Informationsanfrage für Zusammenstellungen der Züge BR 110, 111, 181.2

  • Guten Abend zusammen, ich schreibe mit Hilfe des Google-Übersetzers aus Italien und entschuldige mich im Voraus, wenn ich etwas Dummes schreibe. ;)

    Seit einiger Zeit kaufe ich die herrlichen BR 110, 181.2 und 111 von vR und bin begeistert.

    Da ich gerne Szenarien mit italienischem, französischem und deutschem Hintergrund erstelle und veröffentliche, wäre ich jedem von Ihnen dankbar, der mir die Kompositionen, Dienste und nationalen und internationalen Strecken zeigen könnte, die diese Lokomotiven vor ihrem Niedergang und in den Jahren absolviert haben der Verkehrsrot-Lackierung.

    Ich weiß, dass die 110 und 111 vor allem in den letzten Jahren in den DB-Regio-Verkehr verdrängt wurden, aber ich weiß auch, dass sie zu anderen Zeiten viele Arten von Diensten in nationalen und internationalen Zügen verrichtet haben.

    Kurz gesagt, wenn Sie möchten, gönnen Sie sich die Erklärungen, ich lese Sie gerne vor.

    Vielen Dank.

  • Die 110 wurde im internationalen Fernverkehr eingesetzt, den damaligen D-Zügen. Sie erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 150 km/h. Heute ist sie mit einer nachgerüsteten Wendezugsteuerung noch im Nahverkehr anzutreffen.


    Die 111 sollte die 110 ablösen und die Fahrten im schnellen Fernverkehr übernehmen. Zusätzlich war sie auch mit einer Wendezugsteuerung ausgerüstet, mit der sie im Nahverkehr mit Steuerwagen eingesetzt werden konnte. In einer speziellen S-Bahn-Lackierung (weiß-orange-weiß) hat sie die S-Bahn-Züge im Rhein- und Ruhrgebiet befördert.


    Die 181 hat eine Spezialität. Sie ist mehrsystemfähig, was bedeutet, dass sie auch im grenzüberschreitenden Verkehr in Länder fahren konnte, die ein anderes Stromsystem für den Betrieb mit E-Loks haben. Dazu zählen z.B. Frankreich, Belgien und Luxemburg. In Deutschland haben wir 15 kV und 16,75 Hz. In Frankreich sind es 25 kV und 50 Hz. Für eine Fahrt von einem solchen Land in ein anderes, mussten die Loks entsprechend ausgerüstet sein, was bei der 181 und bei der 184 auch so war.

  • Damals war auch die BR 141 im Regio Verkehr (Regionalbahnen bis 120 KM/h) anzutreffen und manchmal beim leichten Güterverkehr.

    Den Hauptteil des Güterverkehrs machten die 140er und 150er und dann die dazu gekommenen 151er aus.


    Wobei die 140 auch bei dem Regionalverkehr (damals war die Regionalbahn noch Stadtbahn / bzw der Städteexpress) ausgeholfen hatte, wenn keine 141 zur Verfügung stand. Die Fahrpläne waren meist mit einer 140er also bis 110 KM/h ausgelegt, wo die 141 im Plandienst war.

    Bis Ende der 80er/90er Jahre waren das eigentlich die meist genutzten Fahrzeuge der Bundesbahn / DB AG. - Daher denke ich, das die Fahrzeuge dazu dann auch erwähnenswert wären, wenn man in dem Jahr die Zug- Gestaltung aufbauen möchte. Ab 2003 verschwanden dann die 141er, und im späteren Verlauf auch die 140er Baureihen. (Wobei letztere das Glück hatten, im Privatbahn Geschäft aufkaufbar gewesen zu sein, in ganz Deutschland gibt es glaube ich heute nur noch 3 Funktionsfähige 141, wobei eine nur eine Abnahme hat, das die auch wirklich heute noch fahren darf)

  • Waeshoe Der E410 (184) durfte in Belgien fahren, der 181 nicht. ;)

    Zum Glück haben wir VR mit diesen schönen Altbauloks, sonst wäre TS nichts für mich. :thumbup:

    Mein System: AMD Ryzen 7 7800X3D, MSI X670E TOMAHAWK WIFI socket AM5, G.Skill Trident Z5 Neo 32 GB CL30 DDR5-6000 RAM-Kit, ASUS GeForce RTX 4070 OC-Grafikkarte, Samsung 2 TB 980 EVO PCIE SSD fur TSC, 1TB Samsung 970 EVO PCIE fur Win11 und Corsair EX100U 2 TB external ssd mit usb-c Gen3.2 fur TSC backup. CORSAIR Hydro X-serie custom watercooling setup.

  • jhz37


    Das ist richtig. Die Loks waren nicht für jedes Stromsystem geeignet, nur für das Eine, wofür sie die Einrichtung hatten. Man muss bedenken, dass es damals die technischen Raffinessen von heute noch nicht gab. Eine mehrsystemfähige Lok unterstützte gerade mal ein weiteres System neben dem Heimischen. Heute lässt sich das alles über die Elektronik einstellen. Die gab es damals noch gar nicht. Alles musste über mechanische Einrichtungen und Geräte erreicht werden. Der Platz im Maschinenraum ist nunmal begrenzt.

  • Die Loks waren nicht für jedes Stromsystem geeignet, nur für das Eine, wofür sie die Einrichtung hatten. Man muss bedenken, dass es damals die technischen Raffinessen von heute noch nicht gab. Eine mehrsystemfähige Lok unterstützte gerade mal ein weiteres System neben dem Heimischen.

    Sorry, aber das ist unsinn.

    E410/DB 184 unterstützte das Französische und Holländische/Belgische 1,5kV und 3kV Netz, neben dem Deutschen.

    Sind schon zwei weitere neben dem Heimnetz.


    Allerdings waren die fünf E410/184 nicht wirtschaftlich für die DB und wurden dann mehr oder weniger zu 181 abgerüstet (aber nicht umgezeichnet) und verkehrten nur noch zwischen Trier und Frankreich bzw. Luxemburg bis zum Fristablauf 2002.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • nicht wirtschaftlich für die DB und wurden dann mehr oder weniger zu 181 abgerüstet

    der Grund zu Abrüstung war aber kein wirtschaftlicher, sondern weil sie es für die DC-Netze hier speziell für Belgien nicht hinbekommen haben.

    Die 184 verusachte massive Probleme in der SIgnaltechnik der SNCB.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • BlackHawk

    Stimmt, das ist schon eine Weile her. Es gab damals 2- und 4-System-Loks. Die 184 unterstützte vier Stromsysteme, die 181 dagegen "nur" zwei. Es kam auf den Bereich an, auf dem die Maschinen eingesetzt werden sollten. Danke für den Hinweis.

  • Die 184 verusachte massive Probleme in der SIgnaltechnik der SNCB.

    Naja, die damalige Belgische Signaltechnik und Bahnsicherung bei der SNCB war auch nicht das Gelbe vom Ei. ;)

    Mein System: AMD Ryzen 7 7800X3D, MSI X670E TOMAHAWK WIFI socket AM5, G.Skill Trident Z5 Neo 32 GB CL30 DDR5-6000 RAM-Kit, ASUS GeForce RTX 4070 OC-Grafikkarte, Samsung 2 TB 980 EVO PCIE SSD fur TSC, 1TB Samsung 970 EVO PCIE fur Win11 und Corsair EX100U 2 TB external ssd mit usb-c Gen3.2 fur TSC backup. CORSAIR Hydro X-serie custom watercooling setup.

    2 Mal editiert, zuletzt von jhz37 ()

  • Guten Abend und vielen Dank an alle für die Antworten und Erläuterungen, die Sie mir geben konnten.

    Ich werde Ihren Rat nutzen, um einige Aspekte des Zugverkehrs (bei der 181 auch international) zu vertiefen.

    Die Seite, die mir von @RalphK angezeigt wurde, kenne ich und ja, Sie haben Recht, es ist eine Fundgrube für Informationen.

    Ich hoffe wirklich, etwas für diese Community tun zu können und euch mit einigen Szenarien ein paar Stunden Spaß zu bereiten.

    Vielen Dank.