW versauen. Wird halt ignoriert und nicht gekauft, fertig.
Ich freue mich einfach auf "meine" 1020, die es nicht einmal für den TSC gibt, und darauf, dass ich mit dieser dann ein paar schöne Sonderzugfahrten auf den paar Kilometern österreichischer Strecken in TSW unternehmen kann (auch wenn mir dann immer noch die passenden Waggons dafür fehlen werden *zähneknirsch*)
Und ansonsten starte ich alle paar Tage trotzdem immer wieder TSW, starte irgendeine Strecke und habe wieder für ein paar Stunden doch immer wieder verdammt viel Spaß in einem schicken ICE oder Regio in dem ich ganz getreu der DB Tradition grundsätzlich nach fünf Minuten schon wieder sieben zu spät bin.
Durch meine Vielschreiberei hier habe ich vielleicht bei manchen den Eindruck erweckt, dass mit Thomas, der labernden Lokomotive meine Eisenbahnsimulationswelt (Versteht ihr? Eisenbahn Simulations Welt? Train. Sim. World? ) zusammenbricht. Ich hatte meine negative Meinung dazu geäußert und auch, was man dabei besser hätte machen können, ja. Aber schlussendlich ist es halt doch nur ein weiterer der durchaus zahlreichen DLCs für TSW, die mich einfach nicht interessieren. Und das ist voll okay.
Gibt für mich in TSW trotzdem immer noch genügend Content, der sich a) in der Vergangenheit für mich gelohnt hat und b) auch in Zukunft für mich lohnen wird.
Und wenn's doch mal zu langweilig wird, starte ich den TSC oder haue mir ein paar Pierogi in die Pfanne und lade Simrail.
Eigentlich... ist die Eisenbahn Simulatons Welt, die sich uns heute bietet, doch ziemlich geil.
Auch mit Thomas, der labernden Lokomotive.
Hallo zusammen,
Ich bin vor einigen Jahren mit tsw2 auf der ps4 eingestiegen.
Der tsw, war die Möglichkeit mit Konsole Eisenbahnsimulation zu fahren, ohne den vorherigen Kauf eines PCs.
Das Forum hat mir sehr geholfem beim Einstieg
Tsw ist für mich ein schönes Spiel
Mittlerweile tsw5 auf der ps5, gibt es heute viel mehr Auswahl als damals.
Z.b. ein stehen gebliebener KI-Zug blockiert bei einer Fahrplanfahrt das Gleis. Heutzutage kann dieser Zug einfach entfernt werden und man kann weiterfahren. Im tsw2 hat man nach langem warten abgebrochen.
Damals habe ich sehr alte Lokomotiven vermisst. Auch da hat sich viel getan: BR 110, 103, 111, 218., die Steuerwagen zu 110 + 218 gefallen mir sehr, auch BR 101 und Expert mit Steuerwagen, ICE 1, Niddertalbahn mit zurück in die Zugkunft (geniales Szenario).
Die genannten Loks/Fahrzeuge waren zum Teil auch lange aus der Community gewünscht.
Deshalb Vorfreude auf die Mittenwaldbahn mit dem Krokodil + Silberlinge usw. Für mich persönlich genau was mir gefällt, als Kind war das Krokodil eine legendäre Lok für mich.
Deshalb pure Vorfreude
Jetzt kommen wir schon zu unterschiedlichen Meinungen. Andere finden neuere Loks und Triebzüge interessanter als die alten.
Gibt viele unterschiedliche Meinungen, Wünsche und Erwartungen. Deshalb werden nie alle mit Ankündigungen zufrieden sein. Ich picke mir die Strecken und Züge heraus die mir gefallen und habe viele viele Stunden schöne Zugfahrten vor mir. Finde ich eine gute Preis/Leistung.
Das muss jeder beim Kauf entscheiden, Produkt, Preis usw.
Bei Thomas die Lokomotive ähnlich.
