[vR] DB DABgbuzf + Br 143 vRot

  • Die N-Wagen hatten in VRot keine Halterungen mehr für Zugumlaufschilder. Die Mintlinge nur noch sehr vereinzelt und noch seltener benutzt. Die Silberlinge hatten gelegentlich, nicht alle, eine Halterung welche aber auch nur in ihren Anfangsjahren öfter genutzt wurde.

    Der DABgbuzf 760 und DBuza 747 hatten nie Zugumlaufschilder. Besten Falles kamen im Unterdeck Richtungsschilder in einem Fenster vor. Aber auch das hing vom Einsatzort ab.

  • Doch natürlich hatten sie das. Ich rede von Innenzuglaufschild-Haltern.. Habe genug Steckschilder für DR-Dostos und n-Wagen (klein geschrieben im übrigen, "N-Wagen" sind Stadbahnwagen).

  • In mint hatten sie diese noch, z. B. hing dort bis ca. 1996 ein Blechschild "S-Bahn Leipzig" und auch in Berlin für Zugläufe die nicht programmiert waren wie der "ILA-Shuttle" oder S-Bahnersatzverkehr. Ich müsste sogar noch Bilder davon haben. N-Wagen in verkehrsrot im Münchener Raum hatten die Halter auch noch vereinzelt, das weiss ich recht genau, weil so ein Zug mit 111 als Triebwagenersatz auf der S27 ab Starnberger Bahnhof nach Deisenhofen fuhr. In München war ich lange auf Montage.

  • Doch natürlich hatten sie das. Ich rede von Innenzuglaufschild-Haltern.. Habe genug Steckschilder für DR-Dostos und n-Wagen (klein geschrieben im übrigen, "N-Wagen" sind Stadbahnwagen).


    Also wenn wir schon Krümel kacken....

    1. Es heißt Zugumlaufschild 2. Fotos vom falschen Wagen.

    3. Glückwunsch zum Foto eines Umlaufschilds eines Sonderzuges. Hat sicher Seltenheitswert.

    Becherglas


    Da hast du die schnell Lackierten gesehen. Nach der nächsten Revision sind die dann weg gewesen.

    Und echt? Die Münchner S-Bahn hat Triebwagen? Seit wann?

    Einmal editiert, zuletzt von Intertrain () aus folgendem Grund: Im Zitat geschrieben

  • Lieber Selu72

    1. Sicher kann man die auch Zugumlaufschilder nennen, aber hauptsächlich werden diese Zuglaufschilder genannt. Fast überall liest man "Zuglaufschild". Einfach mal Google nutzen. Selbst wenn ich Zugumlaufschild in die Google Suche eingebe wird mir nur der Begriff "Zuglaufschild" angezeigt. (alte-zuglaufschilder.de, ebay.de,.....)

    2. Du schriebst etwas von n-Wagen, also habe ich als erstes Bild eines von einem Bnrz angehängt. Zudem haben die bis auf ein paar Zentimeter unterschied die selben Halter wie die DR-Dostos. Die anderen zwei Bilder zeigen Wagen des Typ DBuza, also die Wagen um die es hier geht.

    3. Dieses Zuglaufschild war auch in einem DBuza. Es handelt sich dabei nicht um einen Sonderzug, sondern um einen Verstärker Regionalexpress.


    Glaub mir, ich kenne mich mit diesem Thema aus, liegen nämlich nicht ohne Grund an die 2000 Zuglaufschilder aus DR-Dostos, n-Wagen, y-Wagen, Fernzügen, usw. bei mir.

    Die S-Bahn München hat übrigens seit 1972 Triebwagen des Typs ET 420. Seit 2000 Typs des ET 423.


    Im übrigen, TTB hat die Zuglaufschild-Halter bei deren DR-Dostos perfekt und sogar funktional nachgebaut. Vielleicht kann man sich da ja was abschauen.

  • Und echt? Die Münchner S-Bahn hat Triebwagen? Seit wann?

