Irreführende Meldung zum Deutschlandtakt 2030 (Bitte zweiten Beitrag beachten)

  • Deutschlandtakt wohl erst 2070 komplett umgesetzt
    Ursprünglich war die bundesweite Umsetzung des Taktfahrplans für 2030 geplant. Doch bis das Vorhaben komplett abgeschlossen ist, dürften laut…
    www.tagesschau.de


    [EDIT]

    Der Deutschlandtakt wird nicht auf 2070 verschoben, die Meldung war irreführend. Zur Richtigstellung bitte Beitrag 2 beachten

  • Ich finde es eher kritisch, sich mit dem Thema „Deutschland-Takt“ anscheinend nie beschäftigt zu haben, dann jedoch hier so einen Beitrag abzusetzen, der auf genau diesen Zug der Falschmeldung aufspringt.


    Genau so kommen Falschmeldungen in den Umlauf.

  • Also mit Stuttgart 21 wird es nichts mit dem Deutschlandtakt, also bis 2030 sind es nur 7 Jahre, um das zu verwirklichen braucht man mehr Geld und weit mehr Investitionen in den Oberbau und im Gleissystem. Ansonsten wird es nicht klappen. Bis 2030 werden in Stuttgart keine weiteren Gleise gebaut sein, um den Deutschlandtakt nutzen zu können. Also die 2070 klingen für mich eher realistisch. Es gibt gar nicht genug Bautrupps und Material um in 7 Jahre alle Strecken und Gleise auszubauen...

    Ich finde es grenzwertig hier den "Regierungsbericht" zu folgen. Das gerade Politik meist lügt und sich natürlich immer die Zeit zu straff ziehen, so wie es nicht klappt, sollte wohl klar sein. S21 sollte Anfangs auch 2021 fertig sein ;) - jetzt müssen wir erstmal schauen ob es 2025 dann fertig ist, oder doch ein BER Flughafen ablösen kann. Also gerade auf Politiker Aussagen sich zu verlassen, halte ich für weit weniger glaubwürdig. Mich wundert eher das das ZDF nicht die Meinung der Politik widerspiegelt wie sonst ;)

  • Außerdem ist der Deutschlandtakt eh nichts, was einfach so eingeführt wird.

    Zum Teil ist er bereits Realität, wie Taktknoten an einigen Bahnhöfen, ich meine z.b. Lübeck, zeigen, andererseits mangelt es halt deutlich am benötigten Ausbau.

    Was wir jetzt nicht anfangen zu bauen, werden wir in 10 Jahren nicht haben, und daher verschiebt sich das alles natürlich um Jahrzehnte, bis das Konzept in seiner Gesamtheit fertig ist.

    Und besonders wenn man sich da die öffentliche Diskussion um sowas wie Alpha E anschaut, wird auch 2070 knapp, wenn sich an der Politik und öffentlichen Einstellung dazu nichts ändert.


    Denn auch beim Bahnausbau scheint das gleiche wie bei erneuerbaren Energien zu gelten, alle sind prinzipiell dafür, aber bitte nicht bei sich.

  • Dijon-Senf

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.
  • Dijon-Senf

    Hat den Titel des Themas von „Deutsclandtakt auf 2070 verschoben“ zu „Irreführende Meldung zum Deutschlandtakt 2030 (Bitte zweiten Beitrag beachten)“ geändert.
  • Nunja, die Politik ist (un)freiwillig mit darin involviert in dem Thema, daher schwer das politische herauszuhalten.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Das mit der Verschiebung ist aber auch so eine Sache.
    das hier war damals im Kern die "Ankündigung" für einen "Deutschlandtakt" 2030

    Zitat
    Das Zielnetz des BVWP 2030 korrespondiert mit einem Zielfahrplan 2030, der auch die derzeitigen Planungen der Länder für den Nahverkehr beinhaltet.
    [...]

    Der Zielfahrplan 2030 zum BVWP 2030 ist in den als Download verfügbaren Unterlagen (Präsentationen und Netzgrafiken) im Detail dargestellt. Er ist wichtige Arbeitsgrundlage für die Bundesverkehrswegeplanung, aber noch nicht der Fahrplan für einen Deutschland-Takt


    https://bmdv.bund.de/SharedDoc…2030-deutschlandtakt.html

    Also stand nie geschrieben, das er bis 2030 voll eingeführt ist.
    Gleichzeitig sind wir aber auch auf dem besten Wege, auch den Zielfahrplan 2030 in etlichen Punkten zu verfehlen, da einfach zu viele Infrastrukturprojekte nicht wirklich in Gang kommen, zum Teil schon vor Beginn abgesäbelt werden oder gerade im Bau durchhängen.

    Außerdem gibt es da ja noch weitere Ziele (im Rahmen des Deutschlandtakts), bereits 2025-2030 eine Vertaktung der ICE-Verkehre auf alle 30min in den Knoten, Verdoppelung der Fahrgastzahlen bis 2030 und Erhöhung des Anteils am Güterverkehr auf 25%.
    Die ICE Verkehre scheitern bereits an der Situation in Stuttgart/Augsburg und Hamburg/Hannover.

  • Die Verkehrsplanungen in Deutschland waren in den vergangenen 70 Jahren und sind noch immer politische Entscheidungen. Weshalb sollen wir sie nicht diskutieren?
    Um einen Deutschland-Takt, ähnlich dem Schweiz-Takt aufzubauen, müssten viele, wirklich sehr viele Rückbaumaßnahmen rückgängig gemacht werden. Wie politisch Verkehrspolitik ist, erkennt man daran, dass BVM Wissing bis 2070 45% mehr Güter auf die Straße bringen will. Dabei hat D schon das größte Fernstraßennetz in Europa und schon jetzt die längsten Staus auf der Straße. Das heißt also, dass Güterzüge in 50 Jahren Seltenheitswert haben werden.

    Nur Feiglinge machen ein Backup. Ich bin ein Feigling

  • Dabei hat D schon das größte Fernstraßennetz in Europa und schon jetzt die längsten Staus auf der Straße. Das heißt also, dass Güterzüge in 50 Jahren Seltenheitswert haben werden.

    Du hast die Inhalte der Pressekonferenz also zu genau 0% verstanden... Genauso wie Aussagen zur Straße getroffen wurden gab es diese auch zur Schiene. Aber leb ruhig weiter in dem Glauben, dass in 50 Jahren keine Güterzüge mehr fahren werden.

  • Das stimmt auch so nicht…

    das Straßennetz ist ja jetzt schon ausgereizt, eigentlich soll bis 2050 mehr auf die Schiene verlagert werden, nur fehlt da eben auch ein bischen die Infrastruktur, eben bedingt durch rückbauten der letzten Jahre…

    viele Strecken sollen deshalb reaktiviert, bzw. neu gebaut werden.


    - Ein Stau geplagter LKW Fahrer 😄🫣