KS-Signale (Kuju-Erweitert)


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  • Hallo Kosta,
    das sind zu wenig Informationen um das Problem einzugrenzen.


    - Welches Signal wurde als Einfahrtsignal bzw. Ausfahrtsignal verbaut? Also die genaue Bezeichnung.
    - Welche Geschwindigkeiten wurden bei den Links eingegeben? Die Geschwindigkeit von beiden Signalen.


    Praktisch ist auch immer ein Screenshot. Am besten von dem Einfahrtsignal, auf dem Du die Geschwindigkeitsanzeige erwartest.


    Gruß Schuster

  • Können zu viele rote Dreiecke im Gleis die Kommunikation unter den Signalen und das erkennen von Weichenstellungen stören? Ich frage auch für die HV-Signale.

    "Wenn ich erstmal Generalfeldmarschall bin, dann... werde ich dafür Sorgen, das alle Frauen im Militärdienst Miniröcke tragen!"


    -- Oberst Roy Mustang (Fullmetal Alchemist)

    Meine Zao:#1#2

  • Hm ja, es scheint tatsächlich an der dürftigen Gleisarbeit von Aerosoft zu liegen. Anders kann ich mir das nicht erklären. Das setzen von Links und Weichenschenkeltrennungen ergänzen habe ich definitiv richtig gemacht.


    Zählt sowas auch zu einer schlecht verlegen Weiche? Das sehe ich zuhauf in jeder Strecke. Weiche.

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    -- Oberst Roy Mustang (Fullmetal Alchemist)

    Meine Zao:#1#2

  • Ich weiß es nicht genau, aber ich sage mal nein und verbuche das lediglich als Grafikdarstellungsfehler, der keine Auswirkung auf die Funktionalität von Weiche und Signalen hat.


    Aber Schuster oder jemand anderes vom Signalteam wird das vermutlich besser wissen als ich.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • ... einfach in der Mitte der Weiche eine Trennung einfügen und wieder verschweißen.

    Das verhunzt doch dann die Beton/Holz Schwellen. Daher lass ich es lieber so. Ich hatte halt ein KS-Signal das sich auf Halt erwarten gestellt hat, obwohl die erste Weiche (stumpfe Seite) nicht in der für die Fahrstraße passenden Stellung war.


    EDIT:
    In der Anleitung steht ja, das der Link 0 des Signals und die Links der Zusatzanzeiger (auch bei den HV-Signalen) ineinander geschoben werden dürfen, solange sie ihre Reihenfolge behalten. Gilt das auch für die Link 1+ von HS und MS (sowie H/V)?

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    -- Oberst Roy Mustang (Fullmetal Alchemist)

    Meine Zao:#1#2

    Einmal editiert, zuletzt von HXD3B0117 ()

  • Wenn Du das so beschreibst, dann konnte der verbundene Link nicht eindeutig ermittelt werden. Da stand mal irgendeine Fahrstraße, aber nach der Weichenumstellung konnte die neue Fahrstraße nicht ermittelt werden.
    Das hört sich eigentlich nach "sich überholenden Links" an. *denk*


    Mach doch mal ein Screenshot mit den Links vom Signal und dem Signal selbst, wo man dann auch noch alles gut erkennt.


    Edit: Die Reihenfolge von Links 1+ untereinander ist auch egal und auch diese können ineinader geschoben werden.


    Gruß Schuster

  • Zitat

    von HXD3B0117
    Hm ja, es scheint tatsächlich an der dürftigen Gleisarbeit von Aerosoft zu liegen.

    Wenn ich mir die Weichen so angucke, denke ich das es daran liegt:
    Bild1 , Bild2 , Bild3



    Zitat

    von Schuster
    Das hört sich eigentlich nach "sich überholenden Links" an. *denk*

    Ist mir bekannt und habe ich vermieden.



    Zitat

    von Schuster
    Mach doch mal ein Screenshot mit den Links vom Signal und dem Signal selbst, wo man dann auch noch alles gut erkennt.

    Signal um das es sich handelt: Bild . Mit Links: Bild .


    Links 1+, selbes Signal: Bild .


    Links aller Signale in Fahrtrichtung: Bild .



