Szenario München - Ingolstadt

  • Hallo zusammen,
    mit dem Release der Strecke München - Ingolstadt ist endlich mein Traum in Erfüllung gegangen und ich kann meine ehemalige Haus & Hofstrecke im TS befahren.
    Um den Fahrspaß für mich und natürlich auch andere zu erhöhen, möchte ich gerne die Strecke möglich realitätsnah mit Verkehr und Fahrplänen füllen.
    Hat jemand Zugriff bzw weis man wo Fahrpläne etc gefunden werden könnten? Wann welcher Zug von München nach Ingolstadt fährt, evtl sogar Güterzüge dazu kommen etc?
    Ich hab schon etwas über Google gesucht aber bisher eher Buchfahrpläne gefunden (auch nicht uninteressant)

    Danke schon mal für eure Hilfe

  • Steve

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ja mit der kämpfe ich mich gerade durch. Mich würde nur interessieren wann in etwa noch die Güterzüge dazu kommen. Da müsste ja einiges Richtung Von bzw nach Italien/Österreich fahren

  • Hab jetzt eine ganze Weile rum gespielt und schon ein paar "Aha" Effekte gehabt - ist dennoch noch ein langer Weg.
    Dennoch würde ich gerne mal meine bisherige Arbeit für andere zur Verfügung stellen.
    Ich hab versucht wenig Payware Content zu verwenden aber an den mMn Grundstandart wie TTB Szenariopaket und 3D Zug Güterwagenpaket bin ich nicht vorbei gekommen. Auch die BR111 hab ich virtual Railraods genommen.
    Denke ich werde wohl noch mehrere Variante erstellen, dann auch mit mehr Payload damit nicht nur BR 401/2 & 406 zu sehen sind.

    Was ich noch vorhabe:
    ZZAs verbauen
    Ansagen Bahnsteige und im Zug
    Evtl mehr Verkehr am Hbf (wobei der RSSLO Hbf in München meinen PC jetzt schon in die Knie zwingt)
    Sonderfälle integrieren wie Überholung durch ICE (was auf der Strecke echt sehr oft vorkommt)
    Szenario mit ggf anderem Spieler Fuhrpark

    Bitte lasst mir sehr sehr gerne Feedback da. Ist mein aller erstes Szenario und ich hab Lust noch viel dazu zu lernen

    Danke schon mal

  • Weil ich kein neues Thema aufmachen will, eine Frage zum Szenarioerstellen:

    Bei Start des Szenarios ist ein Teil des Fahrwegs bei Ingolstadt schon Signaltechnisch gestellt (Hauptsignalanzeige Langsamfahrt und 50Km/H).
    Was aber kein Sinn macht, da der Spielzug erst in 5min los fährt und alle anderen Signale auf Halt stehen.
    Kann man das irgendwie zurücksetzten im Editor?

  • Wenn davor kein anderer Zug rausfährt stellt der TS die Fahrstraße und gibt den Fahrweg frei, eine Verzögerung lässt sich da meines Wissens nach nicht einstellen.

    Lösen lässt sich das, indem man einen anderen Zug vor dem Spielerzug rausschickt, der dann absichtlich den Fahrweg vom Spielerzug bis kurz vor dessen Abfahrt blockiert. Das kann einfach ein normaler Zug sein, allerdings hat TTB für genau diese Zwecke auch einen „Blind-Zug“ entwickelt (den habe ich aber noch nie benutzt, den gibt es kostenlos auf der TTB-Seite zum Download. Du solltest aber dann im Fahrplan-Editor schauen, ob der KI-Zug wirklich zuerst die Ausfahrt bekommt, eventuell musst du da ein wenig mit den Zugarten rumprobieren.

    "Denk daran, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt"

    Einmal editiert, zuletzt von chr.train ()

  • Manchmal ist die Lösung so offensichtlich. Den besagten Blind Zug hab ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden. Ich lass stattdessen einen Güterzug der in die Abstellung sollte, in ein nahegelegenes Portal fahren. Das klappt auch
    Diesen Blind Zug muss ich allerdings mal finden, klingt interessant

  • AH super, vielen Dank.
    Tatsächlich konnte ich ihn über Loco Swap schon entdecken aber im Szenario Tool hab ich ihn übersehen. Manchmal wäre da eine Suchfunktion echt praktisch

    Jetzt eine weitere Frage, für die ich nur eine halbe Lösung gefunden habe.
    Ich würde gerne eine Bahnhofsansage abspielen lassen, sobald ein KI Zug dem Bahnhof nähert. Dieses klassische "Gleis xy Einfahrt Zug xy nach ?Stadt" usw
    Ich konnte zwar über Scarletts Script und Trigger die Ansage schalten allerdings hört man diese sehr leise (verändern der Lautstärke der Datei brachte mMn nicht viel)

    Meine Workaround Idee wäre gewesen, diesen Sound einfahc als Umgebungsgeräusch zu integrieren.
    Dann stellt sich für mich aber die Frage:
    Kann man das dann im Szenario auch für andere freigeben?
    Wie triggert man ein Umgebungsgeräusch? Geht das überhaupt?