Frage zu BR111 / Dosto in EL-Variante (Umfang, Ausführung)

  • Moin,


    ich habe mir letztens die BR111 inkl. Wittenberger Kopf von VR gegönnt und bin wunschlos glücklich.


    Nun bin ich nach und nach daran, mich in das Thema Erweiterungen, Rollmaterial, Strecken und Szenarien einzuarbeiten. Ich möchte also, auf gut deutsch, mehr Dinge für den TS kaufen.


    Die Frage ist nun: Ist der DBbzf auch eine EL-Version oder ist das der selbe wie in der KV-Version? Videos und die Suche im Forum bringen mich nicht weiter.


    Ich würde bei gleicher Bauart ja die 111 und die Dostos doppelt kaufen.


    Falls das hier im falschen Bereich ist, entschuldige ich mich.


    Beste Grüße aus Stuttgart ^^

  • Die beim Dostos dabei ist, ist eine ältere BR 111. Das wird da häufiger der Fall sein,d as man da doppelkäufe macht. Damals gab es mal ein 111 Paket, das ist leider nicht mehr verfügbar, genau so wie bei der 151 - da konnte man etwas Geld sparen. Derzeit sieht es aber nicht so aus, das man dies könnte. Man muss dann alle Variationen einzeln kaufen. Als S Bahn version und mit Karlsruher Kopf, das sind alles ältere Varianten (2013?!). Mit Wittenberger Kopf ist das was dieses / letztes Jahr raus gekommen ist.

  • Leider ist das BR111 + Dosto-Pack (nur das, nicht die anderen) Voraussetzung in sehr vielen Szenarien. (nahezu in allen im süddeutschen Raum, die vor 2020 erschienen sind). Daher: Wenn du vorhast dir viele Szenarien herunterzuladen und zu spielen und keine Lust hast, viel mit LocoSwap o.ä. Fahrzeuge zu tauschen, lohnt sich das schon. Geht es dir vorrangig darum eine neue Lok fahren zu können, würde ich eher auf einen Kauf der alten 111 verzichten.


    In jedem Fall: Wenn du noch die alten 111 willst, dann nur das 111+Dosto-Paket kaufen, die anderen werden eher selten genutzt, maximal noch die Packs für die S-Bahn im Bereich Köln oder Nürnberg wegen der x-Wagen, da gibt es also wichtigere Fahrzeuge.