    Zitat

    von Schuster
    Edit: Die Reihenfolge von Links 1+ untereinander ist auch egal und auch diese können ineinader geschoben werden.

    Habe ich vermutet. Bin aber trotzdem froh. Hier mal ein Beispiel meiner Linkarbeit:


    Signale...
    Bild1 , Bild2


    ...und dazu gehörige Links:
    Bild1, Bild2



    (Tut mir Leid, wenn das zu sehr vom Thema abweicht. Werde bei Bedarf in einen eigenen Thread ziehen.)

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    -- Oberst Roy Mustang (Fullmetal Alchemist)

    Meine Zao:#1#2

  • Bleibt nur noch ein Mitschnitt in LogMate.
    Also wenn das betreffende Signal noch keine Signal-Id hat, dann eine eintragen. Wenn schon eine Signal-Id da ist, diese dann in die Optionsdatei des Signalsystems unter gDebug eintragen.
    Anschließend die Strecke inclusive LogMate starten und das Problem herbeiführen.
    In der Logdatei musst Du dann schauen, ob bei Weichenumstellung immer der jeweilige Link (gConnectedLink = x) verbunden wird.
    Am besten mal alle Weichen umstellen um alle Möglichkeiten zu testen.


    Gruß Schuster

  • Hallo,
    ich habe die KS-Signale auf die Version 2.1 aktualisiert.


    Neu in dieser Version V2.1:


    - Zusätzliche Mehrabschnittsignale ohne Zs3/Zs3v mit linkem Mast und für Signalbrücken
    - Zusätzliche Vorsignale und Mehrabschnittsignale für feste Geschwindigkeitsvoranzeiger mit geändertem Skript


    Entsprechende Geschwindigkeitsvoranzeiger kann man von der Strecke München-Augsburg verwenden.


    Wer diese zusätzlichen Signale nicht benötigt, kann bei der Version 2 bleiben, da es keine Änderungen an den Skripten oder den bisherigen Objekten gibt.
    Wer das neue Paket einsetzt, deinstalliert bitte die vorherige Version, da die aktuelle Version alle bisherigen Objekte enthält.


    Gruß Schuster

  • Hello Schuster,


    I couple of weeks ago I reported a problem with the signal ID with KS-signale. Somehow the "Z" wasn't showing. I found out that in some instances the "Z" is showing and with other ID's it's not. For example signal ID "11ZS7" is showing correct, however ID "12ZS10" is not showing properly.


    As you can see in the next picture the signal ID is showing correctly. It is Munchen Pasing 11ZS7.


    http://i1299.photobucket.com/a…sing11ZS7_zps48df6091.jpg



    The next signal is Pasing signal 12ZS10.


    http://i1299.photobucket.com/a…ing12ZS10_zpsc62efe33.jpg



    It seems that 4 characters is not possible.


    Greetings,


    Frank

  • the Problem seems to be, that "ZS10" is to long for one field, i have the Same Problem in Magdeburg with Signals called something like "36vwkk/2"

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  • Hello,


    only 4 characters in the first and 3 characters in the second line are possible.
    This is the same for all signals. I do not know, whether that can be changed.


    Es steht auch so in der Anleitung: "Es können je Feld bis zu 4 Zeichen in der oberen und 3 Zeichen in der unteren Zeile eingegeben werden."
    Ob es ohne Aufwand geändert werden kann, ist mir nicht bekannt.


    Greetings,
    Schuster

  • Bin grad noch über einen ziemlich wichtigen Fehler gestolpert, Zs3v am Mehrabschnitts-Ks müssen sogar aufwärtssignalisieren. Kriegt der Tf jetzt Ks1 mit Zs3 "4" und dunklem Zs3v, geht er davon aus, dass er am nächsten Signal mit Streckenhöchstgeschwindigkeit fahren darf und gibt Feuer. Hat er dann das nächste Signal in Sicht, könnte das dann Ks1 mit Zs 3 "5" anzeigen, und der Zug wäre viel zu schnell.


    Die Regelung dass nicht aufwärtssignalisiert wird, gilt also nur am H/V System, nicht bei Ks


    Wäre es außerdem Möglich, die Buchstabenwahl für Signale wieder frei wählbar zu machen? Ich hab hier grade die Einfahrsignale J, JJ, K und KK vor mir, und die kriegen leider keine Buchstaben :(
    Bzw Alles von A Bis M können ja Einfahrsignale sein, und alles von N bis Q dürften wohl Asigs werden können, und der Rest Zsigs...


    MfG
    Barrett

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    2 Mal editiert, zuletzt von Barrett ()

  • Irgendwie kommt mir die Sache bekannt vor, aber realisiert ist da noch nichts.
    Ich glaube es ging um Einfahrtsignale bei Durchfahrten?


    Also für mich ein Sonderfall. Da die Signale grundsätzlich nicht hochsignalisieren sollen, kann man das entweder mit dem Buchstabenfeld und einer "9" dort, oder mit einem Trigger lösen, denn eine zusätzliche Auswahl an Signalen verwirrt nur. Wo dies notwendig ist, wird wohl nur der Spezi wissen.
    Skript- und bautechnisch wäre die "9" im Buchstabenfeld einfacher. Allerdings fällt dadurch der Richtungsanzeiger weg, aber wenn es sich wirklich nur um Ein- und Zwischensignale handeln sollte, dann wäre es wohl nicht weiter schlimm.


    Gruß Schuster

  • Eine sinnvolle Art von einer Streckengeschwindigkeit mit 160 km/h herunterzusignalisieren scheint nach meiner bisherigen Erfahrung nicht zu existieren, da Geschwindigkeitseinträge erst ab unter 100 km/h richtig ausgewertet werden.


    Ich könnte 2-fach oder 3-fach heruntersignalisieren.


    Sinnvoll wären (160)/140/110/70/0 oder (160)/130/90/0, da eine Bremskurve ja nicht linear verläuft.
    Dazu die Grafik im Anhang. Signalabstände sind immer gleich und müssen individuell für jede Strecke ermittelt werden.
    Grün: Güterzug, Blau: Personenzug
    Rote Dreiecke: 2-fache heruntersignalisiert
    Gelbe Dreiecke: 3-fach heruntersignalisiert
    x-Achse: Entfernung in m vor dem letzten Signal, y-Achse: km/h


    Außerdem ist mir aufgefallen, daß bestimmte Einträge unerwartete Ergebnisse bringen, so ergab der Eintrag 166 bei 160 km/h Streckengeschwindigkeit keine 2-fache Heruntersignalisierung 100/60/0, sondern 160/60.


    Eine große Bitte: Wäre es nicht möglich für 3-fache Signalisierung Angaben mit 5 Stellen in der Form 11223, für 2-fache Signalisierung mit 4 Stellen in der Form 1122 und für einfache Geschwindigkeitsbeschränkung 3 Stellen zu implementieren ? Dann wären Einträge auch eindeutig und Einträge von mehr als 90 km/h zuverlässig.



    Danke


    Kris

  • Hallo Kris,


    die Heruntersignalisierung bei den KS-Signalen beginnt zur Zeit bei einem Wert von "211". Alles was darunter ist, könnte als Geschwindigkeit angezeigt werden, wird jedoch nicht als Heruntersignalisierung ausgewertet.
    Der höchste Wert, der noch sinnvoll ausgewertet wird, ist "988" und erzeugt 90/80/80. Also 2-stufig Heruntersignalisiert. Alle Werte darüber können mit den derzeitigen Skripten nicht sinnvoll ausgewertet werden.
    Da bisherige Funktionen weiterhin bestand haben müssen, werde ich diese Form der Heruntersignalisierung nicht ändern.


    Es ist jedoch möglich eine 2. Variante für die höheren Geschwindigkeiten zusätzlich zu integrieren. Der Aufwand ist nicht groß und damit funktionieren beide Varianten parallel.
    Variante 2:
    Der Wert für die Heruntersignalisierung ist grundsätzlich 6-stellig. Jeder Geschwindigkeitswert wird also 2-stellig eingegeben. Zahlen unter "10" mit einer Null vorne weg.
    Somit ist der Wert für (160)/140/110/70/0: "141107" oder (160)/130/90/0 "130909".


    Ich habe das schon soweit eingebaut und kurz angetestet. Da nur die Werteübergabe geändert werden musste und die Funktionalität bestehen bleibt, ist auch nicht mit Problemen zu rechnen.


    Gruß Schuster