KS-Signale (Kuju-Erweitert)

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Irgendwie kommt mir die Sache bekannt vor, aber realisiert ist da noch nichts.
    Ich glaube es ging um Einfahrtsignale bei Durchfahrten?

Also für mich ein Sonderfall. Da die Signale grundsätzlich nicht hochsignalisieren sollen, kann man das entweder mit dem Buchstabenfeld und einer "9" dort, oder mit einem Trigger lösen, denn eine zusätzliche Auswahl an Signalen verwirrt nur. Wo dies notwendig ist, wird wohl nur der Spezi wissen.
    Skript- und bautechnisch wäre die "9" im Buchstabenfeld einfacher. Allerdings fällt dadurch der Richtungsanzeiger weg, aber wenn es sich wirklich nur um Ein- und Zwischensignale handeln sollte, dann wäre es wohl nicht weiter schlimm.

Gruß Schuster

Sie müssen generell hochsignalisieren, bei Anzeige von Ks1/2 mit Zs3 muss am Signal davor (VS oder MS) blinkendes Ks1 + Zs3v angezeigt werden, da Ks 1 als Vorsignalbegriff "Fahr mit Höchstgeschwindigkeit erwarten" hieße. Das wäre so als wenn du mit Vr 1 auf Hp2 zufährst

Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

• Hallo Schuster,

zur Zeit versuche ich die Hp-Signale von Kuju mit den KS-Signalen bei der Route Altenburg-Wildau zu ersetzen. Da schon mehrmals zu Fehler beim Ersatz der Signale gekommen ist möchte ich fragen wie ich eine Sicherungsdatei erstellen kann, damit die ganze Arbeit nicht verloren geht. Ich habe schon mit dem Packer versucht, leider hat das ganze nicht funktioniert. Hast du eine Idee wie ich eine solche Datei erstellen kann?

Vielen Dank, rad 33

• Hallo,

es wäre sinnvoll zuerst die Originalstrecke mit RWTools zu kopieren. Dann suchst Du Dir über das Menü "Editor" die kopierte Strecke heraus und klickst auf "Routen Ordner öffnen". Dann hast Du schon einmal den Pfad der Strecke.
    Den Unterordner "Networks" musst Du dann regelmäßig sichern. Ich nutze zum regelmäßigen Sichern das Programm "Cobion Backup 10"

Gruß Schuster

• Ich gehe mal davon aus, dass die Ks Signale noch auf den Skripstand der H/V Signale geupdated werden oder, daher folgende Frage:
    Wäre es möglich, dass noch Zp9 Anlagen für Signalbrücken und am Haupsignalmast dazukommen?

MfG
    Barrett

Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

• Hallo Barrett

Das Zp9 ist ja im HV-Signalsystem mit integriert. Dieses samt Zp9-Trigger kann man ja auch im KS-Signalssystem verwenden, da alles untereinander kompatibel ist. Wer die KS-Signale installiert hat, wird wohl in der Regel auch die HV-Signale installiert haben.
    Ein Zp9 ohne Mast zum Anbau an einen Hauptsignalmast werden wir dem HV-Signalsystem noch spendieren können.

Gruß Schuster

• Hallo,

ich wollte mal fragen ob es möglich ist eine direkte Kennlicht-Option in die Signale einzubauen oder dieses Feature erst zu implementieren (oder bin ich nur betriebsblind und finde diese in der jetzigen Version nicht?).

Des weiteren wollte ich fragen ob weiterhin für den Mast die graue Stahlform ohne Beschichtung genommen wird oder die neuen beige-Pfirsich farbenen Standmasten zum Einsatz kommen. Ich persönlich habe die Stahlmasten ohne Beschichtung noch nirgendswo gesehen.

Eine weitere Frage zum Design ist, werden die Zusatz"kästen" weiterhin nur 10 cm flach sein oder werden sie mit der neuen Form auch annähernd "quadratisch" wie jetzt üblich werden.

182, 183, 189, 193 SIEMENS-Drehstrom legt los.

