Diverse Probleme und Meldung „HLL füllen auf 5 Bar“

  • Das nächste Szenario, das nicht funktionieren will.


    ICE 793 Berlin nach Frankfurt


    Ich soll die Türen entriegeln… egal welche Einstellung ich mit dem Knopf vornehme, es passiert nichts.


    Ich kann nicht los fahren, es kommt die Meldung „HLL füllen auf 5 Bar“ keine Erklärung. Ich durchsuche den ganzen Führerstand und finde schließlich tatsächlich einen Knopf HLL füllen und eine passende Anzeige. Nur leider passiert rein gar nichts, wenn ich den Knopf drücke.


    Es muss doch eine Erklärung geben. Man wird vollkommen alleine gelassen.


    Kann mir jemand bitte helfen?

  • TSW3, nicht classic StS

    Deutet für mich darauf hin, das du zum Start den Zug nicht richtig übernommen hast MaxP
    Ist im Fahrplan und den meisten "Szenarien" im Reisemodus eigentlich recht simpel. Richtungswender einstecken (sofern herausnehmbar) und auf vorwärts. Bremsschlüssel einschalten (wenn vorhanden). Türen per Drehschalter auf öffnen (erst wenn der Richtungswender (und bei manchen Zügen Generalschlüssel) drinnen ist.
    Zum Losfahren Türen schließen, Bremse lösen und Leistung hochschalten.
    Wird in der Einführung zum ICE1 aber auch alles soweit erklärt.
    Der Knopf HLL füllen ist nur nach erfolgter Schnellbremsung oder Zwangsbremsung nötig.

  • Was heißt, aber so startet ja das Szenario?
    Kurz nachgesehen, es startet genauso wie von mir beschrieben. Der Zug steht aufgerüstet rum, zum fahrbereit machen muss nur noch der Richtungswender rein, auf vorwärts, Bremsschlüssel drehen und Türen öffnen, schließen, fertig.
    Dazu noch der ganze sonstige Krams, den das Spiel aber nicht voraussetzt - Lichter korrekt einstellen, Sicherheitssysteme etc. hat aber wie gesagt, nichts damit zu tun, das du nicht vom Fleck kommst.
    Evtl. auch einfach nochmal die Einführung zum ICE1 machen, da wird das ganze auch nochmal gezeigt.

  • Steve

    Hat das Label TSW3 hinzugefügt.
  • BlueAngel

    Hat den Titel des Themas von „HLL füllen“ zu „Meldung „HLL füllen auf 5 Bar““ geändert.
  • Das passiert wenn ich das Szenario fortsetze. Es scheint mit einer zuvor gemachten Vollbremsung zu tun zu haben. Aber egal was ich mache, es kommt die erwähnte Meldung, ich soll die HLL Taste drücken bis der Druck auf 5 Bar ist…. geht aber nicht. Alles versucht, Fahrrichtungshebel aus und sogar abgenommen, Bremsschlüssel gedreht und und und

  • Dann hast du keine Vollbremsung gemacht, sondern in irgendeiner Form die Schnellbremsung erwischt oder eine Zwangsbremsung bekommen, ersteres vermutlich.
    In dem Fall packst du den Leistungsregler auf 0, die Bremse auf irgendetwas abseits von "Schnellbremsung" und drückst dann HLL füllen, jetzt füllt sich die HL wieder und du kannst die Bremse ganz normal lösen und wieder anfahren.

  • Das klappt alles nicht. Ich habe das Szenario neu gestartet.


    Jetzt kommt das nächste Problem. Ich bin mit dem ICE 3 in Fulda angekommen und da hat ein anderer Lockführer übernommen. Ich sollte in den schon aufgerüsteten ICE 1 auf dem Nachbargleis einsteigen. Anweisungen: Türen verriegeln, Bremse lösen, Leistung anlegen. Nichts passiert. Keine Fehlermeldung, einfach nichts.


    Ich habe es auch mit weniger Leistung probiert.

  • MaxP

    Hat den Titel des Themas von „Meldung „HLL füllen auf 5 Bar““ zu „Diverse Probleme und Meldung „HLL füllen auf 5 Bar““ geändert.
  • Ich seh da jetzt nicht wirklich einen Fehler. Paar Sekunden mit aufgeschalteter Leistung warten, bis die ganze Technik hochfährt und dann sollt er eigentlich losziehen.

    Ja, der Mangel an einem vernünftigen Handbuch ist so eine Sache... Immerhin scheint das Spiel einem zum HLL Füllen schonmal eine Meldung zu geben.

  • Der 401 hat keine "Lokbremse", der Hebel ganz links ist die AFB, welche hier aber ausgeschaltet ist.

    Beim aufschalten mal hinhören, ob der Zug ggf. rummeckert (Sprachausgabe wie z.B. "Federspeicherbremse").
    Den Zustand davon siehst du hinter dir, da gibts Leuchtdrucktaster für die FSpBr. Das was leuchtet ist aktiv, zum lösen die löseknöppe betätigen bis sie leuchten.
    Fahren beim Bewegen des Fahrschalters über 0 hinaus die Fahrmotorlüfter hoch? Wenn nicht auch mal prüfen ob Stromabnehmer gehoben und Hauptschalter eingeschaltet ist. Leider ist die Rückmeldung dafür (noch) nicht in den Displays.

    Und noch was: Bevor du den Zug neu übernehmen kannst (bzw überhaupt RiScha 0 gehen _darfst_), musst du hinter dir an der ABT den LDT "Führerraumwechsel" (links mittig) betätigen, bis dieser aufleuchtet.

    #include <KlassischerGruß>
    Cirno, Techteam der Railomanie, Fachtrainer Tf bei DB Fernverkehr und selbstständig als Technical Designer bei DTG

    Einmal editiert, zuletzt von Cirno ()