DTG Br 86 Repaint

  • Einen wunderschönen guten Morgen miteinander,

    Ich arbeite aktuell an einigen Bundesbahnstrecken der 70er & 80er Jahre, weshalb ich manchmal drüber nachdenke welches Rollmaterial noch angebracht wäre.


    Nun mir ist in den Sinn gekommen dass man ja die Br 86 von DTG repainten könnte und hab es auch versucht. Spoiler: ich bin dran gescheitert weil ich davon keine Ahnung habe.


    Aber vielleicht hat ja einer von euch Lust es mal zu versuchen?




    Meine Vorstellung wäre Folgende:


    Die Baureihe von 86 in 086 zu ändern so wie bei Ordnungsnummer die erste Ziffer zu verdecken damit diese Bundesbahntypisch dreistellig ist.

    Als Beispiel: Original: 86 1234-5 Repaint: 086 234-5


    Dann natürlich das Deutsche Reichsbahn in Deutsche Bundesbahn ändern (Bundesbahn Keks würde auch gehen)


    Das Untersuchungsdatum sollte irgendwas zwischen 1968 und 1976 sein.


    Und dann sollte die Lok noch ein passendes AW und BW bekommen: also z.B. BW Plattling und AW Nürnberg.



    Also vielleicht ist ja Jemand dabei der sowas kann und Lust drauf hat, ich würde mich auf jeden Fall freuen und sage im Voraus schon mal DANKE! ^^


  • x_konsty, natürlich kannst Du Dir alles wünschen und vielleicht macht es auch jemand. Aber: die letzte DB 86er wurde 1974 ausgemustert, d.h. spätestens ab 1970 wurden die Loks nicht mehr hauptuntersucht, bei Fristablauf wurden sie einfach abgestellt. Sie wurden nicht mehr gebraucht. Jede 211/212 war schneller, praktischer und billiger im Unterhalt.

    Die 86 234 wurde schon 1965 abgestellt und verschrottet, hat also die Computernummer nie getragen. Wenn ich richtig gerechnet habe, hätte sie 086 234-2 geheißen.

    Beim Bw Plattling fuhren die Loks bis Mitte der 60er Jahre u.a. in Richtung Zwiesel, dann übernahmen die V100.

  • Durchaus aber wie gesagt ich bin mehrmals daran gescheitert.

    Hab dem entsprechend dafür keine Motivation mehr...

    Dran bleiben und wieder versuchen. Habt's doch mal bissl mehr Geduld und Durchhaltevermögen. Jeder Anfang ist schwer aber wirst sehen sobald du durchsteigst machts süchtig.

  • x_konsty, natürlich kannst Du Dir alles wünschen und vielleicht macht es auch jemand. Aber: die letzte DB 86er wurde 1974 ausgemustert, d.h. spätestens ab 1970 wurden die Loks nicht mehr hauptuntersucht, bei Fristablauf wurden sie einfach abgestellt. Sie wurden nicht mehr gebraucht. Jede 211/212 war schneller, praktischer und billiger im Unterhalt.

    Die 86 234 wurde schon 1965 abgestellt und verschrottet, hat also die Computernummer nie getragen. Wenn ich richtig gerechnet habe, hätte sie 086 234-2 geheißen.

    Beim Bw Plattling fuhren die Loks bis Mitte der 60er Jahre u.a. in Richtung Zwiesel, dann übernahmen die V100.

    Ja das mit der HU war ein Fehler meinerseits, allerdings wurde 1974 die 86er nur aus dem Plandienst genommen.

    In ein paar BWs wurden vereinzelte Loks bis 1976 als Reserve da behalten wenn sie recht spät noch eine HU bekommen haben.

    Laut einigen zuverlässigen Quellen war im BW Plattling sogar 1977 noch eine da.


    Des mit der 086 234 war bloß eine Beispiel wie ich mir des vorstellen würde.

    Genauso war des BW Plattling auch nur ein Beispiel, wenn jemand so ein Repaint machen sollte is des logischerweise seine Entscheidung was er da drauf schreibt.


    Sollen die Stadt Nürnberg und Plattling gleich mitgebaut werden, so rund ums passende AW und BW? *=)*

    Ich hab da tatsächlich ein Projekt in Planung. Also um genau zu sein will ich die RSSLO Strecke Passau- Regensburg als Epoche 4 variante umbauen.

    Aktuell bau ich aber noch an ein paar anderen Strecken. Und von denen möchte ich erst ein paar fertigstellen, sonst wird des alles etwas viel.

    Zu dem hab ich noch nicht genügen Pläne und Bilder aus der Zeit.

    Einmal editiert, zuletzt von x_konsty () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von x_konsty mit diesem Beitrag zusammengefügt.