Es wird Leuten gefallen und glücklich machen z.b. auch wegen Kindheitserinnerungen.
Die Ankündigung war Marketing technisch unglücklich gewählt mit dem Finale des Adventskalenders und dem damit verbundenen "Spekulatius" und Erwartungen. Die Idee mit dem Adventskalender hat mir grundsätzlich gefallen.
Die letzte Ankündigung Thomas die Lokomotive. Da gibt es wirklich schlimmeres.
Ich fande es nicht schlimm, trifft nicht mein Interessengebiet. Ich warte auf die nächsten Neuerscheinungen. Andere Interessante Ankündigungen gibt es.
Bis dahin gibt es viele Möglichkeiten sich im tsw die Freizeit zu vertreiben und auf andere Gedanken zu kommen.
Kaufmännisch fande ich es nachvollziehbar da man natürlich das Käuferfeld erweitern muss, durch die einmaligen Kaufpreise (keine Abos, keine Lootboxen, usw.)
Fehler im Spiel sind ärgerlich. Das ärgert auch mich manchmal.
Für mich hat sich zusammengefasst das Spiel seit tsw2 insgesamt verbessert und vielleicht wird es in Zukunft noch besser.
In Ruhe abwarten und Kaffee oder Tee trinken so mache ich das
Viele Grüße
Nur noch kurz für alle (nicht speziell hier) die immer noch Hoffnungen haben. Vergesst es. Ihr könnt mit dem Public Editor keine Freewarenstrecken bauen ausser für euch selbst oder als 3PP wo DTG dann was vom Kuchen abhaben wollen. Ich sag das seit Ewigkeiten und werde als Aluhut gebrandet (was ich sicher nicht bin, ich erkenne nur Muster). DTG wollen das nicht weil es als umsatzschädlich betrachtet wird - deswegen und nur deswegen ist der Ladevorgang seit TSW4 ewig lang weil alle paks durchgescannt werden. Und deswegen hatten DTG die Cooking Funktion absichtlich deaktiviert, nur um spät nachzugeben (was dann im ersten Anlauf auch "schiefging". Gegen Trainsim.cz's Fähigkeiten konnten sie nichts machen um sich keine Blösse zu geben (technische Probleme - wer's glaubt, fragt mal Muff selbst.) Am Ende steht der "Addon-Manager" der das blockiert was DTG nicht im Spiel haben wollen.
Der Public Editor ist eines reines Rekrutierungstool.
Eins der wenigen vielversprechenden Projekte, das fertig war, ist nun aufgegeben worden weil der TSW die Strecke nicht akzeptiert - und da haben einige Moddergrössen versucht zu helfen. Für mich bedeutet das auch das erwartbare vorzeitige Ende der TSW Freewareszene. Das meiste im DTG PC-Editor Unterforum kann man kaum noch ernst nehmen.
Für mich bedeutet das auch das erwartbare vorzeitige Ende der TSW Freewareszene.
Gab's die jemals?
(Ernst gemeinte Frage, kein Trolling.)
Viele haben sich das wohl erhofft als TSW4 mit dem Editor angekündigt wurde. Aber DTG könnten das eben auch nicht der Konsolenfraktion vermitteln (die ja jetzt schon benachteiligt ist weil sie keine Bescot, SprattyHeath, londonmidland und JetWash mods nutzen können. Oder die meiner Wenigkeit und vieler anderer kreativer Leute. Viele mods wurden ja gemacht ohne den Editor an sich, dann ging in TSW4 erst nix bis man den Trick mit der leeren AssetRegistry.bin die man der pak hinzufügt entdeckt hat. Quasi Cache löschen wie im TSC.
Auf die Anfrage wie es nun mit Strecken exportieren aussieht haben DTG immer verwaschene Antworten gegeben, oder mit totaler Stille und Rückzug aus dem Editorforum reagiert. Und wenn sie schweigen sagt das alles. Siehe Train Simulator Classic Beta.
