Ich schau es mir an, vielen Dank.
Ich meine, es hätte nur einen Null-Link, also keine weitere Verknüpfung.
Bautrupp fährt schon, notfalls hilft nur der Fahrdienstleiter (TAB)
Grüße
schotti
Ich schau es mir an, vielen Dank.
Ich meine, es hätte nur einen Null-Link, also keine weitere Verknüpfung.
Bautrupp fährt schon, notfalls hilft nur der Fahrdienstleiter (TAB)
Grüße
schotti
Ich hab mir das dort mal neugierigerweise angesehen und bin mit einer Lok dort gefahren, grün. Auch mit Vorzug, der in das Portal dahinter verschwindet, alles OK.
Kommt also auf das Szenario an, was da passiert. (evtl mit PM mal an mich, schau ich mir gern mal an, in der Gegend macht mein Rechner noch mit.)
Ein prinzipelles Schönheits-Manko: Das Vorsignal dazu ist ein Formsignal, somit müsste das Signal auch ein Formsignal sein. Die DB baut zwar die Formsignale immer mehr ab. OK, Aber son Mischmasch lässt die aber normalerweise nicht rumstehen.
Liegt an den Stellwerken, entweder Hebelstellwerk- Formsignale, oder Drucktasten-Stellwerk - HP-Signale. Ein Stellwerker und beides, der Arme wird wahnsinnig, und dann noch Züge mit 200 kmh, die eigendlich mit LZB fahren müssten. Haben wir nicht, also: Da sollte der Signalbautrupp mal ran. Ich bin für unsere schönen Formsignale und parzielle Geschwindigkeitsbegrenzung auf 140. --> mehr Fahrspass!.
StS
@ Trip: geht das Szenario nicht sogar in die gleiche Richtung wie das RegionalBahn-Szenario aus der Strecke?
- hast du schon KI-Verkehr gesetzt?
Moin.
Schade, ist bei unseren Tests auf den verschiedensten Rechner nie passiert.
schotti
Ist doch überhaupt kein Problem. Bei so einer großen Strecke kann man nicht alles bis ins kleinste testen.
Ich bin froh das es noch Leute wie dich und Daniel noch gibt, die sich die Mühe machen und das dann auch noch der Community kostenlos zur Verfügung stellen.
Nochmal großes Lob und herzlichen Dank.
@dw-agency:
Das RegionalBahn-Szenario bin ich noch nicht gefahren.
KI-Verkehr war bei mir noch nicht da. War bei zwei Szenarions die erste Probefahrt.
Habe vor dem Posting auch noch getestet. Einzelne Lok mit und ohne vorrausfahrende Lok. Immer rot das Signal bei mir.
Von StS habe ich eine PM bekommen. Er hatte beim ähnlichen Test ein grünes Signal.
Ich werde mir das später oder morgen noch einmal ansehen.
Nicht das ich hier Fehler melde die es gar nicht gibt.
LG,
Trip
Hi Sts, jau und Danke für den Tip.
Wo Du recht hast, hast Du recht.
Das Problem ist wohl, wenn ich die Geschwindigkeiten ändere,ändern sich auch die Fahrzeiten.
Ich weiß jetzt nicht, wie negativ sich das auf die Szenarioabstimmung auswirkt. Man könne sonst die 200 auch später anfangen lassen.
Der Widerspruch war mir bewußt. Mir gings mehr um die Optik, denn die Bahnwirklichkeit
Eure Signale sind eh erste Sahne, ich wollte auch nicht darauf verzichten.
