Guten Tag , ist es möglich in der addon von TS die U-Bahn Frankfurt die Tür Sound zu ändern ?
Wenn ja wäre es cool , würde nur gerne wissen wie ich die Sound Dateien umwandeln kann um zu wissen ob es der Tür Sound ist .
Kann mir da einer helfen ?
Guten Tag , ist es möglich in der addon von TS die U-Bahn Frankfurt die Tür Sound zu ändern ?
Wenn ja wäre es cool , würde nur gerne wissen wie ich die Sound Dateien umwandeln kann um zu wissen ob es der Tür Sound ist .
Kann mir da einer helfen ?
Hi TorstenVoelker ,
hier den Dav Decoder runterladen: Dav Audio Decoder - Rail-Sim.de - Die deutsche Train Simulator Community
DAV-Datei wird vom TS abgespielt (solltest du bevorzugen), bindest du eine WAV-Datei ein, wird diese vom Betriebssystem abgespielt (dabei könnte es zu Verzögerungen kommen - bei etwas älteren Rechenknechten mein)
Du musst eigentlich nur deinen neuen Sound in eine DAV-Datei umwandeln, dann den gleichen Namen der eigentlichen Sound-Datei geben - nun noch richtig einfügen (die alte Sound-Datei einfach umbenennen). Nun den TS neu starten, damit die neue Sound-Datei eingelesen und abgespielt wird.
Gruß
In Ergänzung: Solltest du es doch bevorzugen, eine WAV-Datei einbinden zu wollen, so muss dazu in der entsprechenden PROXYXML die Endung jeweils von .dav auf .wav geändert werden - sonst funktioniert es leider nicht.
Aber ich muss es in dav umwandeln um es überhaupt im Spiel laufen zu lassen , richtig ?
Weil wav existiert glaub ich garnicht in Ordner
Sorry falsch gelesen. 😂
Kann mir noch einer sagen wo man zum Beispiel vom U-Bahn Frankfurt die Sounds finden bzw. im welchen Ordner ?
Hat sich eh erledigt , da im TS in der U-Bahn FRankfurt wo alles in einer AP Datei steckt und weiß ganicht wie ich die öffen kann und ob es überhaubpt möglich ist da eine Sound datei zu ändern .
Verwirend
ups - da gibt es ein kostenloses Tool im Netz auf folgender Site: 7-Zip - hier nun die 64bit Version downloaden und installieren. Anschließend findest du nun im Kontextmenü, wenn du rechte Maustaste auf die entsprechende AP-Datei klickst eine Eintrag mit 7Zip. Dort nun > Öffnen auswählen. Es öffnet sich ein neues Fenster, indem es wie in einem normalen Verzeichnisbaum aussieht.
Ähm ja, du musst das AP-Datei Dings nicht entpacken, ist nicht nötig. Jedoch folgendes ist nötig: Du erstellst selbst einen identischen Verzeichnisbaum außerhalb dieser AP-Datei (das muss genau stimmen), um dort deine geänderte Sound-Datei rein zu kopieren.
Also, du hast dann den Verzeichnisbaum und in dem einen Ordner liegt dann deine DAV-Datei.
Der TS sucht sich das dann selbst zusammen und bevorzugt immer alle Dateien, die außerhalb dieses AP-Dateien-Dinges liegen. Startest du nun dein TS-Programm und alles ist richtig zurechtgefummelt, wirst du den neuen Sound hören können.
Vielleicht suchst du dir zu Anschauung hier im Download-Bereich einen entsprechenden Eintrag und schaust dir dort mal in aller Ruhe an, was dort veranstaltet wurde.
Gruß
Edit: Thor war schneller !
Hallo , danke für die Hilfe .
Also mit dem verzeichnesbaum meinen Sie bestimmt auf dem Rechner das gleiche 1:1 ?
Wenn ich die neue Sound Datei fertig haben sollte, muss ich das wieder als AP Datei zusammen packen und hoch laden ?
Steht doch schon alles da, den Verzeichnisbaum nur für die Sound-Datei ist nötig, damit diese korrekt eingelesen werden kann.
Bitte als allererstes irgendein Download anschauen, bei dem der Sound geändert wurde. Dann entsprechend dein Projekt entsprechend des Beispiels für dich nachbauen.
Ja, mag schwierig sein jetzt alles auf einmal machen zu sollen, aber nur so wird ein Schuh daraus - um es mal so profan auszudrücken.
Es reicht aus nur das bischen was DU ausserhalb ap gebaut hast (und funktioniert) in ein RWP zu packen und das hochzuladen.
Wie gesagt spicken ist hier Pflicht, im Download gibts viele Beispiele. die Pakete sind meist rwp, die kann man mit 7-zip lesen.
Meine Sounds sind alles dav darein oh man
diese U-Bahn habe ich nicht, deswegen hier mal ein Beispiel:
Du befindest dich in dem Ordner mit der AP-Datei. An dieser Ap-Datei wird nichts verändert und bleibt somit völlig unberührt. Alles, was nun neu sein soll, geschieht außerhalb dieser AP-Datei.
Ordner wo diese AP-Datei ist > Audio > RailVehicles > Electric > ICE3 > Exterior das, was hier in rot ist, muss neu erstellt werden (und das wird höchstwahrscheinlich bei dir völlig anders aussehen) und so auch im AP-Datei-Verzeichnisbaum genauso vorhanden sein. Dort nun deinen neuen Sound reinkopieren als DAV Datei.
Habe dies im gleichen Ordner entpackt und wollte im Sound schauen wegen door oder Ähnliches aber nix zu finden . Muss ich mal alles durch Forsten. Das Problem was ich habe , das sind alles Dav Dateien .
Habe mir den Switch konverter runtergeladen aber mit dem ging es leider nicht .
Weiß garnicht warum die dav Datein nehmen statt Wave wie bei Omsi zum Beispiel.
Ist mir alles ein wenig zu hoch . Naja egal ich lasse es so .
Trotzdem danke
Was dir hier unklar zu seien scheint, ist in den oberen Beiträgen schon erklärt.
Die vorhandenen DAV Dateien brauchen nicht umgewandelt werden, es sei denn, du weißt nicht, wie diese klingen - also, was zu was gehört.
In diesem Fall wird im Decoder oben die DAV eingetragen und unten auch - dann wird unten die Endung auf WAV geändert, dann sollte eine neue WAV Datei entstehen. Die können dann mit Audiotonic angehört werden.
Hier ein älterer Beitrag zum Decoder: RE: Wie konvertiert man WAV zu DAV mit dem DavDecoder
Mir alles zu hoch zur Zeit!
Naja lasse es so wie ist .
Der besseren Übersicht wegen habe ich beim TS grundsätzlich alle AP-Dateien entpackt. So ist es wesentlich einfacher, wenn man mal etwas sucht. In einem Beitrag habe ich mal gelesen, dass der TS so auch um Einiges flüssiger läuft, weil das ständige interne Entpacken, um die Dateien zu lesen, entfällt. Ob es so ist, weiß ich nicht. Ich habe da keine Unterschiede feststellen können. Es könnte durchaus sein, dass nicht so leistungsfähige Rechner auf diese Weise einen Vorteil haben.
Also gemäss dem Wiki Eintrag .ap-Dateien | Performancesteigerung im TS und einer Rückmeldung nach einem Test, sollen sich die FPS wohl schon merkbar erhöhen. Ich habe es noch nicht ausgetestet, eine technisch sichere Erklärung ob dies möglich ist auch nicht - möglich dass sich die Suchen im Dateisystem erübrigen da nur in einer Datei gesucht wird, die eventuell im Spiel offen für den Zugriff ist. Entpackt wird ja nichts, die Dateien sind nur im Archiv "gestored" und somit unbehandelt - einfach nur in den Container gesteckt.
Zum Lesen der Dateien musste nix entpacken, da kannste einfach mit 7-zip Rechte Maustaste , öffnen und reinschauen.
Das "Auspacken" war mal vor einigen TS-Versionen ratsam. Heute kann der TS die ap's ohne auspacken flüssig verabeiten. Wennste Pech hast, werden mache Strecken unfahrbar, da auch die Lizenz der Nutzung da versteckt ist.
DTG geht immer von Unausgepackt aus, da kannste auch keine Hilfe erwarten. (Nicht bestimmungsgemässer Gebrauch!)
Also bitte unausgepackt lassen und keine Beginnner verwirren.
Der Ts Liest die ap'S eh nur einmal, macht dann die Blueprint.pak Dateien draus und abeitet dann damit. Den Prozess muss man nur einmal abwarten, solange man nichts an den Daten verändert, ist dem TS der Inhalt von ap. gepackt oder ausgepackt völlig wurscht. Auch bei Neustart.
TorstenVoelker auf das Ergebnis wäre ich gespannt. Hoffe du bekommst etwas zählbares heraus?
Hallo signalfichte , ja habe die Türen mit einen neuen Sound bearbeitet . War viel fummellei aber das Ergebnis zählt .
Habe selber gemerkt , learning By doing !