Aber DTG könnten das eben auch nicht der Konsolenfraktion vermitteln (die ja jetzt schon benachteiligt ist weil sie keine Bescot, SprattyHeath, londonmidland und JetWash mods nutzen können.
Da ich absolut keiiine Ahnung habe, was sich hinter diesen Begriffen verbergen sollte, kann ich als jemand, der TSW tatsächlich auf der Konsole spielt, wohl auch weiterhin darauf verzichten.
Sischer dat.
Das sind die bekanntesten Modder, die Streckenupdates gemacht haben, die Beleuchtung von Strecken und Fahrzeugen verbessert, magere Fahrpläne gefüllt, diverse Sachen gefixt, Kamerapositionen optimiert und SoundMods sowie Repaints gemacht haben. Foobian, der wohl bekannteste, Autor von Godmode dass dir totale Kontrolle über alle möglichen Einstellungen gibt, beginnend beim Wetter, hat sogar einige MFDs komplett neu gescriptet und realistischer gemacht.
Vergesst es. Ihr könnt mit dem Public Editor keine Freewarenstrecken bauen ausser für euch selbst oder als 3PP wo DTG dann was vom Kuchen abhaben wollen.
Das ist schon seit Anfang an bekannt das man Strecken zwar bauen kann aber nicht weitergeben kann. Das ist schon bekannt seit es den Editor gibt. Genau damit war mir schon klar das es keine Freeware gibt so wie man es aus dem TSC kennt. Aber genau die Freeware macht einen Sim das was er sein kann. Nämlich lebendiger.
Ich hatte mich schon mal mit dem Editor befasst, aber dann aufgehört weil es eben nicht geht. Warum was lernen wenn man eh nix veröffentlichen kann außer Szenarien und Fahrpläne?
Auf dem DTG Forum weniger bekannt. Da geht man davon aus, das alles gecookt und gepackt werden kann und dann kann man's irgendwo eben hochladen als .pak. Deswegen hab ich ja den Vorschlag einer billigen Demostrecke gemacht, die keiner liefern konnte, selbst die die mir widersprochen haben. Ständig neue Projektankündigungen... selbst DTG haben gesagt "Ihr könnt veröffentlichen, ihr dürft nur kein Geld damit machen." Ich kam mir schon langsam dämlich vor die Leute vorsichtig drauf hinzuweisen dass das seeehr wahrscheinlich nicht im Spiel ladbar ist. Du kannst viel machen aber eben kein eigenes Streckenplugin das der AddonManager akzeptiert ohne dass DTG das freischalten.
Also man könnte schon behaupten die Leute wurden damals mit dem Editor veräppelt, und für viele war's ja auch ein Kaufgrund für TSW4, wie nachzulesen.
Wie dem auch sei, schon mal frohe Weihnachten!
Ich habe auch schon öfters geschrieben, dass ich den Editor nur als "DTG Bewerbungstool" ansehe. Das wollten viele immer nicht hören, vor allem bei DTG drüben nicht. Aber im Grunde ist er genau das.
Das wäre alles gar nicht schlimm, wenn man seitens DTG nicht wieder mit Sachen geworben hätte, die es faktisch nicht geben wird. So wie damals die Leute mit dem Editor zu TSW4 geködert werden sollten. Man hatte hier einfach nie ein Interesse, eine lebendige Freewareszene zu ermöglichen. Natürlich wird das niemand zugeben, logisch. Aber dann redet doch wenigstens endlich Klartext, statt mit "technischen Ausreden" zu kommen oder einfach ganz zu schweigen.