• Zum Kennlicht: Bei den HV-Signalen gibts es schon den HPX-Trigger, dort bitte mal nachlesen, wie und unter welchen Bedingungen der eingesetzt werden kann.
    KS wird das auch angepasst bekommen.
    Da viele Funktionen in den Signalen gleich sind, probier doch einfach mal den HV HPX-Trigger bei KS aus, evtl gehts schon.
    (ich kanns nicht, ich hab zuviel Testversionen auf dem Rechner).
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Hallo.

Wenn ihr euch dann und wann noch mal den Ks-Signalen zuwenden solltet, wäre es möglich ein MS reduced nur mit Zs3, Zs3v und ohne Zusatzanzeiger zu erstellen? Ein MS rd wo man zwangsweise immer Zs3/v mit dabei hat ist nämlich echt doof. :P

"Wenn ich erstmal Generalfeldmarschall bin, dann... werde ich dafür Sorgen, das alle Frauen im Militärdienst Miniröcke tragen!"

-- Oberst Roy Mustang (Fullmetal Alchemist)

Meine Zao:#1#2

• Hallo,

ok. Die Ausführung mit verkürztem Bremswegabstand schraube ich dann auch noch zusammen. Bis "4T" werden die ja reichen. Zur Not kann man sich diese ja auch selbst erweitern.

Gruß Schuster

Edit: So nun hier die gewünschten Mehrabschnittsignale mit reduziertem Abstand in 9 verschiedenen Zusammenstellungen. ^^

Das Installationspaket befindet sich im Anhang dieser Nachricht.
    Beim nächsten Update bitte diese Ergänzung auch deinstallieren, da diese zusätzlichen Signale dann zum Standard gehören werden.

Gruß Schuster

5 Mal editiert, zuletzt von Schuster () aus folgendem Grund: Defektes Paket entfernt und geändertes Paket verlinkt.

• Hallo Schuster.

Ich bin grade recht ratlos. Die neuen reduced-Signale die du spendiert hast zeigen mir im Editor, nachdem ich rechts unten auf den gelben Pfeil gedrückt hab und auch im Freihe Fahrt-Szenario, wenn ich vor ihnen stehe um die Fahrstraßen zu testen, sämtliche Lampen gleichzeitig. :huh: Drei Stück MS rd hab ich verbaut (sollen noch mehr werden). Vielleicht verpeile ich da noch was aber ich hab sie schon mal de- und neuinstalliert & Cache geleert. Hab auch mal einen LogMate-Mitschnitt gemacht. Leider werde ich aus dem Buchstaben- und Zahlenwust nicht schlau, da müsste ein Fachmann ran. :wacko:

"Wenn ich erstmal Generalfeldmarschall bin, dann... werde ich dafür Sorgen, das alle Frauen im Militärdienst Miniröcke tragen!"

Einmal editiert, zuletzt von HXD3B0117 ()

• KS-Beschreibung Seite 31:

Wichtiger Hinweis bevor wir das erste Signal auf die Strecke setzen:
    Nachdem im Editor etwas an der Signalisierung geändert wurde, und wir sehen möchten wie das
    Signal funktioniert, muss die Strecke grundsätzlich gespeichert und neu geladen werden, da erst
    dann die Signale initialisiert werden und ihre ordnungsgemäße Funktion aufnehmen!

StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Das habe ich getan. So weit bin ich schon. ;)

Mal sehen was sie Signale tun, wenn ich sie aus einem Standartszenario her anfahre.

• Ich habe die Signale - egal welche - bisher immer im FreeRoam getestet und bin nie auf irgendwelche Fehler oder Ungereimtheiten bei den Signalfunktionen gestoßen. Aber wie gesagt, ich teste mal im Standardszenario (auch wenn ich nicht glaube das sich da was ändert). Ich habe schon gelesen das im FreeRoam die Signale angeblich nicht so machen wie sie sollen, konnte das selbst aber nicht noch nicht feststellen.

• Wenn mehrere lampen leuchten und sich dadurch ein ungültiges Signalbild ergibt, dann sind die Signale nicht ordnungsgemäß initialisiert (nicht installiert, bitte nicht verwechseln).

nachdem ich rechts unten auf den gelben Pfeil gedrückt hab

Signale initialisieren sich nicht immer beim Starten aus dem Editor. Daher StS' Zitat aus dem Signal-Handbuch.

