Bei welchen Strecken gibt es schwere und lange Güterzüge ??

  • Hallo zusammen


    Ich hoffe auf meine Frage, haben hier sicher einige User nee Antwort drauf.


    Bei welchen Strecken, finde ich sehr lange und schwere Güterzüge zum Fahren ???



    Danke schon mal im voraus.


    Danke und Gruss Daniel

  • Oben Kopfleiste Downloads-Aufgaben Assisten, da mal Suchen was so schon mal erstellt wurde.

    In unseren deutschen Addons wirste nicht so viel finden, Ausser DU baust Dir Selber was.

    Allerdings US-Content, da gibts einiges, denn die Amis lieben diese Züge.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Moselstrecke, die sogenannten "Langer Heinrich" Erzbomber Züge mit 4000 tonnen.

    Bis zur Elektrifizierung mit 2-3 Dampfloks der Baureihe 043/050 bespannt, danach mit 2x 151, 2x 185 und 2x 189.


    151096 und 151121 sind hier bei Ürzig am 29.9.1993 um 12.50 Uhr mit dem Erzzug "Langer Heinrich" in Richtung Völklingen unterwegs - Bahnbilder.de

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Tendenziell dürften wahrscheinlich die amerikanischen Strecken jene sein wo man im TS die längsten Güterzüge fahren kann, tlw mit bis zu 100+ Güterwagen, teils sogar Doppelstockcontainer. Falls Amerika von Interesse ist. Die meisten Strecken hierzu sind halt tendenziell recht langsam in der Vmax da viele über Gebirgspässe führen, entsprechend fährt man da auch recht lang. Die Strecken an der Ost-oder Westküste im TS sind eher mehr Personenstrecken. Ein paar der "besseren" Nicht-DTG-Strecken:

    Arizona Divide: Winslow - Williams

    B&O Mountain Subdivision: Cumberland - Grafton Route

    Mount Shasta Line: Dunsmuir - Klamath Falls Route

    Canadian Mountain Passes: Revelstoke - Lake Louise

    Montana Hi-Line: Shelby - Havre (hier kann man schneller "heizen", Vmax 60mph)


    Am besten mal YT-Videos schauen und Streckenbewertungen lesen. Im Wiki gibst zudem ne Streckenliste und Karte


    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

    Einmal editiert, zuletzt von fizzbin ()

  • Montana Hi-Line: Shelby - Havre (hier kann man schneller "heizen", Vmax 60mph)


    Landschaftlich finde ich die Strecke schon sehr eintönig. Felder Felder Felder. Achso ich hab die Getreidesilos vergessen. Bin schier eingeschlafen beim fahren. Das ist auch der Hauptaugenmerk bei den Scenarios. Man fährt Getreidezüge...bis auf wenige gemische Züge. Ok ist ein wenig Offtropic.

  • Alles schön und gute Beispiele.

    Ich hätte wohl noch erwähnen sollen, das ich Lieber in Europa fahre.


    Vielleicht kommen ja noch ein paar Ideen aus Europa zusammen.


    Denn anderen, danke ich schon mal für Ihre Typs.



    Gruss Daniel

  • Hallo Daniel R.

    was Güterstrecken in Europa betrifft, gibt es da ein Problem:

    die meisten User hierzulande bevorzugen entweder S-Bahn Stop-and-Go-Verkehr oder ICE-/Highspeed.

    Und Firmen wie DTG bedienen natürlich (aus Kostengründen) die Mehrheit.


    Auf der alten Hagen-Siegen Strecke konnte man gut auch lange Güterzüge fahren, aber die Strecke sieht aus heutiger Sicht schon ziemlich übel aus. Und der Freeware-Neubau "Hagen Siegen v3" ist eben schon wieder in neuerer Zeit angesiedelt, wo die Güterbahnhöfe fast ausgerottet sind.


    Selbst bei den DTG-Strecken, bei denen große Güterbahnhöge an der Strecke liegen (z.B. Maschen in Hannover-Hamburg) ist vieles "kastriert", oder es fehlen passende Zielbahnhöfe.


    Eine der wenigen Chancen für schweren Güterverkehr sehe ich in der Berlin-Wittenberg Erweiterung "Bahnknoten Seddin" (siehe Virtual Tracks ) , wo es speziell um schweren Güterverkehr geht. Außerdem käme evtl auch Münster-Bremen in Frage (dazu gibts ebenfalls entsprechende Szenarien bei Virtual Tracks)

    Außerdem hat vermutlich auch 3DZug Güter-Szenarien für diese Strecken.


    Ansonsten bleibt noch Quickdrive - ich habe immer versucht, im QD auch Möglichkeiten für lange Güterzüge einzubauen (z.B. in dem beim 3-Länder-Eck mitgelieferten Quickdrive)

  • Schwere Güterzüge verkehren z.B. Hamburg-Lehrte. Die dortigen Erzbomber sind die schwersten Güterzüge, welche in Deutschland unterwegs sind. Bis zu 6000to. Müsste auch das eine oder andere Szenario auf Hamburg-Hannover geben. Für Bremen-Hannover könnte man die Züge auch als Umleiter fahren. Nur dafür ist die Strecke im jetzigen Stadion noch zu kurz. Bis zu 3200to kann man auch Kohlezüge auf Nürnberg-Regensburg, Regensburg-Passau und Passau-Linz fahren. Ebenso auf diesen Strecken auch die schweren Holzzüge nach Plattling bzw Hengersberg. Köln-Koblenz bietet ebenfalls die schweren Kohlebomber und die Stahlzüge nach Andernach.

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB