Blockfreigabe hinter KI-Zügen

  • Hallo Leute,


    ich habe jetzt des öfteren Probleme gehabt, das Signale auf Halt bleiben, obwohl der KI-Zug, der den Block vorher befahren
    hat, ihn schon längst freigemacht hat. Das Signal bleibt trotzdem auf Halt und lässt sich nur mit Tabben wieder auf Fahrt stellen.

    Vielleicht ist es auch eher eine Frage aus dem Streckenbau, aber an allen anderen Stellen klappts ....

    Man fährt also hinter einem KI Zug her .... ein paar Blocksignale lang funktioniert alles, und plötzlich bleibt eins, und zwar immer
    dasselbe, hängen ..... bei einem anderen Scenario ist es an der Stelle dann nicht so .... alles komisch ...

    Vielleicht kennt ja jemand das Problem und ist schon weitergekommen ....


    VG PushingTin

  • Naja, solange wir nicht wissen welche Strecke, da es aber PushingTin schreibt, das es seine eigne Strecke Bremerhaven Hannover sein wird?! Also werden es Schuster Signale sein?

    Aber das Problem hab ich teilweise auch bei Hauptsignalen bei Münster Bremen, habe deswegen meine Züge bis zum letzten Portal zum Ende der Strecke immer durchfahren lassen, weil bei mir das so gut wie nie geklappt hat mit dem verschwinden der Züge in Portale und die sich trotzdem gegenseitig gestört haben, bspw auch Hagen Siegen v3. Und dennoch kam das immer mal wieder vor - habe das dann mit TAB Triggern gelöst und irgendwelchen Problemen, wenn dann nur ein ZS1 kam.

  • Genau, es handelt sich um meine Strecke. Passiert ist mir
    das bei den Aufgaben :


    2000er-10-DGS42520 nach Hannover von lacerda1303

    Da betrifft es ein Signal zwischen Etelsen und Langwedel .. der IC2 überholt und dann fährt man hinterher.


    Bei "nachts wenn alles schläft" betrifft es eine Rangierfahrt in Bremen Grolland, die umsetzt, und wenn
    die Fahrstrasse frei ist, muss man erst losfahren, damit erst das Sh1 und nach Vorbeifahrt erst das
    Asig .....


    Immer geht es um vorausfahrende, bzw. die Fahrstrasse freimachende KI-Züge


    VG PushingTin

  • Ich hatte das Problem auch schon. Auf Dresden-Schöna habe ich es gelöst wie Tilmann, der KI-Zug fährt einfach bis zum Streckenende. Lasse ich ihn in einem Portal verschwinden, geht es beim entsprechenden Block nicht weiter (mehrere Blöcke probiert, der Zug war auch immer so weit, dass er das vorhergehende Signal komplett passiert hatte).

  • aber es eliminiert eine weitere
    Quelle ...

    Ich würde eh jeden Streckenersteller oder Strecken Upgrader grundsätzlich raten, der Schustersignale oder Signalsysteme auf Schuster Scriptbasis verbaut, schon beim Streckenbau diese Random zu deaktivieren. Das dauert nur wenige Sekunden und man hat hinterher Ruhe. Diese Bugs können selbst das beste und aufwändigste Szenario ruinieren.

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB