[TilBe] Marschbahn - Husum Westerland 3.0 Upgrade

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Projektname: [TilBe] Marschbahn - Husum Westerland 3.0 Upgrade

Projekttyp: Strecken Upgrade

Projektform: Freeware

Arbeitsfortschritt (in %): 80

Beschreibung des Arbeitsfortschritts:

- Gleisumbau größten Teil vollständig. Mir fehlen Daten zum Husumer Bahnhof auf den Anschlüssen der ehemaligen NOB - daher ist die Ausgestaltung derzeit nur dürftig in Husum verbessert. Weichen sind aber neu gesetzt, und der Weg nach Jübek umgesetzt - bzw HV Kompakt Signale eingetauscht, da diese besser dahin passen.
    - Niebüll Rangierbereich - komplett umbau wie auch der NEG Bahn - mit Ausgestaltung - soweit auch abgeschlossen. Dazu auch Geschwindigkeitsänderungen. Soweit auch abgeschlossen. Verbesserungen können natürlich noch folgen.

- Westerland komplett Umbau der Rangiergleise und Ausgestaltung des Tanklagers, Tankstelle, Gehlsen, ehem. CGC Anschluss (heute abgerissen), NEG Flugplatz Ladestraße mit Ausgestaltung, soweit auch fertig Signale wurden getauscht umgebaut. Und Auffahrrampen aufgestellt, bei der Fahrzeugentladung vom Syltshuttle.
    - Edit: Freigabe durch GBE erhalten.
    - [Priorität] Habe "leider" angefangen auch die Ausgestaltung mit Vegetation umzubauen, was ich zum Start des Umbaus nicht eingeplant hatte. Dadurch habe ich natürlich nicht mehr 90% - jetzt eher 80% des Umbaus bzw des "Verbesserns" abgeschlossen. Großteil des Geländes wurde mit Gras und weiteren Büschen ausgestaltet - damit mehr Leben eingehaucht wird. Am schwierigsten sind dabei anhöhen und Gewässer dabei anzupassen. Da stecke ich gerade drin.

Zeitraum: Zwischen 2006-2011

Hallo Zusammen,

habe den GBE Marschbahn 3.0 Thread schon voll gemüllt, daher ein eigener Thread langsam mal nötig. Da ich im Umbau von Strecken ein Laie bin, daher passt es nur als "Anfänger Projekt" als viel mehr darf man das auch nicht behandeln. Daher nicht zu viel versprechen. Gerade bei der Ausgestaltung.
    Selber bin ich die Strecke von 2006-2011 gefahren, daher der Umbau der Strecke, da ich gerne Rangieraufgaben von der CFL / NEG nachbilden möchte. Dafür war der original Gleisbau leider zu schlecht, in den Gütergleisen und im Niebüll Bahnhof. Tankstellen gab es ja auch nicht.
    Bin eigentlich sehr schnell voran geschritten, sind dennoch einige Nächte vom Urlaub bei der Aktion drauf gegangen. "Schönbau" sollte man jetzt nicht erwarten.

Als Grundlage diente der der Umbau von Jogibär der mir gestattet hatte, sein Umbau als Grundlage zu nehmen, daher habe ich natürlich gut Zeit gespart bei der Vegetation. Die musste ich nur da neu setzen, wo ich auch umgebaut hatte. Kleinere fliegende Felder habe ich soweit aber auch damit ein bessern können, oder einige Bäume die zu nah am Gleis waren. Waren aber ein sehr geringer Teil.

Schauen wir mal wie das jetzt nach meinem Urlaub weiter geht. Da muss ich dann weiter an Signal Links feilen und einige GPA noch auf der Strecke von Westerland zurück einbauen, Muss dafür nochmal ein paar Mitfahrten angucken, meine alten Aufnahmen reichen leider da nicht vollkommen aus. Auch die Assetsliste ist noch nicht fertig, da hilft mir jemand dabei, bin ich sehr dankbar dafür.

Noch als Info: Die Strecke ist ein Klon - heißt alte Szenarien werden nicht mehr funktionieren. Die umgebaute Bahnhöfe haben die Markierungen zu den originalen Gleisnummern bekommen und daher ist es nicht möglich das einfach zu übertragen. Auch Gleise sind ja zum Teil versetzt, dadurch sitzt nicht mehr jedes Fahrzeug sonst auf dem Gleis. Also diese Strecke wird separat im Simulator erscheinen. Die alte bleibt so wie von Jogibär verändert hat bestehen.

Edit: Signal-Links wurden soweit die Fehler behoben und sollten jetzt soweit funktionieren - die Kompletten Signale wurden per Tracks.bin auf die aktuellen Schuster Signale umgebaut / umgeschrieben. Durch die Spätschichten und durch mehr Arbeit dauert das ganze doch etwas länger als gedacht. Und natürlich durch die Änderungen an der Vegetation in dem Außenbereich.

• Steve

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Tilmann

echt klasse Projekt und wünsche viel Erfolg und hoffentlich nicht allzu sehr Frust. ;) Ich habe ja hier bei mir auch einen Teil der nördlichen Marschbahn liegen auf der Platte, allerdings unabhängig von GBE. User Lzb hatte seinerzeit damit begonnen, von Westerland bis kurz hinter Niebüll zubauen und dann abzugeben, kurzum, das Projekt ist/war bei mir gelandet und hatte den Gleisbau begonnen Richtung Husum. Da aber von andere Seite sich bei der Landschaftsausgestaltung nichts mehr getan hatte, habe ich das Projekt auch erst auf Eis gelegt, was nicht bedeutet, dass es tot ist, sondern nur aufgeschoben. Ursprünglich sollte das Projekt auch das Zeitfenster 2016 - 2018 haben, aber ich werde versuchen das Projekt in die Dampflok- und Diesel Ära zu schieben. Was aber Gleisplanunterlagen angeht (welche auch noch besorgen werde) können wir ja uns per PN austauschen, wenn Du magst. ;)

• rschally

Sicher, helfe gerne wenn ich kann. Aber wirklich viele alte Infos hab ich auch nicht, und leider kein Google Overlay. Mir fehlen zum Teil auch die Signal Bezeichnungen. Hab leider nur in Niebüll mit Signalbezeichnungen gefunden.

Ja, zu viele Strecken gleichzeitig geht auch nicht gut. Aber wäre sicher interessant zu sehen, die Strecke komplett ohne GBE Strecke.

PushingTin

Danke, aber das nur ein Umbau, kein Bau einer gesamten Strecke, daher Upgrade in der Version wie ich das so gerade noch hin bekommen kann :P geht eher darum richtige Rangieraufgaben mal bauen zu können.

Grüße aus England :)

• Moin Moin zusammen :)

habe es im ersten Beitrag schon mal bearbeitet, eine Freigabe soweit gibt es schon bei GBE.

Derzeit bin ich noch ein wenig am Suchen ob ich die ein oder anderen Downloads noch finde, die mir fehlen - um im Pack angeben zu können, oder ob ich die tauschen muss.

Zusätzlich probiere ich gerade aus, die Vegetation auf der Strecke zu erweitern, Mir ist da ein wenig zu viel Texture zwischenzeitlich zu sehen. Und ich würde das gerne mit ein wenig mehr Gras "ausstopfen".

Jogibär hatte damals sicher nicht die Möglichkeiten, gerade wegen der 32 Bit Version. Da ich hier aber auch die selben Gräser mehrmals verwende, müsste das auch nicht so arg auf den Speicher sich auswirken. Finde aber das es etwas besser aussieht.

• Ob ich die Gleise tauschen werde, mal schauen, hat sich jemand angeboten der das ändern würde. Schauen wir mal. Erstmal möchte ich die Vegetation soweit haben :) und die Downloads zusammen haben für dieses Paket. Wenn du aber meinst, die fehlenden Gleise und Gleisfehler in Niebüll - Westerland und ein Teil in Husum umzubauen? Dann ja, das ist wie auf den Bildern weiter oben schon abgeändert und dem realen nachempfunden. Habe kein Goggle Maps Overlay, daher kann durchaus sein, das die Gleise nicht ganz korrekt liegen.