    Das währe es noch gewesen wenn die in München mit 111 und X-Wagen S- Bahn gefahren währen...

    Ja München hat wie Stuttgart und Frankfurt von Anfang an im S-Bahn Verkehr Triebzüge. Also schon immmer gehabt..


    2000 Zuglaufschilder



    Und bei mir liegt ein ganzer Stapel Zuglaufschilder aus Ungarn, Rumänien, Ukraine, Tschechei, Slowakei, Kroatien, Serbien, Mazedonien und Bulgarien. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von fenster () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von fenster mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • DBuza ist nicht gleich DBuza. Der im Simulator ist nie in Dresden, Berlin oder Leipzig gewesen.

    Ich find es schon immer lustig wenn Hobyeisenbahner ihre eigenen Begriffe erfinden und alles besser wissen.

    Umlaufschilder hab ich in der Lehre herstellen müssen.

    14 Tage lang! Aber egal.


    Bei der Münchner S-Bahn gab und gibt es keine Triebwagen. Ich hab alle Baureihen die in Steinhausen beheimatet sind und bin über 25 Jahre dabei.

    Darunter ist kein einziger Triebwagen. Auch nicht die Regio Fahrzeuge, kein Triebwagen.


    Da du aber lieber Dr. Google und Prof. Wikipedia mehr vertraust, frag doch dort mal was ein Triebwagen ist und finde heraus warum auf deinem Bild nicht der Richtige DBuza ist.


    Ich erspare mir jede weitere Erklärung.

  • Hobbyeisenbahner, soso, mache ja bloß bald die EiB Ausbildung in München...

    Der im Spiel ist ein DBuza 747. Steht sogar drauf. Weiß nicht was das mit Dresden, Berlin oder Leipzig zu tun haben soll. Link zum DBuza 747 bei Deutsche-Reisezugwagen.de

    Ich weiß auch gar nicht in welchem Film zu lebst, aber du haust hier einfach nur Fehlinformationen raus. In Steinhausen sind beheimatet: ET 420, 423 und neuerdings 424. Und ja, hier, der Wikipedia Eintrag zum Thema Triebwagen, sogar mit einem Bild des ET 420: LINK


    Die Diskussion mit dir ist aber glaube ich leider ziemlich sinnlos....

  • Selu72

    Man muss jetzt auch nicht päpstlicher als der Papst sein. ;)

    Die meinen wahrscheinlich "Triebfahrzeuge" und nicht "Triebwagen" - also die BR 420 ;) ... Obwohl die DB selbst aber auch von "Elektrotriebwagen" bei der 442 redet. Also es sind nicht nur Motorwagen Triebwagen.


    Es gab durchaus n Wagen mit und ohne Umlauf oder Zuglaufschilder. Namen haben sich eh immer wieder mal geändert. Das war bei der Bahn ja immer Gang und Gebe. Streckenbuch, Örtliche Richtlinien, dann wieder Streckenbuch ;) ... usw.... es wird wohl alles richtig sein.

    In Nordenham fuhren auch n Wagen ohne Umlaufschlider. Da hat man es nur vorne am Steuerwagen gesehen, wo der Zug hin fährt ;) ... denke es kommt ganz klar auf Epoche und Einsatzgebiet an.

  • Es gab durchaus n Wagen mit und ohne Umlauf oder Zuglaufschilder.

    Aber war denn die Halterung dafür vorhanden? In Stuttgart hat man zum Schluss nämlich auch keine Zuglaufschilder mehr gehabt, entweder wegen dem zu großen Aufwand oder weil einfach keine da waren. Da war der Kasten entweder leer oder das vorhandene Schild umgedreht. Ich erinnere mich aber auch noch an Zeiten, da hatten die Züge grundsätzlich Zuglaufschilder. In Nürnberg hatte ein Teil der n-Wagen sogar digitale Zugzielanzeiger!

    Dummheit ist eine Krankheit und das Internet der Erreger.