Frage zum sanden beim Anfahren

  • moin moin zusammen


    Ihr wisst, Weihnachtszeit ist Eisenbahnzeit. So habe ich reichlich gespielt. Beim Anfahren an einer Steigung mit einem schweren Güterzug geraten die Räder oft ins Schleudern bzw Überdrehen, dachte mensch ... hast ja Sand! Kann es sein daß das Spiel das Sanden nicht so richtig umsetzt??? Es scheint einfach mal so garnichts zu bringen! Habe alles mögliche ausprobiert. Kann mir dazu jemand etwas sagen? Zum anderen, auf der Konsole ist es scheinbar so, dass einige Loks Sifa und PZB Wachsam auf der Taste B haben und das super funktioniert. Bei der 185.2 ist es leider nicht so und hat dadurch schon öfter zu einer Zwangsbremsung geführt weil das drehen zum Schalter leider 2,001 sek gedauert hat! Habe versucht die Tasten zu belegen, scheint auf der Konsole nicht möglich zu sein, oder ????


    Allen zusammen schöne Feiertage und fette Beute 🤪😂😂😂😂

  • Das mit dem sanden kommt mir auch so vor. Gefühlt kaum bis kein Unterschied.

    Ich fahre komplett mit lzb, pzb, sifa auf der ps5.

    Ich bediene alle pzb Hebel/Taster über den Controler.

    Pzb wachsam geht bei mir immer Kreistaste.

    Pzb frei: Viereck + rechter Pfeil Steuerkreuz. Praktisch bei lzb Ende

    Pzb Befehl: Viereck + linker Pfeil Steuerkreuz.

    Allgemein bin ich sehr begeistert von den beiden Vierecks Kombis, da man weiter auf die Strecke achten kann.

    Bei pzb wachsam ist manchmal automatisch das Pedal ohne Ton oder der Hebel mit Ton.

    Ich persönlich finde den Hebel mit Ton besser.

    Die Einstellung habe ich leider noch nicht gefunden, dass man extra einstellen kann, Pedal oder Hebel.


    Die 185.2 ist das die schwarze mscr oder die railpool Lackierung oder eine andere? Auf welcher Strecke?

    Dann kann ich mal eine Testfahrt machen :) ;)

  • moin

    Die DB BR 185.2 ist rot und ich habe die durch die Schnellfahrstrecke Kassel Würzburg.


    Mir ist aufgefallen, daß Personenwagen die Sifa und PZB Wachsam auf einer Taste haben und alle Güterzüge das nicht so haben!

    Werde mal die von dir besagte Tastenfolge ausprobieren:) Schaden wird das ja auf keinen Fall:) vielen Dank für deine Antwort und wünsche frohes Eisenbahnen


    PS die schwarze könnte die BR 182 sein..... da kann ich die Sifa nicht einschalten.... an jeder Lok oder Strecke immer eine Kleinigkeit die nicht gut ist! Aber ich fahre immer wieder und sehr gerne

    Einmal editiert, zuletzt von olli DB BR 78 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von olli DB BR 78 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das ist ja auch Bremssand und kein Beschleunigungssand. :D
    Vorsichtig anfahren, dann brauchst du (sofern kein Eis oder Laubschichten auf den Gleisen liegen) auch keinen Sand.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Falsch. Die Zeiten sind lange vorbei. Mit den immer leichter werdenden Fahrzeugen ist sanden beim Anfahren Pflicht. Einen ICE 1 z.b. bekommt man gar nicht schleuderfrei auf Tempo, wenn die Fahrzeit gehalten werden soll.


    In der ach so tollen Physikengine des Spieles ist das Sanden als Reibwertverbesserer nicht implementiert, nur funktionsloses Gimmick.

    DTG = DumpTrashGarbage

    Rivet = Refund, Regret, Refused

  • Bremssand gibt’s nicht, zumindest bei der großen Bahn.


    Außerdem lässt sich im Regelwerk zum Thema Sanden folgendes lesen:

    - Es ist nicht, außer bei Gefahr, in schleudernde oder gleitende Radsätze zu sanden.

    - Schleudern die Räder, so ist die Zugkraft ausreichend zu vermindern und erst zu sanden, wenn das Schleudern aufgehört hat.

    - Gleitet das Triebfahrzeug, ist die Bremskraft ausreichend zu vermindern und erst zu sanden, wenn das Gleiten aufgehört hat.


    Und je nach Fahrzeug ist es sogar Hilfreich, unter Beachtung der betrieblichen Regeln, zum Beschleunigen und Bremsen Sand zu verwenden, da man ansonsten bei schwierigen Schienenverhältnissen mitunter nur schwer von der Stelle kommt. Sogar dann wenn man vorsichtig beschleunigt!


    Mit den immer leichter werdenden Fahrzeugen ist sanden beim Anfahren Pflicht.

    Das unterschreibe ich dir so nicht!

