Hamburg - Bremen: Fehlerbeseitigung & Korrekturen


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • hi Leute,


    Spooner, genau nach Bad Oldesloe stürzt dat Ding ab...nach Install des Patches wohlgemerkt, auch Ted-Mauern gelöscht, bin Datei gesucht und nicht gefunden, den Rothenburg Patch auch drin,cache geleert,ein einzelnes Szenario im Ordner,1 einziger Zug wg. Niedrighalten der Fehlermöglichkeiten.. SBH hinter Bad O. Richtung HH. Ich könnt manchmal :cursing: . ich hasse diese Sim. ( und ich liebe sie *boah* )


    Gruss

  • Eigenartig.
    Da schießt anscheinend bei dir -warum auch immer- irgendein Objekt quer.


    Wenn mir wirklich nichts mehr anderes einfiele, würde ich jetzt Folgendes machen:
    -----------------------------------------------------------------------------
    1
    Als allererstes versuchen, den Ort im Editor zu finden, wo das Game abstürzt, denn man will ja nicht immer mühselig hinfahren.


    2
    Dann als 2. erst mal den Cache leeren. Ja, nochmal, wenn du seit der letzten Leerung spieltest.


    3
    Dann einen neuen Ordner auf dem gleichen Laufwerk anlegen, auf der auch RW liegt.
    Diesen Ordner nennen wir mal "Deaktivierte_Assets".
    Du kannst natürlich auch ein anderes Laufwerk nehmen, aber dann dauert das Verschieben länger.


    4
    So, und jetzt kommts... ist viel Fummelei, aber es muss sein.
    Alle Ordner im Assets-Ordner in unseren neuen Ordner rausverschieben.
    Außer den Kuju, der muss drinbleiben.


    5
    Und dann testen im Editor


    6a
    Wenn es läuft, einen der weggeschobenen Ordner zurückverschieben.
    Weiter bei Schritt 5


    6b
    Wenn es nicht läuft, dann war der zuletzt verschobene Asset-Ordner für den Absturz verantwortlich. jenachdem was das ist, würde ich dann weitergucken.


    7
    Alle Asset-Ordner wieder zurückverschieben, woher sie kamen.
    -----------------------------------------------------------------------------
    So würde ich das machen.
    Du kannst das abkürzen, indem du vorher in den RWTools guckst, was HH-HB überhaupt für Asset-Ordner benötigt, dann musst du nicht alle 300 Ordner testen, sondern nur 20-30.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • das liest sich genauso wie Ortung der kaputten Steuergeräte mittels eines Datenbusses= KFZ Elektrik :) . Ich habe natürlich zwischendurch fieberhaft nach der Ursache gesucht...ist die zweite Kachel von Bad O. in r. HH. und hab dann nach Überprüferei der bin. Dateien..wann sie verändert wurden..in dem Loft Ordner der Strecke...und kam drauf das der Patch von Spooner gar nicht übernommen war *shau* obwohl der grüne Balken im Utility Dingsbums durchgelaufen ist...nochmal installiert,konnte prompt bis HH durchfahren :whistling: ...lalala. ich krieg hier noch n nervous breakdown...echt :D


    danke euch tiefstens!!!!


    eddy

  • Ich habe das anders gemacht:


    Im TS2013 zur genannten Stelle geflogen und geschaut (Sichtweite auf niedrig hilft dabei) wie weit sich die Objekte laden lassen, die Strecke wird ja Kachel für Kachel geladen. Die "Absturzkachel" gemerkt.


    Backup von TS2012 parallel gestartet, und zu dieser Kachel geflogen und per Radius aufziehen mit gedrückter Maustaste alles Objekte großfächig entfernt, Änderung gespeichert und Strecke nach TS2013 kopiert. Das Ganze so lange wiederholen, bis man die Strecke in TS2013 anfliegen kann, ohne Absturz. Jetzt hat man die richtige Stelle gefunden.


    Backup der kompletten Strecke nach TS2012 zurück kopiert und an der bestroffenen Stelle der Reihe nach händisch ausgemistet. Erst Gebäude, dann Bäume, Büsche, Straßen...
    Zwischendrin die geänderte Strecke immer wieder nach TS2013 kopieren und testen. Irgendwann findet man heraus, das die Stelle zB. ohne Gebäude geht, dann macht man das betroffene Gebäude auf gleiche Weise ausfindig. Das ist ne stundenlange Sucharbeit, geht aber nicht anders...


