Nord pas de Calais Strecke (Nord Frankreich) von Oliver und Enzo


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Die Strecke nord pas de Calais in Frankreich : heute ist sie da (freeware) Danke Olivier und Enzo..

    Mehr wie 3 Jahren Arbeit..

    Lilles bis Calais, Boulogne Dunkerque : die schönste Strecke.. TGV un normal Strecke dabei..

    https://www.railsim-fr.com/for…iles/file/2071-npdc-v100/




  • Ja, mag sein das sie schön ist. Aber wenn ich schon hier meinen Asset verschieben soll damit die Strecke läuft hört bei mir der Spaß auf.

    Habe sie wie gewohnt installiert ein paar asset fehlen zwar noch aber wenn man aus dem Editor heraus Play drückt oder ein QD starten will dann lädt er, aber wenn

    er fertig ist hängt sich der TS auf.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: Asus RX 7800XT 16GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Aus dem Editor heraus zu starten ist oft die schlechteste Mehode.

    Die Idee ist das man einen möglichst kleinen Assets-Ordner hat, der nur das enthält, was die Strecke braucht und das Zeug was man bekommt nicht seinen ganzen sonstigen Assets-Ordner zumüllt.

    Ausserdem kann man die Strecke + deren Assets leichter wieder von der Platte werfen.

    Assets verschieben ist Quark. Vorhandenen Assets-Ordner in Assets_alle umtaufen und dann neuen leeren Assets-Ordner anlegen. Da das reinkopieren was in der Beschreibung steht.

    mit Rw/TS prüfen ob man schon alles installiert(kopiert hat.

    Da das eine Copy and Paste installtion ist, unbedingt danach Cache leeren.

    Dann versuchen die Strecke, bzw ein Szenario aus der Auswahl zu starten.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Ja, viele Assets. Aber wie Sie alle wissen, hat DTG nur zwei französische Linien erstellt, und so haben die Autoren aus Nord Pas de Calais eine Menge nordfrankreichspezifischer Assets erstellt, wobei sie sich auf die in Frankreich existierenden Freeware-Assets stützten.


    Das Schöne an dieser Strecke ist, dass alles, was benötigt wird, entweder in der Datei oder über Download-Links zur Verfügung gestellt wird.


    Natürlich braucht man einen guten PC, damit es rund läuft


    :)

    Windows 11 pro Intel Core i5 13400F 32 Gb Speicher NVIDIA Geforcee RTX 4060 TI Ghost 8 gb

    Einmal editiert, zuletzt von denisfl ()

  • Aus dem Manual:

    "Nach einer gründlichen Recherche stellte sich heraus, dass offizielle Assets verändert und über heruntergeladene Routen weitergegeben wurden. Diese modifizierten Assets finden sich in verschiedenen Akten doppelt wieder. Das Schlimmste ist jedoch, dass die Namen dieser Assets ihre ursprüngliche Bezeichnung behalten haben."

    Das ist so generell das Problem dass gerne wo (nicht nur bei franz Freeware) Assets enthalten sind die von Person A stammen, aber Person B darin rumpanscht, abändert und dies dann wiederrum veroffentlicht. Zack gibts von einem Ordner zig Versionen und am Ende wundert sich jeder warum Zeug fehlt oder nicht funktioniert.

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

  • Hallo zusammen,

    Ich habe die Strecke nach Anleitung mit seperaten Aseets Ordner erstellt. Leider fehlen mir noch einige Assets, siehe Bild, damit die Strecke vollständig ist.

    Vielleicht kann mir jemand schreiben oder einen Tipp geben wo ich die fehlenden Assets finde.

    Gruß Jörg

  • Jogibär die Enzo Assets musst du auf der Seite wo du die NPDC runtergeladen hast unten noch separat downloaden. Dann empfehle ich dir denn Assetordner - der ist ja sehr gross - separat mal zu downloaden und dann die einzelnen Assets zu darin zu suchen. Ist etwas Arbeit aber ich habe es auch so gemacht und konnte vieles so finden. Dann hat es noch ein paar Assets drin, die dir fehlen angezeigt werden weil es so Sonderzeichen drin hat. Musst da mal schauen in deinen Assets und die ev. tauschen.

  • Also die Strecke ist sehr schön, aber wie so viele französische Strecken, so hat auch sie eine grottenschlechte Performance. Das geht mal gar nicht.

    Ich weiß ja nicht ob die Franzosen von Hause aus alle High End Rechner haben.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: Asus RX 7800XT 16GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • So wie ich das hier herauslese, ist das ganze ein zweischneidiges Messer. Auf der einen Seite soll die Strecke sehr schön ausgestaltet sein, verschiedene Strecken und Streckenabschnitte besitzen und realistisch umgesetzt sein, auf der anderen Seite sind die Assets dafür teilweise nicht oder nur schwer auffindbar, der Installationsweg ist sehr umständlich (Stichwort neuer Asset-Ordner) und die Performance ist unterirdisch…


    Bin sehr auf eure Screenshots gespannt :saint:

  • Die Performance Probleme habe alle (auch die Franzosen) - die Autoren geben an, dass aktuell bei dem Detailreichtum im Schnitt nicht mehr als 23-27 FPS zu erreichen seien. In Lille teilweise nur 15-19 FPS.

    Dabei ist es auch "Wurst", ob man mit 4k in höchsten Einstellungen oder mit HD mit niedrigsten Einstellungen unterwegs ist *ja*

  • Wie @newcomer schon geschrieben hat, klasse Strecke ja, Performance na ja.......... Aber es ist hat mal etwas Anderes und man kann auch schönes Rollmaterial einsetzen.

  • die Autoren geben an, dass aktuell bei dem Detailreichtum im Schnitt nicht mehr als 23-27 FPS zu erreichen seien. In Lille teilweise nur 15-19 FPS.

    Ja genau, das sind die Werte die man so erreicht. Aber Sorry das reicht für mich schon fast an die Grenze des unspielbaren. Und der Detailreichtum kann das auch nicht immer sein, war auf einer eingleisigen Strecke

    mit nem Kessel unterwegs nicht viel Objekte und die Frames sagen auf 15Fps ab.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: Asus RX 7800XT 16GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Kein großer Widerspruch meinerseits - die Strecke ist halt ´was für ausgwiesene Frankreich-Eisenbahnfans.


    Dafür bietet sie dann auch ein enormes Betätigungsspektrum:

    - RangierFreaks können sich in den endlosen Industrie- und Hafenanlagen ebenso austoben, wie

    - Gütertransport-Liebhaber,

    - Nah- und Fernverkehr-Fans und eben auch

    - Hochgeschwindigkeits-Jünger

    auf den für sie passenden Streckenabschnitten.


    Diese Vielfalt ist m.E. selten - auch bei deutschen Strecken.

  • Stimmt schon @newcomer was du schreibst, aber an der Performance müssen sie arbeiten, sonst verlieren die meisten die Lust an den vielen Moglichkeiten.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: Asus RX 7800XT 16GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Die VP-Produkte für die Scenery sind toll aber halt auch mitbestimmend, das die Performance unterdurchschnittlich ist. Wenn man dann nich mit SimExpress Loks unterwegs ist, ziehts schon etwas Saft ☺️

  • Es gibt auch andere Strecken mit VP-Produkten und da ist das auch nicht so extrem. Und was das mit Simexpress-Loks zu tuen haben soll erschließt sich mir auch nicht

    oder willst du behaupten das Simexpress-Lok´s besonders performance freundlich sind ?

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: Asus RX 7800XT 16GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Möchte gerne noch einmal bekräftigen, dass ich diese Strecke - trotz der niedrigen FPS-Rate - zu den absoluten Perlen des TS zähle*ja*.

    Die gesamte Ausgestaltung des Streckennetzes - so muss man es wohl richtigerweise nennen, schließlich sind ja sieben (!) Strecken enthalten - setzt m.E. Maßstäbe und stellt selbst die ausgezeichneten Strecken von Railstudio in den Schatten.

    Der besondere Charme Nordfrankreichs wird schlichtweg*perfekt*wiedergegeben.