Prinzipiell sollte es egal sein, ob Freeroam oder anderes Szenario. Es muss halt nur ein gültiger Fahrweg eingestellt sein. Wenn die Signale dann trotzdem noch in allen Regenbogenfarben leuchten, dann ist vielleicht irgendwas schief gelaufen bei der Installation der Signale.
    Daher eventuell mal alle KS rausschmeißen, Cache leeren und von ganz unten ganz neu installieren. NICHT drüberinstallieren!

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Hallo.

... im Editor, nachdem ich rechts unten auf den gelben Pfeil gedrückt hab ...

Ihr habt mich falsch verstanden. Mit dem Satz meinte ich nicht, das ich das Freie Fahrt-Szenario aus dem Editor gestartet habe. Ich meinte, wenn man im Editor Signale setzt und dann zum Speichern der Änderungen auf den gelben Pfeil drückt, zeigen alle Signale automatisch Hp0 bzw. Vr0. Das dürftet ihr ja auch schon festgestellt haben. Bis auf die genannten MS, die spielen Christbaum. *lach*

Szenarios - egal welcher Art - starte ich grundsätzlich nicht aus dem Editor.

Wenn die Signale dann trotzdem noch in allen Regenbogenfarben leuchten, dann ist vielleicht irgendwas schief gelaufen bei der Installation der Signale.
    Daher eventuell mal alle KS rausschmeißen, Cache leeren und von ganz unten ganz neu installieren. NICHT drüberinstallieren!

Drüber installiert hab ich auch nichts. Ganz ordentlich deinstalliert, installiert und danach den Cache geleert.

Einmal editiert, zuletzt von HXD3B0117 ()

• Hallo,

ich kann den Fehler leider nicht nachvollziehen. Hat denn noch jemand dieses absonderliche Verhalten?

Das Verhalten zeigt, dass der Skript nicht abgearbeitet wird. Somit tippe ich auf einen Defekt in der Installationsdatei. Bitte lade die Datei nochmals herunter und installiere es aus diesem Paket.

Gruß Schuster

• Hallihallo. :)

Sodele, hab mich mal rangesetzt und etwas getestet. Ich habe alle Signale nacheinander geprüft, also:

MS rd
    MS rd Zs3
    MS rd Zs3v
    MS rd Zs3/v (Gab es ja schon vorher, habs aber trotzdem mitgetestet. Lief auch ohne Macken.)

Getestet hab ich sie aus einem Standartszenario und auf einer anderen Strecke. Hinter dem Problemsignal habe ich noch weitere Ks-Signale gesetzt, die es vorher schon gab und ich wusste das sie richtig laufen*. Das Verhalten der möglichen Zs habe ich gleich mitgetestet. Angefahren habe ich jedes Signal mit drei Fahrstraßen, eine davon hatte ein Häckchen für eingeschränktes Signalbild im Signalflyout. Wärend dem Test zeigte sich bei jedem Signal das gleiche Bild. Jedes MS zeigte alle Lampen die es besaß, die Zs2 & Zs3 zeigten nichts. Das Zs3v ebenfalls nichts. Das Zs6 hat bei entsprechender Fahrstraße ordnungsgemäß funktioniert. Das Zs2v funktionierte auch (aber das wird ja eh vom nachfolgenden Signal gesteuert, soweit ich das verstehe).

Vor diesem Test habe ich mir das Zusatzpaket von Schuster erneut gezogen, deinstalliert und wieder installiert.

*Ganz nebenbei: Das erste Ks-Hauptsignal nach dem MS rd stattete ich mit Zs2/v aus. Das ungewöhnliche daran ist, das das Zs2 einen gelben Buchstaben zeigte. Nach dem es ein paar Tests später immer noch so war, hab ich es durch ein neues ausgetauscht. Geändert hat sich aber nix. 8|

Bild1, Bild2, Bild3, Bild4

Grüße
    HXD3B