[B42 Rail] Olten - Bern
-
- in Entwicklung
- B42
-
-
Wiedermal News von Olten-Bern. Ein neuer Bilderbogen ist bereit. Die Szenerie Murgenthal ist fast fertiggestellt. Nach Murgenthal gibt es geographisch zwei erwähnenswerte Hinweise. Zum einen verlässt die Strecke nun den Lauf der Aare und trifft erst kurz vor Bern wieder auf den Fluss. Zum anderen befindet sich die Strecke nun im Kanton Bern.
Hier der Link zur Bildergalerie
Hier ein paar Bilder zur Vorschau:
-
-
Ich habe mich bisher kaum bis garnicht mit der Schweiz beschäftigt, aber diese Bilder sehen wirklich ansprechend aus. In den kommenden Sales wollte ich mir erstmal die Rhb Strecken zusammenkaufen und die Gotthard Bahn/Rivet Zeugs von Steam... über beides hört man ja viel positives.
Es wird wohl noch einige Zeit ins Land ziehen, bis dieses Projekt fertiggestellt wird... aber als nicht Schweizer würde ich Olten-Basel mit Anschluss an Basel Badischer Bahnhof richtig spannend finden. Länderübergreifender Fernverkehr zwischen Zürich und Freiburg wäre schon eine coole Nummer.
-
Ich bin echt begeistert von dem, was bisher präsentiert wurde. Mir gefällt die Liebe zum Detail, inkl. der schönen neuen 3D-Objekte.
Wie sieht es aus bezüglich Signalisation B42? Dürfen wir auf "echte" ZUB-Signale (mit Funktionen à la Rivet) von Schuster hoffen, die dann auch z. B. mit der K Trains Vectron funktionieren? Und wird man auf der Neubaustrecke mit ETCS L2 fahren können?
Ich hoffe auf jeden Fall, dass die Möglichkeit (wie bereits auf Zürich - Olten) Trigger zu verwenden, auch bei dieser Strecke erhalten bleibt. Ich habe schon etliche Szenarioideen, welche man so realistisch umsetzen könnte (das ist für mich auch ein enormer Pluspunkt von Zürich - Olten gegenüber anderen Schweizer Strecken).
Gutes Vorankommen beim Bau und viel Motivation und Freude!
-
-
-
But i really really like your attention to roadsigns and traffic.
Wobei es mit dem Strassenverkehr sehr schwierig ist, reale Kreuzungen zu erstellen. Man kann bei den Strassen nur angeben, welche Distanz die Fahrzeuge von der Mitte aus haben. Und so definiert man die Strassenbreite. So sind Strassenverbreiterungen und Kreisverkehre mit fahrenden Fahrzeugen nicht möglich.
Stimmt was Kim_olesen1 schreibt, es gibt wieder Schustersignale, welche auch ETCS Signale beinhalten. Auch die Trigger sind wieder dabei. Die benötigt man ja nicht nur für den Aufgabenbau, es braucht auch den einen oder anderen für den Streckenbau. Wie die Kompatibilität zwischen ETCS / ZUB und Fahrzeugen ist, kann ich nicht sagen. Ich habe weder Einfluss auf Signale noch auf Fahrzeuge.
-
Wie sieht es aus Schuster ? Wäre wirklich genial, wenn das Update für Olten-Bern parat wäre. K Trains und TrainworX nutzen ja ebenfalls die Rivet-Signalnachrichten, und zumindest bei K Trains funktioniert es bestens. Und Zinnia arbeitet soweit ich weiss auch daran?
Ich habe die speziellen Signalnachrichten herausgefunden und hoffe sie im nächsten Jahr in die Signale integrieren zu können. Wie es dann mit Updates aussieht, muss ich mit den Routen-Erstellern klären.
Gruß Schuster
-
Man kann bei den Strassen nur angeben, welche Distanz die Fahrzeuge von der Mitte aus haben. Und so definiert man die Strassenbreite. So sind Strassenverbreiterungen und Kreisverkehre mit fahrenden Fahrzeugen nicht möglich.
Das haben wir beim bau des Harznetzes auch festgestellt. Vom Führerstand aus gut einsehbare Straße schick aussehen lassen und gut ist... sonst macht man sich unnötig viel Arbeit.
-
Wie sieht es aus Schuster ? Wäre wirklich genial, wenn das Update für Olten-Bern parat wäre. K Trains und TrainworX nutzen ja ebenfalls die Rivet-Signalnachrichten, und zumindest bei K Trains funktioniert es bestens. Und Zinnia arbeitet soweit ich weiss auch daran?
Hallo,
ich hatte bereits im Februar 2022 die ZUB 121 für Olten-Bern und Zürich-Bern umgesetzt und an B42 versendet. Warum es bisher nicht veröffentlicht wurde entzieht sich meiner Kenntnis. Ich habe jetzt mal nachgefragt.
Gruß Schuster
-
-
Warum es bisher nicht veröffentlicht wurde entzieht sich meiner Kenntnis.
Wenn Du mich meinst, wegen der Nachfrage - Olten-Bern ist ja noch nicht fertig.
-
Ich hab jetzt nicht durchgelesen
Aber eine kurze Frage: Wird diese Strecke ein Update bzw. bei der Strecke Olten - Zürich später hinzugefügt?
