Beschleunigung KI-Züge

  • Hallo,


    ich weiß, das Thema ist schon alt - habe in einem Thread aus 2012 schon etwas vom "Anrasen" gelesen.
    Mir ist auch bewusst, dass man das Beschleunigungsverhalten der KI-Züge über Bestimmungsort-Marker und %-Angaben etwas steuern kann und ggf. die Züge als "beladen" markiert.

    Nun habe ich gelesen, bei TTB gäbe es einen "Blindzug", der - hinten an einen Zug angekuppelt - das Beschleunigungsverhalten des KI-Zuges verbessern würde. Leider steht nicht dabei, was mit "Verbessern" gemeint ist. Nicht, dass die Züge jetzt noch schneller losfahren. Das wäre ja dann kontraproduktiv *shau* . Hat jemand Erfahrung mit dem Blindzug und/oder gibt es - mittlerweile - noch eine bessere Art und Weise, die Züge nach einem Halt realistischer beschleunigen zu lassen?

    VG Martin

  • Am Besten du benutzt die ST-Tools. Bei der Bearbeitung der Szenarien ist es möglich, für jede einzelne KI die Startgeschwindigkeit in Meilen/Stunde festzulegen (links-unten). Dies gilt aber nicht für den Start nach Bahnhofs- oder Signalhalt.

    Nur Feiglinge machen ein Backup. Ich bin ein Feigling

    Einmal editiert, zuletzt von Hinterwaeldler ()

  • Kann mich eines solchen Vorfalls nicht erinnern. Ich benutze aber auch die letzte Version der TS-Tools. Die ist leider nicht mehr erhältlich.

    Nur Feiglinge machen ein Backup. Ich bin ein Feigling

    2 Mal editiert, zuletzt von BR-218 () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt

  • Der TTB Blindzug hat den Vorteil das schwere Züge schneller in Fahrt kommen. Beispiel wären da QDs. Da die Züge erst in einer Entfernung von 2 Kilometer losfahren und schwere Züge lange brauchen um in Fahrt zu kommen, setzt man einfach einen Blindzug hinten dran. Dann fahren diese auch schneller an dir vorbei. Sieht so realistischer aus. Das selbe gilt auch für Szensrien.

  • @ BR-218


    Danke für die Erklärung. Für die Lösung des Problems mit dem zu schnellen Anfahren (dem "Anrasen") taugt der Blindzug dann aber nicht.

    Woran liegt es eigentlich, dass manche Fahrzeuge aus dem Stand losrasen (als KI), andere aber nicht so sehr? Hat da der Addon-Hersteller wenig Programmieraufwand in die Antriebsphysik seines Fahrzeuges investiert, oder liegt es am TS im Allgemeinen?

  • die KI interpretiert die Gleisgeschwindigkeit als Meilen/Stunde

    Dazu gibt's übrigens eine kleine Hilfe: Geschwindigkeit von KI-Zügen im Editor präzise festlegen. Ob die Beschleunigung ausserhalb der Modellparameter beeinflusst werden kann, würde mich auch interessieren.

    Bei der Bearbeitung der Szenarien ist es möglich, für jede einzelne KI die Startgeschwindigkeit in Meilen/Stunde festzulegen

    Sind das andere Werte, alsi die, welche man in "Gehe über" einträgt? Woher nimmt TS-Tools diese Werte bzw. wohin werden die eingetragen?


  • Sind das andere Werte, alsi die, welche man in "Gehe über" einträgt? Woher nimmt TS-Tools diese Werte bzw. wohin werden die eingetragen?


    Change this time to alter start
    time of all consists then "Enter"


    Muss ich das noch übersetzen oder besitzt du selbst im Browser einen IM Translator? Die Veränderung betrifft also alle Züge (Consists). Du kannst es ja auch gern selbst mal ausprobieren.
    Mit der Anfangsgeschwindigkeit funktioniert das ähnlich. Du kannst sie mit diesem Tool auch ändern. Du musst sie allerdings in den Eigenschaften des Zuges (Consists) nach einem Klick auf den vorgesehenen Button einstellen. Das kannst du für jeden Zug (Consist) ganz selektiv tun.



    TS-Tools kann noch viel mehr, als das, was in unserer Wiki steht. Du wirst erstaunt sein und musst dich nur mal ernsthaft befassen. Meine Mutter sagte zu mir als Bub immer: "Probieren geht über studieren."

    Nur Feiglinge machen ein Backup. Ich bin ein Feigling

  • Ich glaube, da fehlt noch ne Erklärung:
    Es gibt den Szenario-Beginn, unabhängig von der Startzeit aller Züge, Die steht im Szenario-Marker, die stellt TS-Tools nicht um.

    Hier wird die Startzeit der Züge global geandert, Ob das Sinnvoll ist sei dahingestellt, denn meist wurde da von Zug zu Zug gebastelt, damit die zu Ihrer Zeit auch vorbeikommem.

    Der TE hat hier ja gefragt, ob er sich mehr Zeit zu aufrüsten seinen Spielzugs geben kann. Daher mein Vorschlag, dIe Startzeit des Szenarios entsprechend vorzuverlegen, dann wird das mühsam aufgebaute Gebilde der Abfahrzeiten der Züge nicht verändert.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Du wirst erstaunt sein und musst dich nur mal ernsthaft befassen. Meine Mutter sagte zu mir als Bub immer: "Probieren geht über studieren."

    Danke für deine Ausführungen! Halte ich persönlich auch so ;)


    Das mit der Startzeit kannte ich und war mir klar. Da ist mir auch klar, welche Szenario-Parameter von TS-Tools da geändert werden und es ist für mich damit auch nachvollziehbar.


    Meine Frage an die Community hier war zur Funktion „Startgeschwindigkeit“ ändern. Welcher Wert wäre das im Szenarioeditor, den TS Tools hier ändert? Oder ist das etwas, was ich im Editor nicht direkt anpassen kann? Es würde mich interessieren, was TS Tools da genau macht, weil ich sowas lieber im Editor selbst bestimme anstatt ein Drittprogramm allenfalls reinpfuschen zu lassen.


    Falls das jemand weiss und seine Erfahrungen damit teilen will, würde mich das interessieren (und ich könnte mir etwas Probier- und-Studierzeit sparen und stattdessen meine Szenarien weiterbauen oder optimieren ;) ). Ich verstehe das auch als eine der Ideen hinter einem Forum, dass man nicht immer alles selber nochmal neu erforschen und mit Try and Error von Null weg lernen muss *blöd* In der TS-Tools-Help steht jedenfalls nichts dazu, was das erhellen würde (Funktion an sich wird auf S. 29 aufgeführt aber nicht wirklich beschrieben).

  • Sorry, ich bin nicht der Erfinder der TS-Tools und leider hat Mike Simpson die Weiterentwicklung aus einem uns unbekannten Grund plötzlich abgebrochen. Offensichtlich hat Mike den Quellcode nicht der amerikanischen Community als Nachlas hinterlassen. Es gibt viele Gerüchte. Möglicherweise ist er vor einer Klage zurückgeschreckt. Im Land der unbegrenzten Möglichkeiten ist vieles möglich.
    Mit anderen Worten, ich kann deine Frage nur sehr vage beantworten.

    Es gibt im Editor eine Option, bei der man mit längeren Zeigen durch die Maus erfährt, dass man mit dessen Aktivierung einen rollenden Start auslöst. Unter Umständen hat Mike Simpson herausgefunden, welche Eigenschaften des jeweiligen und markierten Zuges (Consists) beeinflusst werden können und hat dort weiter entwickelt.

    Nur Feiglinge machen ein Backup. Ich bin ein Feigling

    Einmal editiert, zuletzt von Hinterwaeldler ()

  • Rolling start geht nur für Player-Züge, hilft für KI wenig.

    Info nach Google-Suche bei Steam gefunden:

    [Zitat]

    In the editor, when you start editing a scenario, there's a window on the right hand side, where you can change the name of the scenario, the weather and other things. There is a 'rolling start' checkbox at the bottom of this window. Make sure this is checked. Then set up your player train as usual and test drive your scenario. Bring the train to your desired speed and save the game (F2). The starting speed for this scenario should be now set to the speed your train was running at the time you saved your scenario.

    [Zitat Ende]

    Szenario erst mal fertig machen, testen, dann Haken setzen, Szenario Abspeichern und neu starten, losfahren und bei der passenden Geschwindigkeit mit F2 abspeichern, die Geschwindigkeit wird gespeichert und beim nächsten Start genutzt, Übringens auch den Haken bei Fahrer bei Start im Zug macht sinn.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • "Rolling Start" ist nur für den Spielerzug. Die KI kann das nicht. Im Szenario kann man die KI früher starten lassen damit diese in Fahrt kommt. Im QD gibt's halt nur die Möglichkeit mit dem TTB Blindzug, da die KI ab einer Entfernung von 2 Kilometer erst aktiv wird.

    Nur soll man nicht denken das die KI einen Raketenstart hinlegt. Das macht sie nicht. Mit dem Blindzug wird die KI im QD aber schneller beschleunigen, was dann realistischer aussieht.

    Meine Frage an die Community hier war zur Funktion „Startgeschwindigkeit“ ändern. Welcher Wert wäre das im Szenarioeditor, den TS Tools hier ändert? Oder ist das etwas, was ich im Editor nicht direkt anpassen kann

    Lieber den Rolling Start mit dem TS machen so wie es StS beschrieben hat. Wir wissen wie der TS reagieren kann wenn ihm was nicht passt. ;) RW Tools hat viele nette Spielereien, was aber auch zu Problemen führen kann.

  • Ich fasse zusammen (Service Post ;) )

    Für schnellere Beschleunigung von KI-Zügen TTB-Blindzug anhängen (v. a. für QD) oder Zug früher spawnen / starten lassen (Szenario).

    Für langsamere Beschleunigung gibt es keine Möglichkeit (ausser vielleicht den Zug schwerer machen).

    Zudem könnte man die Startgeschwindigkeit eines KI-Zuges via TS-Tools anpassen. Ist aber auf eigene Gefahr und kann zu unerwünschten Nebeneffekten führen. Und vor allem weiss niemand, was TS-Tools da genau macht (vermutlich aber was ähnliches wie mit Rolling Start beim Spielerzug eingestellt werden kann).

  • Lese bitte, was auf den Buttons geschrieben steht. Es ist nicht wie beim rollenden Start, der nur für den Spielerzug gültig ist.
    Du kannst für jeden KI-Zug, welcher in der Spalte darüber ausgewählt ist, die Startgeschwindigkeit einstellen. Was verstehst du daran nicht? Weiter oben habe ich dir geraten diese Funktion mal zu probieren. Ist das zu schwer?
    So wie ich es verstanden habe, wird ein Eintrag in der dafür verantwortlichen ScenarioProperties.xml verändert oder hinzugefügt.
    Was ist daran so schwer zu verstehen. In dem Fall ist der KI "RE nach Offenburg" gemeint.


    Nur Feiglinge machen ein Backup. Ich bin ein Feigling

    2 Mal editiert, zuletzt von Hinterwaeldler ()