    Irgendwer hat aber an gleicher Stelle auch dieses Problem, leider kann ich hier aber nicht weiterhelfen, weil diese Stelle bei mir läuft.


    Die Variante von Prellbock geht zwar auch, finde ich aber bissel zu pervers... :D Man muss auf`s blaue heraus anfangen Stück für Stück der tausenden von Assets auszusortieren, wobei man nicht mal weiß, was sich an dieser Stelle denn in etwa alles befindet.


    Es empfiehlt sich halt immer ein Backup im Haus zu haben. TS-Besitzer lieben Backups... *klatschen*:ugly:

  • Jo ,Backups sind ein Muss..geb ich dir Recht, hab schon so manches an Arbeit in den Sand gesetzt wegen "es wird schon nichts passieren" :ugly: . Auf jeden Fall sieht es so aus das dein Patch bei mir hingehauen hat *super* ,ich konnt ja dann durchdüsen nach HH. (mit 10 Zwangsbremsungen wg. Signal und Magnet Wirrwarr...und OMG fast alle Weichen defekt ). Ich seh schon was jetzt kommt...tagelang Weichenrep. und Signale setzen,jo!


    Gruss Eddy

  • Ja super :thumbsup:
    Freut mich edoka!


    Aber wenn es das jetzt nicht gewesen wäre, wäre mein Vorschlag dem Bug auf alle Fälle auf die Schliche gekommen ;)
    Manchmal muss man eben das Ausschlussverfahren bemühen. Macht man in der EDV ja eigentlich andauernd so.


    Zitat von Spooner

    Die Variante von Prellbock geht zwar auch, finde ich aber bissel zu pervers...

    Pöh, ich finde deine perverser, du Masochist :ugly:

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ich hätte noch einige Sachen, die man auf der Strecke ändern könnte:
    Zwischen Hamburg und Bremen stimmen die Geschwindigkeitsbegrenzungen nicht (wenn man aus Bremen Richtung Hamburg rausfährt, ist ja erst 60, dann kommt ab Km 242,4 100kmh, ab 243,3 140 und ab 259,4 200kmh und ab 259,4 120kmh). In der Realität sieht das aber ein bisserl anders aus: Erst 60, dann irgendwann 100, dann 120, dann von kurz vor Oberneuland bis kurz hinter Sagehorn 160, dann ab kurz hinter Sagehorn 200).
    Außerdem wäre es super, wenn die Bahnhöfe Oberneuland und Ottersberg noch mal ein kleines bisschen überarbeitet werden könnten, denn ich kenne diese Bahnhöfe in der Realität sehr gut, da ich dort ziemlich viel Zeit verbringe, daher weiß ich, dass diese eigentlich ganz anders aussehen als in Railworks (siehe Goolge Maps).


    Gruß, Marc

  • Dann wünsch ich dir viel Spaß beim Ändern und wir alle freuen uns auf ein Update der HH-HB-Strecke :)
    Wie lange denkst du, wirst du brauchen?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Meins war auch nicht böse gemeint.
    Ich hatte rausgelesen, dass es dich stört.
    Was liegt also näher, als die Ärmel hochzukrempeln und selber Hand anzulegen?
    Ich hatte das irgendwie so verstanden, dass du das tun willst, weil es halt so naheliegend ist.
    Tut mir leid.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hallo


    Bevor es hier zu parallel Entwicklungen kommt ein allgemeiner Hinweis. Die Strecke befindet sich derzeit in Bearbeitung und es wird in absehbarer Zeit eine neue Komplettversion geben.
    Hauptsächlich wird diese alles bisherigen Updates beinhalten, sowie die hier zu Tage getragenen Erkenntnisse zu Absturzursachen.


    Darüber hinaus gibt es Anpassungen beim Wetter und eine Komplett überarbeitete Beleuchtung. Nebenbei noch ein paar kleinere Korrekturen, mehr dazu zu gegebener Zeit.
    Nicht enthalten sind allerdings Korrekturen am Signalsystem bzw. bleibt das Komplette Gleissystem unangetastet.


    Ich würde darum bitten eigene Änderungen auf diese Version aufzubauen und diese mit mir zu Kommunizieren.