Sprich das man in Zunkft villeicht dann Bern - Zürich in einem fahren kann?
-
Es wird eine eigenständige Strecke. Olten als Zwischenpunkt ist aber der Selbe wie bei Zürich-Olten. Man hätte deshalb die Möglichkeit - von der Gleislage her - die Strecke zu verbinden. Aber: Hier stellt sich die Frage, ob der TSC das mitmacht. Mit 32bit Version, als die Strecke begonnen wurde, war dies nicht möglich. Das Laden / Speichern der Systemdateien, welche die Gleise beinhalten dauerte da schon mehr als eine Minute.
Ob es der TSC mit 64bit und DirectX verkraftet, weiss ich nicht. Testen kann man es auf jeden Fall.
-
Wäre es möglich im raum Olten am Berg, evtl. so um die 50 Mio Bäume zu löschen?
Habe dies bereits mal versucht, die Performance auf der Strecke steigt dabei um 100%
LG Dome
-
Ich glaube kaum dass die Bäume schuld daran sind. Gerade in Olten ist die Szenerie so dicht. Könntest aber auch Deine Einstellungen etwas runter schrauben. Ich arbeite mit 32 bit und 16GB RAM an der Strecke und es läuft dennoch ganz passabel. Wälder die wie nach dem Lothar Sturm aussehen sind auch nicht das Wahre.
-
-
Prinzipiell habe ich keine Probleme bezüglich FPS, allerdings ist mit weniger Bäumen mitten im Wald, was man von unten nicht sieht, die Performance noch besser.
-
-
In der Regel reicht eine Walddichte von 30-40000 aus, um mit den meisten Baummodellen einen dichten Wald zu erzeugen, ohne dass es großartig auf die Performance schlägt. Ob es dabei notwendig ist, einen so großen Assetblock mit schattenwerfenden 2,5d Bäumen zu verwenden, kann ich nicht sagen. Ab einem gewissen Abstand zu Gleisen sind 2d-Bäume völlig ausreichend und sparsamer. Mehrere kleinere Assetblocks bringen neben mehr Abwechslung auch die Möglichkeit der Staffelung und haben nicht die Probleme, wie kachelfüllende Riesen
-
Auf dem Bild sieht man drei oder vier AssetBlocks mit je 50k. Und sie sind relativ nahe am Gleis. Ich versuche immer so gut es geht, Performance und gutes Aussehen im Gleichgewicht zu halten. Es gibt dann auch wieder jene, denen die Wälder und die Szenerie nicht dicht genug gefüllt sein kann. Aber ich achte schon auf die FPS und die Performance. Wie ich schrieb, mein PC ist am unteren Leistungslimit des TSC und ich habe keine Ruckler.
-
Zitat von B42
Es gibt dann auch wieder jene, denen die Wälder und die Szenerie nicht dicht genug gefüllt sein kann.
Hierbei kommt es aber auch vom Blickwinkel des Betrachters an. Der Blick geht bei den meisten doch eher aus dem Führerstand nach oben in den Wald und dieser lässt einen Waldbereich anders aussehen als wenn er aus der Luft betrachtet wird. Schattenwerfende Bäume würde ich nur in direkter Gleisnähe verwenden, da auch sie in gewisser Weise, die fps runter ziehen können.
Heutzutage tritt doch überall das Waldsterben auf, leider.. Damit kannst Du die Lücken in den Wäldern erklären. Auch hier nur Ironie.
Zitat von B42Ich glaube kaum dass die Bäume schuld daran sind.
Es kommt darauf an was man für Bäume nimmt. Auch schattenwerfende Bäume gesetzt im Assetsblock können die Performance nach unten ziehen.
Bei meinen Vegetationsarbeiten an der RSSLO-Strecke Nürnberg-Ingolstadt-München gibt es einen kleinen Bereich hinter Ingolstadt, wo nur Birken an der Strecke stehen. Dieses relativ kleine Waldstück wollte ich mit den 3D-Birken aus dem Armstrong Powerhouse im Assets-Block nach empfinden. Schon bei der Anzahl von 400-500 hat das Laden etwas länger gedauert. Beim mehrmaligem Abfahren des Bereichs viel die fps gleich um 15 und die Fahrt war nicht mehr flüssig. Hierbei muss ich noch erwähnen, dass ich nur einen sehr kleinen Assets-Block gesetzt habe. Den Assets-Block habe ich wieder gelöscht und die AP-Birken mit AP-Birken-Baumgruppe und zum verdichten noch einzelne Birken aus dem gleichen Haus dazu gesetzt, danach ging die fps wieder in den normalen Wert. Warum auch immer, leider kann ich es mir nicht erklären.
Ich weiß, dass Du die AP-Bäume in Deinem Projekt nicht verwendest, aber auch gewisse Bäume im Assets-Block gesetzt können die Performance nach unten ziehen.
Es wird immer jemanden geben, der etwas auszusetzen hat. Lasst Dich von solchen Leuten nicht runter ziehen. Solche Leute können es nur selbst in einem Projekt beweisen, ob sie es annähernd oder besser können.
Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spaß und Freude sowie Erfolg.
Gruß
Bahnfreak
-