animierte Formsignale


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Schreiben ist nicht so dein Ding? Was für Fehlermeldungen bringt der BPE

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Der Blueprint Editor gibt keine Fehlermeldungen.
    Ich habe eine Vermutung, weil noch nicht alle Flächen geunwrapt worden ist.


    Fehler konnte noch nicht behoben werden!


    Die Inhalte unten sind nur ein Test.
    https://we.tl/t-1sBpwbMV5G

    Wie schon gesagt, ich bin am üben und experimentieren.

    3 Mal editiert, zuletzt von AlexTV () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AlexTV mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wie schon gesagt, ich finde leider die Videos von TSC nicht mehr.
    Da gab es gute Tutorials wie man Oberleitungen baut.
    Ich habe es leider noch nicht hinbekommen, dass die Gleise funktionieren.

    Wenn man im Streckeneditor Tab drückt, weisst du wie weit die Objekte nach oben gehoben werden?
    Wie das Gleissnapping geht?


  • Wenn du Lofts bauen willst schau dir die Anleitung von DTG an. Steht da gut drin erklärt. Schienenbus hat dir ja schon den Tipp gegeben, dass statische 3D Objekte zusätzlich eingebunden werden müssen.


    Tab orientiert sich immer am Loft selbst. Schienenoberkante ist also auch immer Bezugspunkt für die Ausrichtung.


    Solange du aber schon an den simplen Dingen scheiterst empfehle ich dir erstmal nicht mit Oberleitungen weiter zu machen...



  • Die SwissTrainDriver Fahrleitungen sind auch zum Teil nicht so sauber gebaut worden.
    Ok das Snapping Tool in Blender ist auch schlechter umgesetzt worden als wie in 3ds Max.
    Das Paket könnte erweitert werden. Es gibt noch viele alte schweizerische Bauformen, die es noch nicht in Train Simulator gibt.


    143er Das macht aber auch keinen Sinn, denn TSC hat mal erwähnt, dass man Objekte tiefer modellieren muss in Blender.
    In einem englischen Tutorial um Gleise zu verlegen, liegt der Word Orgin Point auf der Schienenoberkante.
    Also wird das Gleis automatisch um einen bestimmten Wert nach oben verbaut.

    2 Mal editiert, zuletzt von Steve () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AlexTV mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Noch kleine Frage, warum wird im RailSim Wiki das 3ds Max Plugin erwähnt und nicht der BRIAGE Exporter für Blender.

    Den Exporter nutzen eigentlich fast alle und läuft auch mit Blender 2.8 und höher:
    http://jujumatic.free.fr/


    5 Mal editiert, zuletzt von AlexTV () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AlexTV mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das Railsim Wiki ist sehr alt. Die paar Modellkünstler wissen was zu tun ist. 3D Modeling ist leider eine Kunst die (fast) Niemand kann und nirgends in den Schulen gelehrt wird. Daher ist das Interesse extrem gering, da überhaupt was zu tun.

    Und das sich jemand hinsetzt und das Tutorial neu schreibt?

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Meinung 1:
    Falls die Installation auf dem Webarchiv von 3ds Max bis Version 2022 von Seiten Autodesk nicht erlaubt ist, müsste man das Wiki aktualisieren.
    Der BRIAGE Exporter mit Blender 3.5 bald kommt 4.0 raus eine geeignete Alternative zu 3ds Max.

    Meinung 2:
    Vielleicht ist der BRIAGE Exporter verboten geworden, weil man auch leider leider igs dateien importieren kann und damit Modelle stehlen kann
    gleiches Problem mit dem 3D Object Converter bei Trainz.

    Ich kann leider wegen dem Problem nicht mehr schlafen.

    10 Mal editiert, zuletzt von AlexTV () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AlexTV mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn Du soviel weisst, dann warum machst Du dann bitte nicht eine neue Beschreibung?

    Wenns endlich mal ein funktionierendes nachvollziehbares Tutorial gibt, dann bauen evtl mehr Leute Modelle.

    Igs Dateien importieren ist ja im Blueprint-Editor die Basis, die sollte ja der Briage-Exporter aus den Blender-Daten erzeugen.

    Da man das ja im Source-Ordner macht, bleiben die ja beim Modeller auf der Platte.

    oder kann Briage TS -GEoPCDx Dateien - in editierfähige Blender Dateien umwandeln? Das wäre Fatal und und ananständig.

    Wenns denn so ist, das Tutorial sollte das nicht erwähnen.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Es ist nicht möglich TS -GEoPCDx Dateien zu importieren nur igs Dateien. Darum sollte das Wiki erneuert werden.



    Es ist angepasst worden, man kann nicht mehr Inhalte stehlen.

    5 Mal editiert, zuletzt von Steve () aus folgendem Grund: Überflüssiges Vollzitat entfernt