Fehlermeldung Blueprint Editor

  • Hallo, nach einigen Video Tutorials zum Thema exportieren von Objekten aus Blender in den TS habe ich mal ein kleines Objekt erstellt.

    Ich habe die Textur in 512*512 gemacht, habe daraus eine .ace gemacht und versucht das Objekt zu exportieren.

    Es kam folgende Fehlermeldung:


    Adding Ruhrgebiet\Scenery\Bahnhofsschilder\dunterrath.xml to export...

    Texture "C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Blender\Textures\dunterrath" referenced in IGS "Ruhrgebiet\Scenery\Bahnhofsschilder\dunterrath.igs" is not in a Source subdirectory!

    Could not add an IGS shape file dependency referenced in Ruhrgebiet\Scenery\Bahnhofsschilder\dunterrath.xml under the property RenderComponent/GeometryID. See previous errors

    Export process terminated due to errors.

    ==== Export Failed ====

    Time taken: 0,351s


    Hatte jemand das Problem und kennt eine Lösung?
    Danke im Vorraus.

  • Steam\steamapps\common\Blender\Textures\dunterrath"

    Er sagt es doch , dieser Ordner ist kein Source Directory du musst dich streng an die Vorgaben für die Ordnerstruktur halten. Bei dir soll er die Texture aus nem Blender Ordner ausserhalb von Railworks holen.

    So was will der gute BPE nicht.


    Edit: Schienenbus war schneller.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

    Einmal editiert, zuletzt von faber2311 ()

  • Also muss ich zuerst die Textur als png in den Source Ordner machen, beim texturieren die Textur aus dem Source Ordner verwenden und dann als ace Datei umwandeln?


    Meine Ordnerstrukur sieht so aus:


    Source/Ruhrgebiet/Scenery/Bahnhofsschilder/Textures

    Im Texturesordner habe ich die dunterrath.ace und die dunterrath.png drin.
    Ich habe die igs in den Ordner "Bahnhofsschilder" und die xml soll ebenfalls in diesen Ordner.


    Anbei ein Bild aus dem BPE

    Einmal editiert, zuletzt von d_ccaa1948 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von d_ccaa1948 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die *.igs und *xml haben ja auch nichts im Texturesordner zu suchen, die müssen ja auch einen Ordner höher.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • d_ccaa1948

    Ich halte sehr viel von Ordnung. Deshalb kann ich Dir nur empfehlen, mach das auch bei Deiner Ordner-Struktur zum Erstellen von Objekten.

    Ich habe einen Ordner "Blender". In diesem Ordner gibt es einen Ordner "Objekte" für die Blender-Objektdatei, einen "Texturen" für die benutzten Textur-png-Dateien und einen Ordner "TS-Objekte" mit den igs-Exporter Dateien, wo ich dann die zu exportierenden IGS-Dateien abspeichere.

    In den Ordnern "Objekte" und "Texturen" habe ich eine sehr ähnliche Struktur angelegt, wie im "Source"-Ordner von Railworks. So behalte ich auch bei der großen Anzahl an selbst erstellten Objekten immer den Überblick.

    Deine Fehlermedlung deutet, wie schon Schienenbus" andeutet, darauf hin, dass etwas mit der exportierten igs-Datei nicht stimmt. Bei der igs-Datei ist noch eine log-Datei dabei, die man mit einem einfachen Texteditor öffnen kann. Dort kannst Du auch fehlerhfte Pfade erkennen.


    Viele Grüße

    Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Mal was allgemeines zu Blender. Ich verstehe nicht warum hier so viele noch mit dem "uralten" Blender 2.79 arbeiten.

    Ich zB. arbeite mit Vers.3.4 mit dem BRIAGE Exporter da brauche ich (weiss nicht ob der BRIAGE für 2.79 das auch hat) die ollen ACE-Dateien nicht mehr

    und bin nicht mehr an die eingeschränkten Formatgrößen vom ACE-Tool gebunden.

    Sicher ist es erstmal eine Umgewöhnung aber wenn man´s raus hat läst sich damit viel komfortabler arbeiten. :)

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • RailSimer

    Hat den Titel des Themas von „Fehlermeldung Bllueprint Editor“ zu „Fehlermeldung Blueprint Editor“ geändert.
  • faber2311,

    eigentlich gibt es keinen Grund eine neuere Version als Blender 2.79 zu nutzen.

    Man sollte mit der Variante arbeiten, mit der man gut zurecht kommt und für die es die Addons gibt, die man nutzen möchte.


    Ich habe aus oben genannten Gründen vier verschiedene Blender Installationen in Benutzung.


    d_ccaa1948,

    welchen Shader hast du ausgewählt und hast du den/die TexturSlots entsprechend befüllt?

    Dort gibt es auch noch ein Feld "IGS export config". Was hast du dort aktiviert?


    Eine Logdatei generierst du, in dem du im Exporter die Option "Verbose" aktivierst.

    Die Logdatei wird im ausgewählten Ordner zum Export angelegt.



    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von SeKu () aus folgendem Grund: Ergänzung vorgenommen

  • Sehe ich nicht so, finde die Bedienung der neueren angenehmer, aber ist halt Geschmackssache.

    Natürlich habe ich auch noch die alte Variante zwecks bestimmter AddOns.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Ich kann nachvollziehen, warum man Probleme hat, sich von Blender 2.79 zu trennen:


    Ab Version 2.8 ist die Benutzeroberfläche umgestellt worden. Habe ich nur begrenzte Zeit und weniger Erfahrung, fällt die Umstellung schwer.


    Ansonsten lohnt sich der Umstieg, auch Briage ist ab Blender 2.8 einfacher zu konfigurieren.


    So genug Offtopic von mir, sorry.