Sind TSW-Objekte im TS verwendbar ?

  • Hallo zusammen.


    ich habe bei meinem Projekt "Düsseldorf - Hagen (70er Jahre)" nun endlich die Gleise und Signale zum größten Teil fertig und will nun den Landschaftsbau weiterführen.


    Für den TSW gibt es ja bereits die Strecke "Wuppertal - Hagen". Nun wäre es natürlich sehr hilfreich für mich, wenn ich die Objekte (Bahnhofsgebäude, Schwebebahn etc,) vom TSW für meine Strecke im TS verwenden könnte.


    Daher die Frage : Lassen sich TSW-Objekte im TS verwenden, bzw. gibt es eine Möglichkeit, diese herfür zu konvertieren ?


    Gruß

    Dietmar

  • Wenn du die Quelldateien von DTG bekommst, kann man die sicherlich konvertieren.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Zum privaten Gebrauch ist das möglich, mit dem UE Viewer kannst du die TSW Dateien öffnen und dann konvertieren. Einfach mal Tante google Fragen :)

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • O.k. - danke, jetzt bin ich schonmal einen Schritt weiter.


    Ich habe mit dem UE Viewer gerade das Bahnhofsgebäude "Wuppertal Hbf" exportiert. Nun muss ich aber nochmal fragen :


    Sind die "Häkchen" beim Export-Tool alle richtig gesetzt ?


    Und wie kann ich die exportierten Dateien konvertieren, so dass sie für den TS bei den Assets verwertbar werden ?


    Einmal editiert, zuletzt von Steve () aus folgendem Grund: Zitat entfernt

  • toelg , hier wählst du als Export-Format am besten glTF2.0. Den Importer dafür hat Blender an Board.

    Edit: Die Häkchen ganzt du in der Standarteinstellung belassen.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

    Einmal editiert, zuletzt von faber2311 ()

  • Danke für Eure Antworten ! Lleider bekomme ich den UE Viewer-Export nicht in Blender importiert.


    Auf Emptehlung eines Video-Tutorials hier, benutze ich die Blender Version 2.79 und nicht die derzeit aktuelle Version, weil ab 2.79 aufwärts wohl der TS-Exporter BRIAGE nicht mehr funktionieren soll.


    Im UE Viewer Export-Folder erscheinen folgende Dateien :


    1. ) mit ActorX (psk)

    SM_StnWuppertalHbfMainBuilding_01.props.txt

    SM_StnWuppertalHbfMainBuilding_01.pskx


    2.) mit glTF2.0

    SM_StnWuppertalHbfMainBuilding_01.bin

    SM_StnWuppertalHbfMainBuilding_01.gltf


    Für die .gltf-Datei finde ich keine Import-Prefernce bei Blender und .pskx wird auch nicht erkannt.




    Wenn ich die .pskx in .psk umbenenne, erkennt Blender nun zwar die Datei, aber beim Importieren erscheint eine Fehlermeldung, und das Objekt wird nicht angezeigt. Also ich vermute, es liegt daran, dass ich die ältere Version 2.79 benutze, oder das nötige richtige Plugin für .gltf-Formate oder .pskx-Formate zum Importieren fehlt.


    Daher meine Frage : Mit welcher Blender-Version arbeitet ihr, und habt ihr zusätliche Plugins für den Import heruntergeladen und installiert ? Oder habe ich nur nicht das richtige Modul bei Preferences "angehakt" ?

  • Für die .gltf-Datei finde ich keine Import-Prefernce bei Blender

    Also der "uralte" Blender 2.79 hat keinen Importer für .glTF 2.0 und BRIAGE funktioniert sehr wohl in den neueren Versionen. Allerdings muß man da auch die richtige Version von BRIAGE installieren.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Leider geht es bei mir nur in sehr kleinen Schritten voran. :(


    Jetzt habe ich es geschafft das Objekt in Blender zu importieren. (gemäß dem Tipp von "TrainsimTV" 2.8 als glTF2.0 importiert, als .obj exportiert und dann in 2.79 wieder als .obj importiert). Das Objekt erscheint nun zwar in Blender, aber leider ohne Texturen. Daran scheitert dann wohl auch der Export der .igs-Datei. In der Fehlermeldung beim Exportieren steht, dass keine Texturen zugeordnet werden können.


    Nun habe ich mal nachgesehen : dem Objekt sind wohl 21 verschiedene Texturen zugeordnet. Wie kann man nun diese Texturen in Blender an die richtige Stelle zuweisen ?


    Ich bin erstmal bei 2.79 geblieben, weil es dafür das o.g. Tutorial-Video gibt. Ich habe auch keine passende igs-export.txt-Datei gefunden (die 2.79er wird wohl von 2.8 nicht erkannt).


    alias203 :

    Das scheint ja nicht so einfach zu sein, die TSW-Objekte in den TS zu bekommen. Wenn ich das also doch noch geregelt bekommen sollte, könnte man ja vielleicht bei DTG eine Erlaubnis einholen. Grundsätzlich würde ich meine Arbeit aber gern der TS-Community zur Verfügung stellen. Ich muss allerdings dazu sagen, dass das mein erstes Projekt ist, und ich weiss nicht, ob von daher überhaupt Interesse besteht. Für Gruiten und Hochdahl habe ich jedenfalls schon einigermassen passende Bahnhofsgebäude im TS gefunden,



    Gruiten


    Hochdahl

  • 50cent, ...

    An deiner Stelle würde ich mich mehr mit Blender beschäftigen um eigene Objekte zu realisieren. Ich denke das DTG das in ihrer Eula ausgeschlossen haben und man das zwar für sich selbst alles machen kann, nur für offiziell an andere Nutzer weiter zureichen, sollte wohl verboten bzw. nicht erwünscht sein.

    Die Jungs leben von ihren erstellten Objekten und man sollte da mit Respekt handeln. Das ist kein Hühnerstall in den man mal als Fuchs wildern sollte.

    Wie oben schon gesagt, privat kann man das machen, aber öffentlich weitereichen sollte man sowas nicht.

  • Mir ging es es bei der Frage eigentlich nur um die technische, softwaremässige Möglichkeit und nicht um den urheberrechtlichen Aspekt. Dass ich keinen Payware-Content veröffentlichen kann, ist mir natürlich schon klar und liegt mir fern.

  • Also der "uralte" Blender 2.79 hat keinen Importer für .glTF 2.0 und BRIAGE funktioniert sehr wohl in den neueren Versionen. Allerdings muß man da auch die richtige Version von BRIAGE installieren.

    Stimmt ! Mit den neuesten Versionen (Blender 3.4 und BRIAGE_G_3.01Pckg_3-1-412) habe ich es nun endlich geschafft.


    Jetzt habe ich nur noch einen kleinen Schönheitsfehler drin: Der Blueprinteditor hat wohl aus dem Gebäude irgendwie ein Signal gemacht. Ich kann den Bahnhof nur aufstellen, wenn ich ein Stück Gleis verlege und den Pfeil darin veranker. Vermutlich habe ich ich beim Konvertieren irgend ein Häkchen falsch gesetzt, aber egal, funktioniert ja auch so. ^^


  • Da hast du wohl irgendetwas im BPE falsch ausgewählt oder wie auch immer.Um so etwas zu vermeiden, mache ich es mir einfach und nehme für solche zB Gebäude einfach die *.bin Datei von einem Gebäude und passe sie mir für mein Modell an . :)

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Warum so kompliziert und eine fremde Bin Datei verwenden? Einfach im Blueprint Editor auf die IGS einen Rechtsklick machen und "create scenery blueprint" auswählen. Der Blueprint Editor erstellt dann einen passenden Blueprint für ein einfaches Szenerieobjekt. Alles was man noch tun muss ist Name und evtl. Objektkategorie anpassen. Dann alles exportieren (Die Datei in dem Explorer im Blueprinteditor auswählen und F7 drücken) und man ist fertig.

  • Haste auch wieder recht, macht man ja sowieso ums Preview zu schauen.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Mit der Wahl "Scenery blueprint" im BPE funktioniert es nun perfekt, und ich habe die Bahnhofsgebäude und ein paar andere Objekte, die ich brauchen kann, soweit erfolgreich für den TS konvertiert.


    Also erstmal vielen Dank für Eure Hilfe ! :thumbup:


    Das war, nach inzwischen über einem Jahr Arbeit, nochmal ein kräftiger Motivationsschub für mich, an meinem Riesenprojekt weiter zu "basteln".


    Nun fehlt halt noch die Schwebebahn (ist ja für Wuppertal ein Muss ;) ) . Als statisches Objekt war das kein Problem; das Gerüst steht aber nur als gerade Schiene zur Verfügung, und damit kann ich sie ja nicht durch das kurvenreiche Tal der Wupper "schlängeln" lassen. Ich habe daher versucht, ein Loftobjekt mit Blender und dem BPE daraus zu machen.


    In Blender habe ich nun für Shader statt "TrainBasicObjectDiffuse.fx" den "LoftTecDiff.fx" gewählt und im BPE statt "Scenery blueprint" die "Loft section blueprint".

    Der BPE meldet auch === Export Succeeded ===, aber es sind im TS nur die Loft-Symbole zu sehen; das Objekt (Schwebebahngerüst) erscheint leider nicht.


    Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte, dass der TS das Objekt als Loft nicht darstellt ?