    Bei trockenen Schienenverhältnissen brauchst du selbst mit den leichtesten Fahrzeugen keinen Sand zum anfahren. Bei einsetzenden Regen sieht das wieder anders aus, da kommt man schnell mal dazu den Sandtaster zu betätigen.

    Wenn es in Strömen regnet wird es hingegen, abhängig vom Fahrzeug, wieder besser.

    Einmal editiert, zuletzt von HerrG () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HerrG mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • In der ach so tollen Physikengine des Spieles ist das Sanden als Reibwertverbesserer nicht implementiert, nur funktionsloses Gimmick.

    Ist sehr wohl implementiert und funktioniert auch. Warum es bei diversen Fahrzeugen keine Auswirkungen hat, kann ich aktuell nicht sagen. Meine eigenen Versuch damit zeigten aber, dass es funktioniert. Die Auswirkungen sind halt plausibler und nicht so drastisch wie im TS1. Eine Reibwertverbesserung im 20% ist glaub ich der Standardwert (der leider dann meist auch so benutzt wird). Ich habe sowohl Gleitschutz als auch Schleuderschutz (inkl. funktionierender Schleuderschutzbremse) in der 110 erfolgreich implementiert und getestet (aber nur im Editor, was aber keinen Unterschied machen sollte).

  • Ich kenn es auch so, dass das führende Drehgestell die Schienen „sauber macht“ und dann alle weiteren Drehgestelle die Traktionsleistung besser auf die Schiene bringen, selbst ohne Sand.

    Mit Sand profitieren dann alle angetriebenen Radsätze.

  • moin zusammen


    Die rege Beteiligung beeindruckt mich! Danke an alle !


    Es gibt halt so einige Stellen in der das eben dann doch nur ein Spiel ist. Der Spielspaß ist ja aber dennoch da, vielleicht noch das ein oder andere Update:) ich merke schon das ich mit meinem Interesse hier gut aufgehoben bin

  • Bremssand gibt’s nicht, zumindest bei der großen Bahn.

    Gibt's noch ne größere als die für die ich n Führerschein habe? Bei der gibt es nämlich Bremssand. Oder möchtest du dich an Begrifflichkeiten aufhängen? Dafür gibt's DSO, sowas machen wir hier nicht ;)

    Falsch. Die Zeiten sind lange vorbei. Mit den immer leichter werdenden Fahrzeugen ist sanden beim Anfahren Pflicht. Einen ICE 1 z.b. bekommt man gar nicht schleuderfrei auf Tempo, wenn die Fahrzeit gehalten werden soll.

    Ähm nein Der ICE 1 ist nicht "leicht", der hat 20 Tonnen Radsatzfahrmasse und wiegt lächerliche 800 Tonnen. Dann muss man eben mal ohne AFB fahren, und manuell regeln, dann geht das auch. Alles eine Frage des Feingefühls. Das Moderne Hochleistungstriebwagen leichter Schleudern als ältere Fahrzeuge ist zwar richtig, trotzdem ist Sand hier die falsche Lösung.
    Das Sanden in schleudernde Radsätze sorgt für unnötige ruckartige Belastungen des Fahrwerks. Auch wenn die Problematik mit Radreifen ja fast nicht mehr gegeben ist ist es dennoch zu vermeiden.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

    Einmal editiert, zuletzt von Barrett ()

  • Sehr interessant mit dem Sander, muss ich wieder öfters nutzen im Spiel.


    Bezüglich der Sifa/pzb wachsam habe ich eine Fahrt mit der 185 auf der Strecke SFS Kassel-Würzburg gemacht.


    Mit üblichen Vorbereitungen begonnen und dann die Sicherungssysteme hinter dem Lokfürersitz dazu geschaltet, die pzb, lzb, sifa (je ein Schalter).

    Bis ich los gefahren bin, merkwürdigerweise keine Reaktion bei der Betätigung der Kreistaste. Erst nach erfolgreicher Anfahrt, war das klicken des Pedals zu hören bei drücken

    der Kreistaste ist für pzb wachsam/sifa.


    Bei Fahrplanfahrten könnte man noch testen z.b. andere 185er auswählen.

    Bei der 185 von Ruhr Sieg Nord oder Main-Spessart Bahn, gibt es die schöne akustische Bestätigung "Zugbeinflussung" bei drücken der pzb wachsam Taste (Kreistaste).

    Wünsche allen schönes Bahn fahren :)

  • habe nun festgestellt, dass geduldiges Fahren das ganze mit dem Sand im Spiel unnötig macht. Habe mit dem Sand alles ausprobiert, ohne Sand und nur mit Geduld kriege ich den zug zum Fahren.


    Je mehr ich aber nun auch spiele, finde ich immer mehr Bugs im Spiel. Kann bei der BR 112 kein Fernlicht anschalten usw ...


    Liegt das evtl daran, dass die stecke aus tsw2 in tsw3 reingekommen wurde und es daher evtl nich etwas anzupassen gilt oder war das bei tsw2 auch schon so ?