Und so wie alles bei DTG werden die Dinge auch nachträglich nicht mehr angefasst (ein Performance-Update zur Kinzigtalbahn? Verigiss es!). Da haut man lieber ein paar lieblose Thomas-Lokomotiven raus, statt sich endlich mal an die Bugfixes zu machen, wenigstens bei den letzten aktuelleren TSW5-Strecken. Ja, das wäre ein schönes kleines Weihnachtsgeschenk gewesen, aber das war ja nicht das, was "wir schon lange machen wollten".
Tja Pecht gehabt. Das ist einfach ärgerlich und hat mir persönlich mal wieder gezeigt, was DTG von der Userschaft hält: Kauft! Aber dann haltet bitte die Füße still.
Ich muss sagen, dass mich diese Entwicklung leider nicht überrascht, da sie absehbar war. Aber irgendwo war da doch die Hoffnung, dass es irgendwie klappen könnte. Trotzdem würde ich den Editor noch nicht komplett abschreiben. Erstens, weil er sich noch in der Entwicklung befindet, und zweitens, weil es ja bereits erste Möglichkeiten gibt, Enhancement-Projekte und Fahrzeuge umzusetzen. Jetzt bleibt abzuwarten, ob und wie DTG den Editor weiterentwickelt.
Gerade Freddies Projekt ist halt ein Dämpfer, besonders wenn man bedenkt, wie viel Potenzial in der Almtalbahn steckte, die letztlich an den Restriktionen scheitert. Am Ende schadet das der Community.
Trotz allem hoffe ich, dass sich der Editor noch weiter öffnet und neue Möglichkeiten schafft. Bis dahin bleibt uns nur, uns über die Projekte, die funktionieren, zu freuen, den kreativen Köpfen zu danken und auf sie zu bauen.
Vorsicht, es gibt keinen Beleg dass DTG tatsächlich irgendwelche Resourcen in den Editor stecken, ich kann es mir garnicht vorstellen denn welchen Nutzen sollte das für DTG haben? Noch mehr "PC Master Race" Unzufriedenheit bei den Konsolenspielern (Hauptzielgruppe)? Also geht davon aus was ist und niemals was sein könnte oder DTG versprechen - wer die kennt weiss warum. Der "Let's Cook" Thread ist, wie sagt man heute, "cringe".
Dazu kann ich mich nicht äußern außer das ich hoffe. Es wird sich zeigen ob und was passiert und wie der Umgang mit solchen Projekten von DTG gehandhabt wird. Deswegen hätte ich ja gerne etwas von den Projekten von Pilot21 oder Nourthelokdriver gehört, um etwas Klarheit bei dem Thema Fremdprojekte zu bekommen.
DTG simply wanted to avoid what happened with TS.
And who can blame them?
Tons of third party developers selling (paid) addons for someone else's game engine.
Of course, there is also Freeware
So with TSW everything is under DTG's control.
And then there is PlayStation and Xbox in the mix.
Can't blame them.
The problem is that this way the development of rolling stock is much more limited in TSW.
I would like to know why RailTraction and RSSLO (and others ) are so slow to get into the TSW project.
Too low profits?
Difficulty in development?
Or maybe DTG already makes enough money selling addons for PC and Play Station?
Who knows?
VirtualComplication Das hat auch wenig mit einer Editorweiterentwicklung zu tun worum es grad geht. Dein Plugin wird vom Addonmanager zurückgewiesen, völlig unabhängig von Editorfeatures. Muff hat gezeigt dass das Cooking erst absichtlich entfernt wurde, und nun geht es dank seiner Cooking&Paking mod. Kannst auch alles ins Spiel bringen - nur eben nicht eine Strecke.
fabrizio520 Can't blame them for doing business as they want, sure. But for not making clear statements you can. I know them well so I don't fall for it anymore, but many still do.
Ultimately, how many people here would be willing to buy German/Austrian rolling stock bundles etc. like Skyhook does?
Or just use them in Free Roam for the sake of having them?
I think almost all users.
This is what will eventually make me lose my patience.
We have reached the point where users would be very willing to spend their money, but they cannot do so because the product is missing.