    An dieser Stelle möchte ich aus gegebenem Anlass noch einen Aufruf starten:


    Gesucht werden Gleisbau und Signalisierungs Experten, die sich der Strecke annehmen. Im ersten Schritt sollte die vorhandene Signalisierung entfernt werden und die Gleise für die Neu-Signalisierung vorbereitet werden.
    Dazu zählt auch das Korrekte setzen von Streckengeschwindigkeiten.


    Im zweiten Schritt folgt die Neu-Signalisierung. Vorzugsweise mit den zur Zeit noch in Entwicklung befindlichen HV Signalen vom Signalteam rund um Schuster.


    Kenntnisse beim Streckenbau und beim Signalisieren sind zwingend erforderlich. Versteht sich sicherlich von Selbst.


    Hier soll auch nicht einer alles machen, nein, die Arbeiten können auch aufgeteilt werden. Bsp User A übernimmt Abschnitt A-B... usw.


    Bei Interesse bitte bei mir per PN Melden oder per Mail >


    Aktuelle Bilder gibt es hier > Klick !


    Gruß, Jim

  • Achtung Signale NICHT rauswerfen, nur richtig mit Gleistrennung einbauen. Links richtig setzen.
    Dann kann man mit Schusters Tool die Signale ggf. tauschen. Es gibt ja etliche Signale, die richtig gesetzt sind, daher ist es unnnötig die ganzen Signale rauszuwerfen und neu zu pflanzen.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hallo,
    da stimme ich Dir zu StS.
    Man muss strukturiert vorgehen und nicht alles gleichzeitig machen.
    Vorschlag:
    1. Sämtliche Trennungen zwischen Gleis und Herzstück prüfen und notfalls trennen & schweißen.
    2. Links der vorhandenen Signale in die richtige Position schieben
    3. Signalmasten nummerieren
    4. Signale gegen die HV- oder KS-Signale automatisch tauschen


    Möglich wäre hier auch noch, nur Signale einer bestimmten Nummernserie zu ersetzen. Wenn z.B. alle Mastnummern von Signalen eines Bahnhofs mit der Bahnhofsnummer "57" anfangen, dann kann ich diese zu KS-Signalen tauschen und die eines anderen Bahnhofs zu HV-Signalen.
    Man hat ja immer 2 ID-Felder und die Werte landen jeweils in verschiedenen XML-Tags (Number & Area). Somit kann kann man hier gezielt selektieren. Ob da nun noch Buchstaben folgen ist egal. Wichtig ist ein System.


    Also mit Bedacht schon Vorarbeit leisten.


    Gruß Schuster

  • Hallöchen, wusste auch nicht das die Strecke aufgefrischt wird *hinweis* ,ach deswegen traf ich heute einen Robel Bauzug vor den Toren Hamburgs *lach* . Ich habe sie überflogen,kreuz und quer und dachte...schauen wir uns mal die Signale an... ;( ...nein,ich rühr sie nicht an. bin n grosser Fan von den KS-Signalen, habe sie mit grossem Erfolg auf div.anderen Strecken inkl. PZB Magnete einsetzen können. Hier n riesen Dank an Schuster&Co. auch wegen der super Dokumentation zu den Signalen! Hab mir also gedacht,setz ich sie auch bei HH-HB ein... *nixda* ich warte lieber. Aber-vom Umbau nichts ahnend- hab ich mich heute rangeschmissen und von HL bis Pinneberg über HH Hbf schon mal die Weichen repariert.Nu bin ich so feddisch..seh nur noch rote Dreiecke überall. ach ja...wär schön wenn dieser dunkle Erd-Untergrund unter den Schienen wegkommen würde..sieht nicht so vorteilhaft aus.


    good nite to euch alle


    Eddy

  • Hallo zusammen,
    ich habe heute zum ersten Mal die Strecke HH-HB befahren seitdem ich den TS2013 habe. Leider kommt es gleich nach der Ausfahrt aus Lübeck zu Abstürzen (Something bad happened...), und zwar kurz vor der Überquerung der Trave. Übrigens bei allen Szenarien. Ist es möglich, dass auch hier ein Fluss-Patch benötigt wird? Laufen bei euch alle Szenerien ohne Probleme, z. B. IC nach Passau?
    RW Tools hat nichts zu beanstanden, Cache ist geleert.

    Gruß, Philippe


    "Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen" (Tagore)