Frage zu Bnrdzf 483 / DB BR218 VRot / DB BNRBDZF REGIO ELEKTRO / BR111 / DB Bnrdzf VRot Diesel / BR218

  • Ich finde die Züge/Zugpakete und Loks von VR ja besonders gelungen. Jetzt hätte ich gerne erneut zugeschlagen, bin mir aber nicht ganz sicher. Läuft so ein "Diesel"-Steuerwagen auch vor einer Elektrolok und umgekehrt. Ich würde nur ungern alle kaufen wollen. Hat da jemand Erfahrung oder eines der Pakete in seinem Besitz und könnte das für mich mal austesten?

    Bevor ich mich jetzt aufrege isses mír lieber egal!

  • Hi, das funktioniert nicht, da es für die jeweilige Anriebsart ist. Auch der Steuerwagen ist innen, ein wenig anders.

  • Leider funktionieren die Dieselsteuerwagen nicht mit einer E Lok und ein E Lok Steuerwagen funktioniert nicht mit einer Diesellok. Liegt an den unterschiedlichen Skripten für die jeweilige Lok. Im TS kann man nicht wirklich immer alles 1:1 um setzen. Aber die Steuerwagen, für die jeweilige Lok von vR funktionieren so tadelos. Da gibt es eigendlich nichts wirklich vergleichbares!

    (Zitat Plato) Nur die Todten sehen das Ende vom Krieg!

  • Da stellt man sich auch die Frage, kann man eine 110.3 mit dem Steuerwagen aus dem Paket mit der 111 fahren, oder gibts da ebenfalls Unterschiede?

    IC79: Jede Stunde Jede Klasse

  • Von der 111 gibt es zei EL Versionen! Die 111 2020 Version und Steuerwagen passen zu keiner anderen Lok! Nicht jeder Steuerwagen von vR ist gleich mit jeder Lok passend. Schon gar nicht E zu diesel und umgekehrt. Und nicht jeder E Steuerwagen, ist passend zu jeder vR E Lok. BR 143 EL Steuerwagen passt zur alten Version der BR 111 EL, und dier Steuerwagen zur 143 EL. Die Steuerwagen der BR 120 EL, beide (IC und IR) Steuerwagen funktionieren mit der BR 112.2 EL, DR BR 243 EL, mit BR 156 EL und der DR Variante. Steuerwagen der BR 110 BF passen mit der 181.1 überein, um einige zu nennen. Selbst getestet und gefahren.

    (Zitat Plato) Nur die Todten sehen das Ende vom Krieg!

  • Vielen Dank, das klappt ja mal wieder super hier!

    Aber jeden Steuerwagen werde ich mir mit Sicherheit nicht kaufen. WIe ist denn die BR218 von VR? Mit Sicherheit besser als die von DTG!

    Ich mag ja den Wittenberger besonders gerne. Der von Karlsruher von Aerosoft läuft übrigens mit Strom und Heizöl, ist halt nur in Mint!

    Gibt's sonst noch einen Anbieter für Regio-Steuerwagen?

    Bevor ich mich jetzt aufrege isses mír lieber egal!

    Edited 2 times, last by Jochaan1961 ().

  • So, ich habe mir jetzt den Wittenberger samt BR218 zugelegt. Was für ein Unterschied! Die BR 218 läuft schön, lässt sich fein regeln und bremsen und hat einen tollen Sound. Passt hervorragend nach Köblitz, Brennitz aber auch nach Kiel-Lübeck. Den Steuerwagen probiere ich gleich aus.

    Bevor ich mich jetzt aufrege isses mír lieber egal!

  • Der Steuerwagen der BR 143 funktioniert nicht mit der BR 141 EL von vR! Der BR 143 Steuerwagen, und umgekehrt läuft nur der Dost Steuerwagen, der alten BR 111 Version. Das kann ich sicher sagen Becherglas

    (Zitat Plato) Nur die Todten sehen das Ende vom Krieg!

    Edited 4 times, last by DennyW ().

  • Danke, ei ei das Thema ist ja wirklich nicht ohne. Ich dachte E-Tisch ist E-Tisch.

