animierte Formsignale


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Wenn man fremde Texturen verwendet, sollte man mit dem Urheber reden, ob man das darf. Das gilt ja immer fpr Dinge fremder Ersteller, einfach nutzen ist Urheberrechtsverstoss.

    Allerdings.ace Dateien gibts in den Assets erst mal nicht, denn der Blueprint-Verfahren macht aus allen Texturen TGPCDX Dateien.

    daher wird a bisserl schwieriger. allerdings mit dem RSBinTool kann aus TGPcDx Blenderfähige Texturen extrahieren.


    übrigens von Importieren von IGS ist in dieser Wiki

    Einfache Objekte von 3ds Max für Railworks exportieren - Rail-Sim.de - Die deutsche Train Simulator Community

    nicht die Rede. letzter Absatz im Punkt 1.

    Der Weg ist doch 3D-Modeller -- Export IGS -- Blueprint-Verfahren -- Import IGS -- Export TS-Modell.

    Jetzt wäre halt schön, wenn in der Wiki der Export von IGS aus Blender mit Hilfe von Briage beschrieben würde. Allerdings hat Briage auch eine Beschreibung.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • AlexTV

    Hat den Titel des Themas von „Mesh konnte nicht richtig importiert werden“ zu „animierte Formsignale“ geändert.
  • Da bin ich überfordert, Ich hab mal die Ballons erzeugt, der sich beim Aufsteigen dreht, aber dazu hatte ich ein Blender-Buch (für Blender 2.8) , da waren Animationen erklärt.

    Hier brauchst Du den Mast und den Flügel und die Rauf- und Runter-Animation, sowie den Skript, der die entsprechenden Animationen auslöst.

    Für die Skripte kannst Du bei den UR-Formsignalen aus dem Original-ELAP spicken, die sind nicht verschlüsselt.

    ausserdem wirste hier fündig:

    http://tscdevdocs.co.uk/ (da gibts auch developer Modelle)


    Du solltest alle Objekte die am Gleis verbaut werden, mit TAB setzbar machen. Also Koordinaten-Nullpunkt auf Gleismitte und auf Schienenoberkante (SO). Auch die Fahrdrahthöhe in Z-Richtung (blau) auf SO beziehen.

    Damit stimmt immer die Fahrdrahthöhe, egal mit welchem Gleis man baut. Loks haben Ihren O-Punkt auch immer auf SO.

    Lage des Koordinatensystems Y (grün) in Fahrtrichtung und X (rot) quer zum Gleis. Mast in X-richtung versetzt, dh. man kann den Mast um die Gleismitte auf die andere Gleisseite drehen.

    prüf mal ob Y, Y Z so mit den Farben in Blender und dann im TS so stimmt. Wichtig ist das das Ding mit Tab in Fahrtrichtung und auf SO landet und sich ggf. mit dem Pfeilen ins Gemüse verschieben lässt, langes Fundament in -Z damit das DIng nie schwebt.

    Koordinaten:

    aus einem Blender Tutorial für einen Wagon, den es mal auf UKtrainsim gab.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Es ist nicht möglich TS -GEoPCDx Dateien zu importieren nur igs Dateien

    War no nie möglich (schön wär´s) und mit igs-Dateien kannst du nix stehlen.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Es ist noch nicht nötig für mich schon schweizerische Formsignale in TS zu sehen.
    Weisst du wie ich ein schweizerisches Andreaskreuz in Blender modellieren könnte?

    Soll ich mit Photoshop Pattern von arbeiten oder mit Texturen von Textures.com mit Overlay und dann in Blender baken?

    Horizontal sind die alten und vertikal die neuen Andreaskreuze.



    5 Mal editiert, zuletzt von AlexTV () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AlexTV mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe nun einen neuen Account auf dem Forum und ja die Rivert Games Sachen sind geschützt.
    Leider leider kann ich den Accountnamen nicht ändern und ich will ihn einfach ändern.