Neuer PC - TS Ordner einfach kopieren?

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo liebe Community,


    ich habe eine Frage. Und zwar werde ich in den nächsten 2-3 Wochen einen neuen PC bekommen und stelle mir nun die Frage ob ich alles neu installieren muss für den TS oder ob eine einfache Kopie des TS Ordners auf die neue Festplatte ausreicht.


    Also quasi den TS auf der neuen Festplatte installieren und den Ordner der alten Festplatte ( wo alle Addons enthalten sind) rüberkopieren.


    Wäre ja zu schön wenn es so einfach wäre.


    Danke euch schonmal für eure Antworten.


    Liebe Grüße

  • Das kannst du im Grunde so machen wie du es gesagt hast.

    Ansonsten bin ich selber vor bald zwei Jahren auf einen neuen PC umgestiegen, und da hab ich das mithilfe einer externen Festplatte so gemacht:

    Der TS war zu dem Zeitpunkt bereits Monatelang aus Platzgründen auf der externen Platte installiert. Heißt ich hab mir auf dem neuen PC einfach Steam installiert, die Festplatte eingesteckt, das Verzeichnis bei Steam eingefügt und dann auf die Hauptplatte vom neuen PC geschoben.

    Allerdings musst du unbedingt ein Backup von Assets- und Content-Ordner anlegen, weil Steam beim verschieben alle Dateien prüft und dabei sämtliche Mods für auf Steam gekaufte Inhalte gelöscht werden. Da du den ja aber direkt zweimal verschiebst kannst du das beim zweiten Verschieben weglassen, dank sparst du schonmal enorm viel Zeit.

  • MIt freeware kannst du das so machen. Bei payware wird wegen Kopierschutz (RSSLO, Christrains, VR, ...) zum Teil ne Neuinstallation notwendig werden (betrifft Rollmaterial, welches mit einer ".exe" installiert wurde).

    Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.


    - Viele Fehler...siehe Logmate -

  • Zitat

    Allerdings musst du unbedingt ein Backup von Assets- und Content-Ordner anlegen, weil Steam beim verschieben alle Dateien prüft und dabei sämtliche Mods für auf Steam gekaufte Inhalte gelöscht werden. Da du den ja aber direkt zweimal verschiebst kannst du das beim zweiten Verschieben weglassen, dank sparst du schonmal enorm viel Zeit.

    chr.train


    Was genau meinst du mit beim 2 mal weglassen? Das Backup?

  • Was ich damit meine ist dass ich davon ausgehe, dass du das Verzeichnis zunächst von PC A auf eine externe Platte ziehst, von der du es dann auf PC B kopierst. So meine ich das im Gesamtablauf:

    1. Zuerst erstellst du dir auf der externen Platte einen Backup-Ordner für Content/Assets

    2. Dann kopierst du da alles aus den jeweiligen Ordnern rein, bzw verschieben wenn es mit Kopierschutz (also Payware) ist.

    3. Dann erstellst du einen weiteren neuen RailWorks-Ordner auf der Festplatte der in keinster Weise etwas mit dem Backup-Ordner zu tun haben sollte.

    4. Dann fügst du den neuen Ordner in Steam als weiteres Verzeichnis ein und verschiebst den TS über Steam dahin, wie da die entsprechenden Funktionen heißen weiß ich grade nicht.

    5. Weil Steam jetzt aber sämtliche Mods die auf Steam-DLCs installiert sind zerschossen hat kopierst/verschiebst du jetzt einfach Assets- und Content-Ordner in den temporären RailWorks-Ordner.


    Damit wäre der TS temporär auf einer externen Platte gelagert. Wenn du den jetzt auf den neuen PC ziehen willst lässt du bei der ersten Runde einfach den letzten Schritt weg (weil Steam dir ja eh die Dateien wieder zerschießen wird), und führst einfach nur Schritt 3 und 4 nochmal auf der Hauptfestplatte vom neuen PC aus.

    Im Grunde verschiebst du den TS zweimal, und weil du das Backup für diese „Zwischenablage“ nicht brauchst musst du da vor der zweiten Runde auch kein neues erstellen.

    Ich hoffe es ist jetzt besser verständlich was ich meine.

  • Ich habe den TS neu heruntergeladen. Kann ich den Railworks-Ordner auch einfach mit dem Backup-Ordner (mit Drittanbieter Pay- und Freeware) überschreiben?

  • Meine Erfahrungen:
    Ich benutze zum Backup/Restore für RW ständig 7Zip. Das dürfte mittlerweile Standard auf jedem PC sein. Falls du kein geeignetes Backup-Medium besitzt, beschaffst du dir einen USB-Stick entsprechender Größe.
    Vergiss nicht, die auf der alten C befindlichen Keys auf die neuen C zu kopieren. Dabei ist egal, auf welcher anderen Partition Railworks seinen Platz finden soll.
    Wichtig ist noch ein Eintrag der Registry von Windows bzw. deren Korrektur. Das geschieht mithilfe von RegDetectandFix.exe von JustTrains. Danach kann man auch DLCs mit Setup, die das Verzeichnis von Railworks nicht finden können, wieder neu installieren.

    Nur Feiglinge machen ein Backup. Ich bin ein Feigling

  • Wenn Du den TS neu runtergeladen hast, vermutlich Steam DLC-Überprüfung dann hast Du doch jetzt eine funktionierende Grundinstallation mit allen Addons, die Steam verwaltet.

    Dann nur aus dem Backup das rüberkopieren, was nicht von Steam ist. Addons mit Lizenzschutz wirste neu installieren müssen. Die sind meist beim rüberkopieren stinking.

    Wenn Du den kompletten alten Railworks-Ordner komplett drüberkopierst, hättest Du die Neuinstallion sparen können, denn da ist auch der Murks drin, der vermutlich der Grund zur Neuinstallion war.

    Ich nehm mal an die Neuinstalltion war nicht just for fun und eine DLC-Überprüfung des Bestandes hat nichts gebracht.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Also ich kann hier nur aus eigenen Erfahrungen sprechen: Wenn man Updates/Erweiterungen installieren möchte, kann es sein, dass der Installer nicht erkennt, dass das jeweilige Produkt installiert ist. Das war bei mir bei den BonusPacks für die TTB-Szenariopakete der Fall.

    "Windows 10 ist die letzte Version von Windows" - Microsoft, 2015

  • Ist meistens so das man einiges an geschützter Payware neu installieren muß.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: Asus RX 7800XT 16GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Ok, vielen Dank für die Antworten.

    Ich habe den TS auf meinem neuen Rechner installiert. Es geht mir hauptsächlich darum, dass ich die Freeware-Strecken nicht nochmal "kleinschrittig" installieren muss, sondern die Verzeichnis vom alten Rechner in den neuen übertrage.

    Stimmt, die Nicht-Steam Payware-Inhalten sind eventuell geschützt. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Aber die kann ich ja im Zweifel einfach neuinstallieren. Wenn ich mich recht erinnere gibt es ja bspw. beim Chris Train Stadler Flirt 3 eine bestimmte Anzahl an Neuinstallationen, die durchgeführt werden können.