... mal wieder GPA`s ;-)

  • Hallo Leute,


    die GPA`s von Virtual Tracks in Münster-Bremen haben ja zwei links ... einen L0 und einen L1.
    Heisst das, dass man dort eine Wirkung richtungsabhängig schalten könnte ? Ich habs ausprobiert,
    aber keinen Erfolg gehabt ....
    Ich habe da eine Stelle, wo ein GPA nur bei abzweigender Streckenführung wirksam sein soll, und zwar
    logischerweise vor dem Abzweig .... wenns gradeaus geht, soll nix passieren ....
    Gibts da ne Lösung dafür ?


    VG PushingTin

  • Na ja,

    natürlich ist der GPA irgendwie weg- und signalabhängig, aber er ist nicht
    mit dem Vorsignal verbunden. Auch beim Zs3v gibt es ja nur bei Kzf "8" und "9"
    eine GPA "ähnliche" Beeinflussung .... hier wäre es 100 km/h


    PushingTin

  • Naja .... ein Foto eines GPA`s auf freier Strecke bringt ja nicht viel ...

    Die Situation ist ja auch recht einfach ... gerade Strecke und eine andere Strecke zweigt ab.
    Gradeaus 160 km/h mit HP1 am Signal und Abzweig mit 100 km/h am Hsig mit Zs3 "10", was
    ja auch am Vsig mit Zs3v "10" signalisiert wird. Überwacht wird mit Hilfe eines GPA 485m vor
    dem Hsig ..... aber nur für den abzweigenden Verkehr ... nicht für den gradeausfahrenden ...


    PushingTin

  • das funktioniert auch seit der 9.8 Version (glaube ich, oder seit dem neuesten Freeware Trigger Updat 9.9), schreib einfach bei dem Zs3v GPA ins ID-Feld, der Link 0 vom Zs3v muss 1000m vor dem zu beeinflussenden HS mit der eingetragenen Geschwindigkeit liegen liegen. Dann bekommst du deine Zwangse wenn du über 120 fährst.


    Habs auf einem Probebau geteste.


    Ach verlesen, du schreibst ja von Münster-Bremen :/

  • Hi Leute,
    am Ende suche ich eine Möglichkeit, das umzusetzen, mir ist das mit den 2 Links
    nur bei den GPA`s von VirtualTracks aufgefallen, und ich dachte, das könnte meine
    Lösung sein, da die anderen GPA`s nur einen Link haben ...

    Ich würde auch jeden anderen GPA nehmen, der mich weiterbringt ;)


    VG PushingTin

  • Der Ablauf an dieser Stelle ist ja wie folgt :

    Vorsignal : Vr1 mit Zs3v Kzf "10" - hier gibts ja keine Beeinflussung ... weiterfahrt mit 160

    485 m vor dem Hauptsignal dann der GPA ... hier muss unter 120 km/h gefahren werden, sonst Zwangsbremsung.

    Das erreiche ich mit dem Eintrag "GPA" beim Zs3v ???


    VG PushingTin

  • Manual: Freeware_Signal-Trigger_V9.9.pdf

    Abschnitt 3.2.2

    Das Zs3v mit GPA Eintrag kanns genauso,

    Zitat: es wird die Geschwindigkeit überwacht, die das nächste HS anzeigt.

    hier auch die Geschwindigkeit für Geradaus, nur wo ist da das Problem? man muss sich eh an die Geschwindigkeit halten.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Trag doch mal GPA ein und schau was passiert, Im Manual steht noch was zusätzlich, das könnte z.B. ein Signalname sein, dh. es muss GPA drin stehen sonst funzt das nicht, der Rest ist wurscht, Ich halte das im Manual als ein Beispiel Z:B. zusätzlicher Signalname fürs debuggen mit Logmate.

    Das GPA ist der Schlüssel, mehr brauchts nicht, das ist die Aufforderung die Geschwindigkeit je nach Signalweg zu überwachen, das ZS3 zeigs ja an.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • So ... ich glaube ich muss mich mal entschuldigen, ich habs echt nicht gerafft ..
    StS : Was ihr da mal wieder gezaubert habt, ist wirklich sagenhaft ....
    Jetzt muss ich nur noch die Position für den Dummy GPA hinbekommen ...
    Ich hatte ihn bei 100 km/h auf 435 m gelegt (aus Wikipedia) ... die Zwangsbremsung
    kommt ein wenig eher ...


    Aber ... tausend Dank an wen auch immer der das geschafft hat !!!


    VG PushingTin

  • Da musst Du Dich bei Schuster bedanken.

    Die Oosition für den Dummy ist im prinzip unwichtig (doofe Optik, da linkllos) . Der Skript regelt den Anstand in Abhängigkeit zur Geschwindigkeit.

    Das Ding sollte halt so liegen, das es mit dem Überwachungspunkt in etwa zusammenstimmt. sieht hat stimmiger aus.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Das erreiche ich mit dem Eintrag "GPA" beim Zs3v ???

    Der Eintrag "GPA" im Flyout ist nur für eine 80er Überwachung an einem Vsig oder HS mit Vsig geeignet, da das Script automatisch die Überwachungsgeschwindigkeit von 95km/h für den jeweiligen Fahrweg aktiviert. Für höhere Geschwindigkeiten benötigst du die neueste Version der Schustersignale, wo eine "richtige" GPA mitgeliefert wird. Wer Dresden-Schöna deluxe hat, hat dort auch eine funktionierende GPA von Cornflakes mit am Start. Diese funktioniert ebenfalls tadellos.

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Ich habe hier nochmal eine Frage zu den ZS3v GPA Trigger:
    Und zwar ist dort das Problem, dass bei meiner Teststrecke das ZS3v entweder 80 oder 120 signalisiert. Vmax davor ist 140.

    Bei der 120er Signalisierung funktioniert der GPA wie gewünscht und nach der entsprechenden Entfernung gibt es auch eine 1000HZ Beeinflussung, wenn ich mit 140 weiterfahre.(Müsste das nicht eine 2000Hz Beeinflussung sein?)

    Bei der 80er Signalisierung hingegen passiert nichts und ich fahre mit 140 am folgenden Hauptsignal vorbei, ohne eine Beeinflussung zu bekommen. Muss am Signal was ergänzt werden (PZB über Trigger aktivieren oder so?) oder sind 80er-Überwachungen am Signal nicht möglich?

    Testlok war die vR 101 MET