Grüße
schotti
@ Trip: mmmh, merkwürdig. Doch hier schon mal ein Hinweis, auch wenn es jetzt nichts nützt: manchmal erzeugt der KI-Verkehr auch mal rote Signale. Wenn du beim ersten Mal grüne hast und beim Einbau von KI plötzlich mal ein rotes, schau mal, ob bei den roten Signalen in der Nähe ein KI-Zug gestartet ist. Dieser muss zwar gar nicht die Gleise deines Zuges befahren, dennoch rechnet der Dispatcher hier einen Blockbereich ab mit allen Weichenkreuzungen, die für den KI möglich wären, und dann gibt's plötzlich ganz komische rote Signale. Hier hilft dann eine bessere Platzierung des schuldigen KI-Zuges auf einer schönen Geraden ohne Kreuzungsmöglichkeit im Block. Wir hatten diese Beispiel in ein oder zwei Szenarien.
@ Lufitkus: Danke!!!
@dw-agency:
Erst mal danke dür die Ratschläge.
Habe die Strecke deinstalliert und wieder neu installiert.
Bin nun das RegionalBahn-Szenario gefahren. Auch hier ist bei mir das Signal rot. Nach dem Signal gehts wieder grün weiter.
Wenn das bei euch nicht ist hab ich schon den verdacht das vielleicht meine RW Installation einen Schaden hat.
LG,
Trip
Bin gerade die Hamburger Strecke im Eurocity nach Lübeck abgefahren, allerdings bespannt mit meiner vR 120 und den dazugehörigen IC Wagen. Die Strecke ist super geil und das Szenario hat viel Spass gemacht. Unterwegs hatte ich vor dem letzten Bahnhof vor Lübeck ein längeres HP0. Das Parallelgleis hatte HP1. Nach 2 Minuten kam ein NWB Regiozug, danach gings weiter. Bin deshalb 08:03 in Lübeck eingefahren. Bin fast bis vorne zum Signal gefahren. Der erste Wagen hat seine Türen nicht aufgemacht.
Ich habe beim Szenariobau auch noch ein paar Schönheitsfehler gefunden, meine ich.
Auf dem Gleis zw. Landwehr und Landwehr Portal befindet sich hinter dem Bahnübergang ein Prellbock mitten auf dem Gleis, genauso wie in Buchholz an dem kleinen Endstück von GüterGleis 10. Hier steht er direkt an der Weiche.
Dann fehlen mir Brücken (Fahrtrichtung Hamburg->Bremen) einmal direkt vor Scheessel und eine vor Sprötze. In Bremen habe ich außer der bekannten, fehlenden Brücke aus Richtung Dreye noch ein paar Fehlteile aus dem Hbf heraus Richtung Hamburg, bzw. Portal Fin (siehe Bild).
In Hamburg gibt es nach dem Hbf Richtung Bremen an der Brücke der Norderelbe 2 Häuser mit so einer Steakhouse-Werbung oben drauf. An einem schweben ein paar Häuser Boden in der Luft (siehe Bild). Vermutlich hat der Grundstücksbesitzer Angst vor Hochwasser...!?
Sieht etwas komisch aus, wenn man mit dem Zug vorbei tuckert....
Zu dem Signalproblem bei 279, da hab ich erst mal noch keine Lösung, aber bei der Suche was da die nächsten Signale dort so machen, um zu sehen warum die Block-frei Meldung nicht kommt, da hab ich das gefunden:
Das macht bei anderen Szenarien Ärger.
Signallinks von gegenüberliegenden Signalen dürfen sich nicht kreuzen, das heisst Link vom Signal vorher vor Link 0 des Gegensignals.
Die Spitzen der weissen Pfeile müssen sich ansehen.
Dann hat diese Überleitung nur 3 Signale. Auf der Problemseite Buchholz-Bremen fehlt hier das 2T Gegensignal.
StS
Wie ich Dir schon sagte, dass ist ein Einbau-Problem und wie die Signale miteinander und mit den Zügen können. Neuinstallation ist schade um die Zeit.
Kann jemand das Streckenstück Buchholz - Portal, so km 280 bis 278 (besser länger 277-281) nachbauen? Dann kann man das mit verschiedenen Signalarten signalisieren und mit verschiedenen Zügen, kurze und lange testen. In der Original-Strecke kann ich das nicht testen. Mein Rechner ist dagegen.
