KS-Signale (Kuju-Erweitert)


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Das ist eine gute Idee, erst mal kurzen Weg testen, dann die Teststrecke ausbauen. Der Dispatcher denkt nur ein bischen voraus (blaue Linie) und wenn er kann, nie den Fahrweg, den Du willst. Ich hab inzwischen (mit den richtigen Signalen, grrr) eine solche Teststrecke ohne Weichen gebaut, ging auf Anhieb.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hallo Prelli,

    Kurz: Sollte man ein Szenario immer unmittelbar vor einem Signal starten (ohne dass eine Weiche zwischen mir und dem allerersten Signal ist), um sicherzustellen, dass das allererste Signal auf meinem Weg quasi eine Initialzündung für alle folgenden Signale einleiten kann? Habe ich das so richtig verstanden?


    100 Punkte


    Irgendwann war das schon mal Thema, dass ein Zug hinter einer Weiche nicht erkannt wird. Dafür gab es ja früher die Exit-Signale, die immer vorbereitet waren.
    Alle Weichen für Rangier- und Zugfahrstraßen sollten eigentlich durch Signale überwacht werden. Nur im Rangierbereich kann es nicht überwachte Weichen geben.
    Jedes Signal gibt seine Information an das nächste Signal weiter. Falls man hinter einer Weiche einsteigt, gibt es die automatische Vorbereitung des Signals.


    Gruß Schuster

  • Dann liegt dieses "komische" Verhalten einfach nur daran, dass ich auf einer unfertig signalisierten Strecke startete.
    Danke für die Aufklärung, Schuster! :thumbup:
    Dann muss ich wohl mal weiterbauen :ugly:

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ich habe hier folgendes Problem: mein Vorsignal will ums verrecken nicht auf Ks1... *motz*


    Zuerst kommt besagtes Vorsignal (der Link der Sperre liegt vor dem vom Vs)

    dann diese Sperre

    dann ein Wiederholer (der funktioniert aber)

    dann das Hauptsignal

    Weichen sind nur direkt hinter dem Vs eine Doppelte Überleitung sowie die hinter dem Sperrsignal vorhanden, und die sind alle korrekt abgetrennt.


    hat jemand eine Idee wo da der Fehler sein könnte?! *denk*

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

    Einmal editiert, zuletzt von Barrett ()

  • Hallo Barrett.


    Das VSig und die zwei Gleissperrsignale liegen nicht zwichen Link 0 und 1+ eines HS, oder? Wie weit ist den das zweite Gleissperrsignal vom VSig entfernt, 200 Meter oder mehr? Soweit ich weiß, wird ein Sperrsignal nur dann mit der Fahrstraße auf Sh1 geschaltet, wenn es zwischen den Links eines HS steht. Wenn nicht, dann erkennt das VSig das Sperrsignal für sich als HS.

    "Wenn ich erstmal Generalfeldmarschall bin, dann... werde ich dafür Sorgen, das alle Frauen im Militärdienst Miniröcke tragen!"


    -- Oberst Roy Mustang (Fullmetal Alchemist)

    Meine Zao:#1#2

  • Ich weiß nicht, ob es daran liegen kann, aber kannst du bitte auch ein Bild vom Link des Sh-Signals in Bild 1 machen?
    Eventuell ragen die beiden ineinander und der TS mag das nicht..


    Gruß alias203


    Der Link 0 liegt davor, wie ich oben geschrieben habe, Link 1+2 liegen hinter den Weichen.

    Hallo Barrett.


    Das VSig und die zwei Gleissperrsignale liegen nicht zwichen Link 0 und 1+ eines HS, oder?


    Doch tun sie.


    Wie weit ist den das zweite Gleissperrsignal vom VSig entfernt, 200 Meter oder mehr? Soweit ich weiß, wird ein Sperrsignal nur dann mit der Fahrstraße auf Sh1 geschaltet, wenn es zwischen den Links eines HS steht. Wenn nicht, dann erkennt das VSig das Sperrsignal für sich als HS.


    160m...wie gesagt, es liegt zwischen den Links vom Einfahrsignal...

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Wann schaltet denn das zweite Sperrsignal auf Sh1? Erst wenn du am VSig vorbei bist?

    "Wenn ich erstmal Generalfeldmarschall bin, dann... werde ich dafür Sorgen, das alle Frauen im Militärdienst Miniröcke tragen!"


    -- Oberst Roy Mustang (Fullmetal Alchemist)

    Meine Zao:#1#2

  • nein, das schaltet mit dem Einfahrsignal...
    Das Vorsignal funktioniert auch für die anderen Fahrwege, nur der hier geht nicht :/

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

    Einmal editiert, zuletzt von Barrett ()

  • Hm, dann bin ich mit meinem Latein vorerst auch am Ende :/ .


    Logmate auspacken und ab damit zu Schuster :ugly::ugly: .



    EDIT:


    Du könntest ja spaßhalber dieses kleine Gleisstück nach dem VSig Link 0 ausbügeln und schauen was dann passeriert.

    "Wenn ich erstmal Generalfeldmarschall bin, dann... werde ich dafür Sorgen, das alle Frauen im Militärdienst Miniröcke tragen!"


    -- Oberst Roy Mustang (Fullmetal Alchemist)

    Meine Zao:#1#2

    Einmal editiert, zuletzt von HXD3B0117 ()

  • ich habs mal weiter eingegrenzt, das linke Vorsignal schaltet auch nicht wenn man durch das Gleis fährt...


