Grafikkarte defekt ???

  • Hallo in die Runde,


    ich habe mir gestern eine gebrauchte GK geholt - eine GTX 980.

    - folgende Probleme -

    bei Rechner 1) piept 5 mal bios

    bei Rechner 2) fährt dieser auf und ab, monitor blinkt blau und bleibt schwarz.


    Liegt ein Defekt vor ? Bios ? Treiber ?


    beim ersten Start des TS liefen die Lüfter extrem hoch....die Dioden leuchten weiss, Lüfter drehen sich. Jetzt geht null.


    Wer kennt sich bestens aus ? Grüsse RW1969

    ( mainboard z77 pro4 - i5 - 3570k - 3.4ghz - 16gb ddr3 1800er - n geforce gtx 660 ti - 480er ssd sandisk ultra II )

    2 Mal editiert, zuletzt von RW1969 ()

  • Wenn es stimmt, das du einen i5 3570k als Prozessor hast, könntest du mal versuchen das Bild durch deinen Prozessor auszugeben (z.B. das HDMI Kabel ans Mainboard anschließen und nicht an die Grafikkarte). Wenn dann Bild kommt wird es höchstwahrscheinlich ein Defekt der Grafikkarte sein.

  • Ich hätte jetzt auf AMD Karte getippt die vorher drinnen war, aber du hattest eine 660. Somit sollte normal die graka erkannt werden.

    Jetzt die Frage, was für ein Netzteil hast du verbaut? Die 980 braucht ordentlich Power. Ich hatte auch mal eine und mein altes Netzteil musste ich tauschen, da er nicht die Leistung gebracht hat die die Karte braucht. Mindestens 400 Watt sollte das Netzteil bringen, 600 Watt aufwärts sind da aber besser.

  • GraKa woanders testen, selbes Problem -> Defekt.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Ami Bios ?

    5 mal kurz piepen =Prossesor.

    bios piepen


    Grafikkarte:

    Anderen Anschluss von der Graka zum Monitor ausprobiert?

    Karte ausbauen kurz anfahren - ausschalten und wieder neu neu einbauen.

    Hat der Prosseor eine interne Grafik, dann direkt am Mainbord den Monitor anschliessen.

    und wenn nicht, dann Alte intakte Graka zur Kontrolle einbauen..

    Bliebe noch am Ende wenn alles heile ist das Mainbord ein weg hat.

    Einfach das BIOS resetten mit der Entfernung der runden Mainboard Batterie.

    Dann ist es wieder Werkseinstellung.


    Bios resetten, Tipps

  • Ist der externe 12-Volt-Anschluss mit der Grafikkarte verbunden?

    Mein System: AMD Ryzen 7 7800X3D, MSI X670E TOMAHAWK WIFI socket AM5, G.Skill Trident Z5 Neo 32 GB CL30 DDR5-6000 RAM-Kit, ASUS GeForce RTX 4070 OC-Grafikkarte, Samsung 2 TB 980 EVO PCIE SSD fur TSC, 1TB Samsung 970 EVO PCIE fur Win11 und Corsair EX100U 2 TB external ssd mit usb-c Gen3.2 fur TSC backup. CORSAIR Hydro X-serie custom watercooling setup.

  • Hört sich zunächst bescheuert an, habe es aber selbst mal probiert und hat bei 3 von 3 Grafikkarten funktioniert. Eine biss wenige Tage später ins Gras, eine andere wurde irgendwann wegen Alter ausgesondert und eine Dritte läuft jetzt noch seit nunmehr Jahren störungsfrei. Wenn das Ding eh Schrott ist, was hat man zu verlieren, dachte ich mir.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.