Nur so kommt man drauf, was da nicht so läuft wie es soll.
StS.
Ich schau es an und werde es berichtigen, der Link ist mir eh WIEDER zu weit hinten. Hab das schon mal berichtigt im Sommen nach Melung von dw-agency
Danke StS
Schaffts Du es da auch nicht? Ich dachte nur Hbf will nicht- Schade!
Spooner
Seltsam, die habe ich erst gesetzt letze Woche nochmal nach der Kontrolle
schotti
Hallo,
Sts hat natürlich recht. Es ist ein Signalbauproblem.
Die Signallinks mit Nummern größer 1 dürfen den LInk 0 eines Signals, wenn sie in gleicher Pfeilrichtung liegen, nicht überholen!
Die Signale unterhalten sich untereinander und reichen die Nachrichten weiter. Ihr müsst euch das vorstellen wie eine Kette. Die Nachricht geht in einen Link rein und kommt in der Regel aus der anderen Seite wieder raus.
Wenn ein Link 0 von anderen Links überholt wird, dann bekommt dieser Link 0 keine Nachrichten mitgeteilt. Somit bleibt das Signal auf Rot. Alles andere ist Zufall
Wir müssen wirklich mal die 10 Gebote der Signalisierung aufschreiben....
Gruß Schuster
ZitatWir müssen wirklich mal die 10 Gebote der Signalisierung aufschreiben...
Jau macht mal, auch wenn es nicht so in mein Themengebiet reinfällt. Ich kann mich dann aber zurücklehnen und muss nicht immer Kontakt zum Lokführer aufnehmen, dass dieser mal wieder TAB drücken soll, weil Signal Probleme bereitet.
Obwohl wir in den HH-HB Szenarien eigentlich keine roten Signale mehr hatten. Aber irgendwie schämen sich die Grünen jetzt wohl auch wieder stärker nach der Veröffentlichung.
@schuster/StS
Ist ne gute Idee und eigentlich klar und einleuchtend, aber Du siehst ja (Knirsch)
schotti
Hallo
mir ist folgendes aufgefallen:
1. Im Szenario: Regio S-Bahn Bremen: wenn ich in Dreye die Türen öffne, bleiben die ersten beiden geschloseen.
2. Auf dem Streckenstück Dreye - Bremen - Hemelingen: Hier führen die Gleise über eine riesige Strasse, jeddoch schweben sie über die strasse ( es wird keine Brücke dargestellt.
Diese Auflistung hilft vielleicht weiter.
A.Winkler
PS: Muss ich die Strecke jedesmal neu herunterladen, wenn sie überarbeitet wurde, oder gibt es ein separates Update?
Hallo Tilli99
Wenn Du den Beitrag 1 anschaust, wirst Du sehen, das alles schon vermerkt und z.T. beseitigt ist!
Danke aber für die Meldung.
In Dreye wollte wahrscheinlich vorne keiner aussteigen
Zu Deiner Frage:
Beides, wenn das gemeldete überabeitet wurde, gibts ein Update und das muß man herunterladen
Ciao
schotti
Ich hätte da auch wieder paar Kleinigkeiten... (Auf Seite1 zumindest noch nicht vermerkt)
Am Bahnhof Hamburg-Altona Richtung Elmshorn sind die Gleise auch etwas brückenlos und weiter Richtung Elmshorn:
Die Bahnübergänge vor und ab Prisdorf sind etwas befremdlich, wobei ich aber meine, das es ein grafisches Problem ist. Schwellen und Straße zw. den Schienen wechseln ja nach Entfernung und Blickwinkel.
Die Brücke vor Elmshorn hat Buschwuchs in der Luft und die Bäume (Koordinaten sind glaube im Bildnamen vermerkt!?) rechts, ca. bei Km 36 schweben etwas...