Signale musste ich auch mehrheitlich austauschen, waren aber ja schon Schustersignale installiert. (Das muss man ja zumindest bei GBE sagen, die bauen seit ich es bisher gesehen habe immer Schustersignale ein) In Husum sind statt der normalen HV Signale die HV Kompakt von SBS eingebaut. Ein paar fehlende Signale wie auch Trapez-tafeln sind auch gesetzt. Bei den Signalen war aber eher das Problem, das voher Fahrwege durch fehlende Weichen und Gleise ersetzt werden mussten, nicht weil es es "schlechte" Signale waren. Es waren dann zu wenige Links ;)

• Dadurch das der TS gerne beim Drehen von Gräsern und Bäumen gerne bei längerer Bauphase mal abschmiert kommt man zum Teil nur schwerlich voran. Ich speicher zwar recht häufig :) aber man merkt das gerade nach hinten weiter etwas ausgestalten schon sehr viel Zeit frisst :) - Ich hoffe das ich die Woche von Westerland bis zum Damm einmal durch komme. Husum - Niebüll und Niebüll - L zum Damm habe ich auch schon Teils angefangen - jeweils zur Hälfte. Da ich aber gerade in Westerland was verbessern musste, hab ich natürlich da wieder angefangen :D zumindest kurz vor Morsum angekommen.

• Huhu ich hoffe bei deinem Update kann man dann die Startbahnhöfe nun auch auswählen, jedesmal wenn man was aus Westerland bauen will muss man mit dem Gifmo nach Westerland fahren um dort zu beginnen.

Liebe Grüße und noch viel Durchhaltevermögen *hi*

• Tja, das muss ich mal gucken, glaube das sit tatsächlich noch nicht realisiert, gucke ob ich das aber hinbekommen kann.

Ja, Durchhaltevermögen brauch ich ja an sich nicht so viel :D - die Strecke ist ja soweit ja fertig gewesen, die Verbesserungen der Gleise abgeschlossen. Sind im allgemeinen "nur" Verschönerungen und eben die Downloadsuche. :D

• du wenn es nicht klappen sollte auch nicht schlimm dann kann man das nicht ändern dann muss man wohl in den saueren Apfel beißen und mit dem Gifmo nach Westerland fliegen das nervt halt wenn das Gifmo dann irgendwo hängt weil du soweit geflogen bist und du es dann nicht mehr finden kannst :D wie das mich schon mehrmals auf den Zeiger gebracht hat brutal.

endlich kann man dann mal ordentlich in Westerland Züge auf bzw abstellen und ordentlich rangieren, ich glaub da sind ja so einige Gleise abgegangen kann ich mir vorstellen.

• Es fehlte vor allem eine Kreuzungsweiche in Westerland, die zum Abstellen und umrangieren des Autozuges und der NOB Züge wichtig war, und natürlich die ganzen Anschlüsse. Rangiergleise waren ja alle so gerade mal angedeutet :) ... In Niebüll waren die Gleise komplett falsch gelegt im Rangierbahnhof :D ... da hätte man beim Rangieren ja immer auf das Hauptgleis raus müssen - das Stellwerk war somit auch falsch gesetzt worden. Es gab kein Gleis, was hinter dem Stellwerk führte :) ... daher musste ich da alles neu gestalten und umbauen. Hatte aber vorher auch schon paar mal mich mit meiner alten Modellbahn mal versucht nachzubauen, daher hab ich vorher schon ein wenig Kenntnisse gesammelt, mit Signale setzen, Gleise legen, aber bin da dennoch kein Profi :)

• Da ich die LKW "Repaints?!" von DK nicht finde, voraussichtlich sind die wohl dann von Forcesius - der seine damaligen Freeware Werke wohl aus den dänischen Seiten genommen hatte, bin ich am überlegen, ob ich einfach die Auffahrt zu den LKW Auflade Rampen leer lasse. Zumal auch dort je nach Verspätung hin und her gewechselt wurde. Normal war Gleis 7 entlade Punkt, rangiert zu Gleis 5 und dort geladen und dann zurück nach Niebüll. Aber es gab durchaus auch Situationen wo die auch auf Gleis 5 entladen haben. Daher werde ich die LKWs und Fahrzeuge da wieder löschen und je nachdem was ihr für Szenarien baut, könnt ihr das selbst ausgestalten mit Fahrzeugen :) - sieht dann auch jedes mal etwas anders aus.