    143EL und die alte 111 sind kompatibel schriebst Du. Ich vermute jetzt mal, dass 141 und 110.3 auch nicht zueinander passen. Real waren 151 und 181.2 ja früher auch wendezugtauglich, bei der 181.2 wurde praktisch nie davon Gebrauch gemacht, bei der 151 im Nürnberger Raum gab es das öfter.

    IC79: Jede Stunde Jede Klasse

  • Ach, ich hab's doch geahnt... jetzt habe ich mir mal das ganze Angebot an EL-Zugpaketen angeschaut und schwupps: schon steht die 110er mit Regiozug nebst Steuerwagen und der, schon aus dem MSTS geliebte, ET 403 auf meinem Wunschzettel. Aber wenn ich mir ansehe was eine BR218 in H0 bei den Premium Herstellern kostet (303,90€ bei Roco) sind das hier Mega-Schnäppchen! Und mit dieser kann ich Hunderte von Kilometern fahren, mit der H0er nur "im Kreis". Und meine "Modellbahn" kann ich zusammen klappen und in eine Tasche stecken.;)

    Bevor ich mich jetzt aufrege isses mír lieber egal!

    Edited 2 times, last by Jochaan1961 ().

  • ... bei der 181.2 wurde praktisch nie davon Gebrauch gemacht ...

    Wirklich ganz, ganz selten nur, wenn es denn gar nicht anders ging. ;)

    Bei DSO gibt es sogar ein Bild von einem solch seltenen Einsatz.


    Grund dafür war, dass auch im Wendezugbetrieb die Lok besetzt sein musste. Vom Steuerwagen aus war

    keine Überwachung der Thyristorsteuerung möglich. Um dann bei einer Störung schnell reagieren zu können,

    musste die Überwachung "vor Ort", auf der Maschine selbst, erfolgen.


    ... sorry für leichtes "off topic"

    ... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

    Edited 2 times, last by RalfK ().

  • Im Prinzip würde man die 181.2 damit ja auch "unter Wert" einsetzen, die konnten ja nun wirklich mehr.


    Bei der 151 war das ähnlich, wenn sie mit 5 Silberlingen Richtung Neumarkt oder Ansbach schob, fragt sich nur mit welchem Steuerwagen die vR-151 EL laufen könnte,

    IC79: Jede Stunde Jede Klasse

  • Ich habe beim ausprobieren viel Spaß gehabt. Die BR112 von vR läuft an dem Steuerwagen, allerdings ohne ausgefahrenen Pantographen. Spart Strom und ist verschleißmindernd. Und die verkorkste BR245 benimmt sich als Schublok sehr manierlich. Ebenso wie die ER20. Weiter bin ich noch nicht gekommen.

    Bevor ich mich jetzt aufrege isses mír lieber egal!

  • BR 141 und 110.3 vR Steuerwagen funktionieren wieder untereinander, und die 181 funktioniert auch mit den beiden Steuerwagen Becherglas Die vR BR 112.1 EL kann die Steuerwagen der BR 120 EL nutzen! Hatte mal eine Liste irgendwo hier veröffentlicht, wo was mit welcher Lok funktioniert, so lange alles vR Addons sind, auch Repaint auf vR Material.

    (Zitat Plato) Nur die Todten sehen das Ende vom Krieg!

    Edited once, last by DennyW ().

  • Servus,

    Hat wer ne ahnung was ich falsch mache?

    Ich habe alles lt. Handbuch probiert, habe auch mir dieses Video als referenz angesehen.

    Leider will es nicht funktionieren.

    Ja, es sind der STW sowie die Lok aus dem Paket.

    Die Lok startet auch wie man sehen kann, tut Sie auch, aber ich kann keine Leistung hochschalten, sowie die Anzeige für den Motor bleibt auch aus...


    LG Dome

  • Habs mal eben in einem QD getestet. Keine Probleme. Nach dem Motorstart ging auch die linke Anzeige nach oben und ich konnte ohne Probleme fahren.
    Musste dazu auch kein Q drücken. Ich glaube das ist nur nötig wenn man in der Lok fährt und nicht im Steuerwagen.
    Vielleicht das Paket mal neu installieren.

    Gruß
    Trip