Et 420

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Zunächst einmal vielen Dank für eure tatkräfrige Unterstützung, Hab jetzt mal aus vielen 'verlässlichen' Quellen eine Farbpalette erstellt und habe meine Wahl getroffen:

Tatsächlich sieht es durch die unterschiedlichen Shader ingame noch mal anders aus als in Blender. Das Blau um die Fenster war aus meiner ursprünglichen Quelle, das der Tür das von mir freihand gemixte und das jeweils link und rechts der Tür das von Prellbock und Gabberspatz recherchierte Grünblau, welches mir am authentischsten vorkommt. Das von mir gemixte trägt zu dick auf und es fehlt die grüne Nuance Das Kieselgrau an der Tür hat auch verloren, ist zu rotstichig (auch aus meiner ersten Quelle, die Liste fliegt jetzt raus!), da gefällt mir das auf der Flanke auch viel besser.

Weiteres in Kürze.

Gruß Michael

• Irgendwie ist es echt zum Lachen, für die HEX-Codierung der jeweiligen (genormten) RAL Farben scheint es wirklich noch keine einheitliche Lösung zu geben. Meine kieselgraue Variante hat jetzt B5B5A7, macht aber fast keinen Unterschied zu deiner.
    Die Farbtöne für die 3 Modellvarianten stehen jetzt fest, es sei denn jemandem von euch fallen noch gravierende Farbdifferenzen auf:

• Da hab ich auch kurz drüber nachgedacht, war auch echt ne schöne Farbe. Allerdings gabs halt wirklich nur den 420 003 in dieser Farbgebung. Leider gibts den auch nicht mehr und zuletzt fuhr er auch schon in Verkehrsrot, soweit ich weiß.
    Evtl. kommt noch die Flughafen-MUC-Variante in diesem komischen Heidelbeerjoghurt, mal sehn.

• Guten Abend Influenzo erst mal ein riesiges Lob ich finde den ET 420 Klasse,ich bin Lkw Fahrer und bin öfters in Groß Gerau bei Frankfurt und Dort fährt er noch ich meine auch in verkehrs rot bin mir aber nicht sicher.
    Ich werde mich mal schlau machen und dir bescheid sagen :)

Habe noch etwas gefunden www.et420-online.de vielleicht hilft es dir

Einmal editiert, zuletzt von mailo011 () aus folgendem Grund: noch etwas zum thema gefunden

• Irgendwie ist es echt zum Lachen, für die HEX-Codierung der jeweiligen (genormten) RAL Farben scheint es wirklich noch keine einheitliche Lösung zu geben.

vielleicht liegts daran, dass die RAL Farben ja normalerweise auf Offset-gedruckten Farbtafeln präsentiert werden, und die Musterdateien wohl den Adobe-RGB Farbraum benutzen (Adobe RGB hat ja speziell im dunklen blau-grün und bei "Feuerwehrrot" deutliche Unterschiede zu sRGB). Adobe RGB im Internet (außerhalb spezieller, geschlossener Benutzergruppen) zu benutzen, zeugt allerdings nicht gerade von "mitdenken".
    Die hier aufgetretenen Unterschiede scheinen aber auch viel größer, als dass sie nur auf unpassende Farbräume zurückzuführen sind.

• Heute (gestern) mal 'schnell' den Führerstand außen generalüberholt, komplett neu gemappt und textuiert. Die Außenhaut des Zuges ist jetzt endlich fertig! An den Texturen fehlen noch ein paar Aufkleber, aber die sind - Photoshop sei Dank - genau wie die unterschiedlichen Farbvarianten schnell umgesetzt.

• Moin Moin...
    Sieht sehr schön aus... Wird garantiert eine Bereicherung für viele sein...
    Wie siehts denn mit der Verkehrsroten Variante aus?
    Hast du die möglichkeit, erste Bilder vom Führerstand zu veröffentlichen?
    Gruß Marcel

Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

• Genial!
    kann mich erinnern das ich den immer für meine damalige N-Anlage haben wollte aber meinen Eltern war der zu teuer...
    Bin recht oft damit von Köln-Buchforst (bekannt aus Köln-Düsseldorf und mein Heimatort) nach Berg. Gladbach gefahren,natürlich in orange....
    :ilikeit:

• Kann es sein das der Triebwagen etwas zu hoch ist? Oder sehe ich Phatamorganas?

Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650