    Edit: das hab ich erst eingebaut nachdem es nicht ging, an dem kanns nicht liegen ;)


    Edit2:
    jetzt hab ich da mal rein zu Testzwecken ein Ks MS 0T zwischengesetzt: Die Kommunikation funktioniert also...




    Edit3: das beste überhaupt ist:
    Das rückliegende Einfahrsignal zeigt bei Haltstellung des Ausfahrsignals Ks2! Es gibt also eigentlich absolut keinen Grund warum das Vsig nicht schaltet...

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

    3 Mal editiert, zuletzt von Barrett ()

  • Der Pfeil des Signallinks des Vorsignals ragt in die Weiche rein. Leg den bitte mal so, dass die Pfeilspitze VOR dem roten Dreieeick zum liegen kommt. dann sollte das funktionieren. Die Linkpfeile müsse immer auf einem eigenen, ungeteilten Gleisstück liegen, sonst macht das Signal, was es will.


    Gruß, Jan

  • Ich vermute, bahnjan bezieht sich auf die Screenshots in Posting #164.
    Dort kann ich aber keine Links erkennen, die fehlerhaft verlegt wären.
    Nach meiner Erfahrung ist der Pfeil nur ein Griff. Maßgeblich ist nur der Hotspot, den man beim Drücken von 8x Leertaste als grünen Strich sehen kann.


    Aber vielleicht trotzdem nochmal genau nachgucken.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Hallo,


    die letzte Veröffentlichung eines KS-Signalupdates liegt fast 2 Jahre zurück.
    Seit damals hat sich viel getan. Auch wenn das Material, das Gleiche geblieben ist, gibt es doch viele Funktionen, die das Paket auf den aktuellen Stand bringen.


    Hier eine Liste der wichtigsten Neuerungen:

    • Alle KS-Objekte finden Sie im Editor ab sofort wieder mit der Bezeichnung "DEs KS ", da das Material weiterhin auf Kuju basiert.
    • Signal-IDs in gDEBUG werden nun durch ein Semikolon getrennt
    • Zufällige Signalstörungen; einstellbar in Promille über die Optionsdatei
    • Geändertes Verhalten des Sh1 am Haupt- und Sperrsignal (Geschwindigkeitskontroll des sich annähernden Zuges)
    • "Sh1" Signal bei Rangierfahrten ohne Annäherungsschaltung (z.B. für DTG-Strecken)
    • Sperrsignal als Deckungssignal (Wie bereits bei den HV-Signalen)
    • Neuer "Hp0-Trigger X" um ein Haupt-, Mehrabschnitts- oder Vorsignal als ungültig zu erklären
    • HpX-Trigger zum betrieblichen Abschalten von Haupt- oder Mehrabschnittsignalen
    • VrX-Trigger mit Funktionen zum Deaktivieren von Vorsignalen etc.
    • Zs3-Trigger zum Verändern der Linkgeschwindigkeit
    • Hinweise zur PZB
    • Mehrabschnittsignalisierung (Blockerweiterung)
    • Verbesserte Signalaktivierung bei Zügen, die beim Start hinter Weichen oder in Portalen standen
    • Es sind zusätzlich Kundenwunsch-Signale mit höherer Tracks-Anzahl enthalten


    Auch wenn dieses Update nur eine Aufbesserung der bestehenden KS-Signale darstellt, werkeln wir weiter an den Signalen, also: "Nicht fragen, sondern abwarten und Tee trinken" *teetrink*


    Hier noch der Downloadlink.


    Gruß Schuster

  • Nein.
    Das sind ganz sicher eigene Pakete, die getrennt aktualisiert werden müssten.
    Ob man das aber machen wird, steht auf einem anderen Blatt, denn es könnte ja unerwünschte Seiteneffekte geben und muss vermutlich vom Strecken-Distributor/-Erbauer beim Signalteam angefragt und beauftragt werden.
    Anschließend müsste man dann auch noch testen und ein Streckenupdate herausbringen.


    Ruhrtalbahn

    Du meinst sicher die Rurtalbahn ohne h, oder?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Bei der Rurtalbahn waren die Signale ja wenn ich mich recht entsinne einfach über die Signalteam Signale drüberkopiert worden, weil Vizzart die Ordnerstruktur nicht geändert hat.


    Ein Hinweis zum Handbuch: Bei den Sperrsignalen als Deckungssignal könnte man evtl darauf verweisen, dass man für die Kurze Fahrt den Zs3KF Trigger vom H/V System verwenden muss

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

    2 Mal editiert, zuletzt von Barrett ()

  • Hi. Kleine Rückmeldung:


    Das stimmt was mit dem "Hp0-Trigger X" nicht. Ich kann ihn nicht sehen wenn ich ihn platzieren will/platziert habe. Nur seinen Link sieht man, er lässt sich auch nicht mehr löschen. Das Signalpaket hab ich zwei mal gelöscht und installiert.


    Auf Seite 28 der Anleitung sind unter "ID-Feld links/rechts" die Buchstaben A und G vertauscht.


    Freut mich wirklich das jetzt auch die Ks-Signale soweit sind. Ist einfach Bombe was man damit alles machen kann und es macht riesen Spaß die Signale an ihre Leistungsgrenzen zu bringen. :thumbsup: